Schwalbenfreude

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
SusanneC

Re: Schwalbenfreude

Beitrag von SusanneC »

Ich habe mich auch darüber gewundert, aber anscheinend haben die Schwalben das Prinzip verstanden und wissen, dass das Schiff mitsamt Nest pünktlich zurück kommt. Sehr erstaunlich.

Viele Grüße, Susanne
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

IMG_5321.jpeg
Größe: 394.41 KiB, 19470 mal betrachtet
von den drei Nestern ist nur noch das mittlere belegt. die jungen Schwalben werden bald ausfliegen.
hier liegt das Einflugsloch optimal neben dem Holzbalken. Nesträuber kommen da nicht gut ran.

die anderen beiden Nester wurden aufgehackt, obwohl sie in der vielbegangenen Fußgängerzone liegen. ich vermute von Dohlen, die häufig hier zu sehen sind. hab es aber noch nie beobachten können. aber auch Rabenkrähen oder Elstern kämen in Frage. auch Eichelhäher hab ich hier schon am Marktplatz gesehen. die suchten systematisch die Fensterläden und Fassaden ab nach Taubeneiern. das Aufhacken von Schwalbennestern traue ich den Hähern aber irgendwie nicht zu.

Grüße
Alcedo
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Alcedo,

ich wünsche den jungen Mehlschwalben im Mittelnest viel Glück. Wirklich schade mit den anderen beiden Nestern. Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass Rabenvögel Schwalbennester aufhacken.

Mittlerweile haben alle jungen Mehlschwalben im Nachbardorf ihre Nester verlassen. Bis vor zwei Tagen waren noch zwei Nachzügler im Nest, die aber zwischendurch schon mal kurzzeitig das Nest für Flugübungen verlassen haben, aber immer noch wieder zurück ins Nest flogen. Jetzt sind die Nester leer und reger Mehlschwalbenflugverkehr zu sehen. Wunderschön.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

ein wenig Schwalbenfreude von heute vom Rauchschwalben-Trainingsgelände. Gemeinsame Flugschau von Alt und Jung. Der Nachwuchs machte das ganz exzellent - es gab keine Zusammenstöße :)
IMG_7470.jpg
Größe: 418.39 KiB, 19464 mal betrachtet
IMG_7497.jpg
Größe: 272.75 KiB, 19464 mal betrachtet
IMG_7503.jpg
Größe: 465.16 KiB, 19464 mal betrachtet
.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

noch trifft der Titel zu. Heute morgen bei grauen Bedingungen waren die Mehlschwalben im Nachbarort eifrig mit Insektenjagd und Flugübungen beschäftigt.
IMG_7897.jpg
Größe: 166.73 KiB, 19427 mal betrachtet
Als dann ein etwas stärkerer Nieselregen einsetzte, war der Großteil der Schwalben unbeeindruckt. Ich konnte aber drei - ich nehme an - Jungschwalben beobachten, die das offensichtlich nicht so toll fanden. Laut "zwitschernd" flugen sie schnurstracks lieber doch nochmal zurück in ihre Nester.

Es ist immer wieder beeindruckend, wie sie gefühlt ungebremst ich den schmalen Einfluglöchern verschwinden.

Kurz danach nur wenige Meter weiter bot sich über den Feldern dann dieses Bild:
IMG_7922.jpg
Größe: 159.9 KiB, 19432 mal betrachtet
Sehr viele Mehlschwalben (es waren noch deutlich mehr als hier aufs Bild passten) machten offensichtlich schon mal "Probesitzen" auf den Stromleitungen.

Und wäre ich nicht mal wieder wie paralysiert gewesen und hätte den Auslöser gedrückt, wäre hier auch eine wunderbare "Schwalbenwolke" zu sehen. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so viele Mehlschwalben am Himmel gesehen habe. Einfach nur schön.

Tja, ich glaube, allzu lange wird es nicht mehr dauern, bis auch sie sich auf den Weg machen. Wie sieht es bei euch aus?

Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo Petra,
die Flugaufnahmen der Rauchschwalben über der Wiese sind ja toll. Die hatte ich noch gar nicht entdeckt Anfang August.
Einzelne Mehlschwalben sind hier noch anwesend. Wo genau sie in der Gegend gebrütet haben, weiß ich nicht, aber man sah sie immer zwitschernd am Himmel herumflitzen, bis Ende Juli oft gemeinsam mit den Mauerseglern. Letzte Woche waren noch kleine Gruppen auf Insektenfang unterwegs, und auch heute habe ich zumindest schon eine gesehen. Tendenz offensichtlich abnehmend.
Eine so beeindruckende Menge wie auf deinem Leitungsbild ist mir aber eh noch nie begegnet.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Ergänzung: Gestern konnte ich nochmal gut 10 Mehlschwalben ihre Jagdkreise über den Häusern und Straßen ziehen sehen, und auch heute habe ich wieder welche gehört. Sie sind also noch nicht (alle) aufgebrochen. Wie sieht's bei euch aus, Petra?
Grüße. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Guten Abend Ilja,

vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Lob für die Rauchschwalben :)

Ich kann gar nicht sagen, ob die Mehlschwalben noch hier sind. Konnte die letzten beiden Tage nicht schauen. Ich hoffe sehr, dass sie noch nicht unterwegs sich. Vielleicht schaffe ich es morgen in den Nachbarort, dann berichte ich wieder.

Liebe Grüße
Petra
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit an der Ostsee (Schleswig-Holstein) und hier sind erfreulich viele Rauchschwalben und Mehlschwalben zu sehen, letztere haben teilweise sogar noch Nachwuchs im Nest. Auch Uferschwalben gibt es noch. Also genau so wie es sein sollte: Spätsommer und der Himmel voller Schwalben, einfach schön.

Viele Grüße, Susanne
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja, Hallo Susanne, hallo alle zusammen,

also gestern waren die Mehlschwalben im Nachbarort noch anwesend. Und sausten wieder fröhlich zwitschernd durch die Lüfte.
IMG_0074.jpg
Größe: 129.43 KiB, 19338 mal betrachtet
Es gibt dort ja zwei Kolonien an zwei verschieden Häusern. Nicht weit voneinander entfernt, nur durch eine Straße getrennt.

An Kolonie Nummer eins war wirklich reger Flugbetrieb. Immer wieder flogen die Mehlschwalben die Häuserwand an, unter deren Regenrinne die Nester liegen. Btw: Es war mir gar nicht bewusst, dass die jungen Mehlschwalben so gefleckt sind.
IMG_0080.jpg
Größe: 609.61 KiB, 19338 mal betrachtet
IMG_8021.jpg
Größe: 480.77 KiB, 19338 mal betrachtet
IMG_8022.jpg
Größe: 497.11 KiB, 19338 mal betrachtet
IMG_8023.jpg
Größe: 479.9 KiB, 19338 mal betrachtet
IMG_8028.jpg
Größe: 527.07 KiB, 19338 mal betrachtet
PetraS

Beitrag von PetraS »

Auf der anderen Straßenseite an Kolonie Nummer eins, der Urkolonie, war "eigentlich" nichts los. Bis ich plötzlich in zwei der fünf Nester Bewegung bemerkte.
IMG_8034.jpg
Größe: 658.04 KiB, 19338 mal betrachtet
IMG_8044.jpg
Größe: 757.06 KiB, 19338 mal betrachtet
Offensichtlich halten sich doch noch Mehlschwalben in den Nestern auf.

Die Fotos sind von gestern Morgen. Ach so, die ersten beiden Bilder sind mit einer Powershot S110 entstanden :)

Liebe Grüße
Petra
phoenix80

Beitrag von phoenix80 »

Hallo Petra,

so ein antikes Stück wie die S 110 hast du noch? :o

wundert sich der Martin_B.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Ja Martin, habe ich tatsächlich. Wenn du so willst: Antik zu antik ;)

Liebe Grüße
Petra
phoenix80

Beitrag von phoenix80 »

PetraS hat geschrieben:
24 Aug 2025, 11:56
Ja Martin, habe ich tatsächlich. Wenn du so willst: Antik zu antik ;)

Liebe Grüße
Petra
übertreibe bitte nicht, da die Kamera älter ist als du :D Ich habe meine 10 Jahre alte Fuji S 1 immer noch"lieb"! ;)
Sie hat das "längste Auge" von den drei Kameras.

Gruß Martin_B.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

heute Morgen war im Nachbarort für rund 10 Minuten der Himmel wieder voller Mehlschwalben - und zumindest eine Rauchschwalbe war auch darunter.

Diesmal wurden auch die Nester in der "Urkolonie" verstärkt angeflogen. Lustig mit anzusehen, als drei Schwälbchen gleichzeitig versuchten, sich in das Eingangsloch zu schwängen.

Die Luft war voll von dem wunderbaren Schwalbengezwitscher. Der Trupp sauste teilweise im Tiefflug durch die Gegend: Mehlschwalben-Lebensfreude pur. Hoffentlich bleiben sie noch ein wenig.
IMG_0129.jpg
Größe: 140.34 KiB, 19258 mal betrachtet
IMG_8079.jpg
Größe: 822.4 KiB, 19258 mal betrachtet
IMG_8101.jpg
Größe: 666.59 KiB, 19258 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Antworten