Beobachtungen im September 2025

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
SiRu

Beobachtungen im September 2025

Beitrag von SiRu »

Hallo zusammen,

am gestrigen 01. September sah ich auf einer Pferdeweide im Markgräflerland eine große Gruppe von Schafstelzen, die hier wohl gerastet haben. Heute Abend hatte ich leider keine einzige mehr gesehn.

VG Siggi
Dateianhänge
Schafstelze.jpg
Größe: 115.02 KiB, 20586 mal betrachtet
Bibo40

Re: Beobachtungen im September 2025

Beitrag von Bibo40 »

die werden sich dann wohl in den nächsten Tagen auf den Weg machen.
Schönes Foto
Gruß Markus
Markus in und um Ulm
SiRu

Beitrag von SiRu »

Hallo zusammen,

heute Vormittag konnte ich ein paar Grauschnäpper im Möhlindelta bei Breisach beobachten. Außerdem zeigte sich noch eine Zwergtaucherfamilie.

VG Siggi
Dateianhänge
7.JPG
Größe: 722.59 KiB, 20530 mal betrachtet
6.JPG
Größe: 778.83 KiB, 20530 mal betrachtet
5.JPG
Größe: 541.13 KiB, 20530 mal betrachtet
4.JPG
Größe: 300.55 KiB, 20530 mal betrachtet
2.JPG
Größe: 556.89 KiB, 20530 mal betrachtet
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Siggi

die Schafstelze peilt das Insekt schon schön an. und dein Schnäpper im letzten Post schnappt zu - Klasse Action-Aufnahme! hast du das Zuklappen des Schnabels hören können?

hab mich gefreut weil ich schon lange keine Schafstelze mehr gesehen habe.

das Möhlindelta kannte ich noch nicht, obwohl ich schon paarmal Urlaub bei Breisach gemacht habe. ist das oberhalb oder unterhalb des Wehrs gemeint? die Mündung in den Rhein hab ich gesehen.

Danke für die schönen Aufnahmen.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
SiRu

Beitrag von SiRu »

Hallo Alcedo,

gemeint ist das Gebiet südlich von Breisach zwischen der Wehranlage und dem Baggersee beim Kieswerk Uhl. Die Möhlin bildet dort zahlreiche kleine Nebenarme und stehende Wasserflächen. Die gesamte Fläche ist FFH-Gebiet und Vogelschutzgebiet, allerdings in vielen Bereichen unzugänglich. Es gibt aber auch gut begehbare Waldwege, auf denen man einiges sehen kann.

VG Siggi
SiRu

Beitrag von SiRu »

Heute Morgen im Rieselfeld bei Freiburg: Trotz Regenwetter immerhin Mönchs- und Dorngrasmücke.

VG Siggi
Dateianhänge
3.JPG
Größe: 307.78 KiB, 20464 mal betrachtet
2.JPG
Größe: 245.65 KiB, 20464 mal betrachtet
Hobbyfotograf

Beitrag von Hobbyfotograf »

Die Zugzeit hat schon längst begonnen. Deshalb bin ich jetzt häufiger am frühen Morgen drußen. . In den letzten zwei Wochen entdecke ich in meinem zwischen Düsseldorf und Wuppertal gelegenen Beobachtungsgebiet oft einzelne Rohrweihen und Wespenbussarde, wie diesen hier gezeigten von heute.

Bild
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Siggi,

die Schafstelze ist ein würdiger und sehr schöner Start in den September. Und mein Glückwunsch zu den schönen Grauschnäpper-Fotos. Besonders das erste Schnäpper-Foto ist ja genial. Bin echt beeindruckt.

Die Zwergtaucher sind einfach bezaubernd.

Und die Grasmücken machen sich auch bei nicht so tollem Wetter gut. Die Frisur der Mönchsgrasmücke ist jedenfalls stylisch :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Hobbyfotograf,

ein tolles Foto vom Wespenbussard. Was für ein wunderschöner Greif.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

heute Morgen fiel mir dieser Turmfalke auf. Offensichtlich gab es Maus zum Frühstück. Obwohl ich relativ weit entfernt stand, fand ich es doch sehr rücksichtsvoll vom ihm, dass er mir bei der weiteren Verarbeitung seiner Beute den Rücken zudrehte.

Anschließend schaute er auch mal kurz zu mir rüber, sinnierte noch ein wenig vor sich hin. Guckte noch mal kurz nach unten - und als sich keine weitere Maus zeigte, flog er von dannen.
IMG_8198.jpg
Größe: 682.41 KiB, 20375 mal betrachtet
IMG_8202.jpg
Größe: 493.29 KiB, 20375 mal betrachtet
IMG_8218.jpg
Größe: 377.84 KiB, 20375 mal betrachtet
IMG_8234.jpg
Größe: 401.47 KiB, 20375 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

heute hatte ich wieder Glück und konnte endlich mal zwei Baumläufer gleichzeitig ablichten.
IMGL6191.jpg
Größe: 1022.45 KiB, 20309 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
10 Sep 2025, 12:46
heute hatte ich wieder Glück und konnte endlich mal zwei Baumläufer gleichzeitig ablichten.
Cool. Meist verteilen die sich ja weitläufiger am Stamm.
Bei den zwei bin ich mir nicht so ganz sicher, welcher Art sie angehören. Die relevante Eigenschaft des Stufenmusters kann ich hier nicht erkennen. Aufgrund des langen Schnabels, der bräunlichen Flecken am Bauch und dem wenigen Weiß auf dem Kopf geht meine Tendenz aber zum Gartenbaumläufer, auch wenn sie dafür sehr kontrastreich wirken. Was meinen die anderen?
Schöne Fotoserie auch vom Turmfalken mit der Maus, Petra :-).
Hobbyfotograf hat geschrieben:
07 Sep 2025, 10:11
... In den letzten zwei Wochen entdecke ich in meinem zwischen Düsseldorf und Wuppertal gelegenen Beobachtungsgebiet oft einzelne Rohrweihen und Wespenbussarde, wie diesen hier gezeigten von heute.
Glückwunsch, zum klasse Foto vom Wespenbussard!
SiRu hat geschrieben:
03 Sep 2025, 16:35
heute Vormittag konnte ich ein paar Grauschnäpper im Möhlindelta bei Breisach beobachten. Außerdem zeigte sich noch eine Zwergtaucherfamilie.
Schöne Bilder zum Septembereinstieg, Siggi. Besonders der Grauschnäpper beim Zuschnappen im Flug ist ein toller Treffer.

Schöne Grüße. Ilja.
Norisfranke

Beitrag von Norisfranke »

Hi Ilja, lange Hinterzehe, keine hellen Spitzen der Handschwingen. Sollten zwei Waldbaumläufer sein.

Viele Grüße
Ralf
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Norisfranke hat geschrieben:
11 Sep 2025, 18:36
Hi Ilja, lange Hinterzehe, keine hellen Spitzen der Handschwingen. Sollten zwei Waldbaumläufer sein.

Viele Grüße
Ralf
Meine Wahrnehmung ist hier ziemlich genau das Gegenteil! Keine übermäßig lange Hinterzehe, weiße Spitzen an den Handschwingen (wenn auch etwas verdeckt und daher schwer zu sehen), dazu kein besonders kurzer Schnabel, bräunliche Flanken, und keine auffällige Zacke im hellen Flügelfeld. Für mich zwei Gartenbaumläufer!

LG, Skua
Norisfranke

Beitrag von Norisfranke »

Skua hat geschrieben:
11 Sep 2025, 19:07
Norisfranke hat geschrieben:
11 Sep 2025, 18:36

Viele Grüße
Ralf
Meine Wahrnehmung ist hier ziemlich genau das Gegenteil! Keine übermäßig lange Hinterzehe, weiße Spitzen an den Handschwingen (wenn auch etwas verdeckt und daher schwer zu sehen), dazu kein besonders kurzer Schnabel, bräunliche Flanken, und keine auffällige Zacke im hellen Flügelfeld. Für mich zwei Gartenbaumläufer!

LG, Skua

Ja auf dem zweiten Blick, hast Recht. Zwei Gartenbaumläufer. Sry :lol:
Antworten