Grünschenkel
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Grünschenkel
Hallo zusammen, sind das beides Grünschenkel? Waren zusammen unterwegs und verhielten sich auch gleich. Nur: der eine ist deutlich kleiner, hat grün-graue Beine und einen kürzeren geraden Schnabel, der andere ist groß mit gelblichen Beinen und einem langen aufgeworfenen Schnabel. Ist das alles normal innerhalb der individuellen Variation. Wie es bei uns auch Große, Kleine, Dicke und Dünne gibt? LG Helge
-
marionvier
Re: Grünschenkel
Hallo!
Schöne Fotos. Nach meiner Einschätzung sind es Grünschenkel im Jugendkleid. Einer der beiden Grünschenkel scheint noch nicht voll ausgewachsen zu sein, also ein "Kindchen" Um diese Jahreszeit sieht man ja auch manchmal Große Brachvögel mit noch recht kurzem Schnabel, was recht abenteuerlich aussehen kann.
Schöne Grüße
Marion
Schöne Fotos. Nach meiner Einschätzung sind es Grünschenkel im Jugendkleid. Einer der beiden Grünschenkel scheint noch nicht voll ausgewachsen zu sein, also ein "Kindchen" Um diese Jahreszeit sieht man ja auch manchmal Große Brachvögel mit noch recht kurzem Schnabel, was recht abenteuerlich aussehen kann.
Schöne Grüße
Marion
Hallo!
Ich sehe das genau wie Marion. Zwei Grünschenkel.
Das erinnert mich an eine Situation vor ein paar Wochen, als in der Nähe ein Teichwasserläufer gemeldet war. Im Fernglas sah ich zunächst auf etwas größerer Entfernung nur zwei Grünschenkel eng nebeneinander zusammen bei der Nahrungssuche, der eine etwas kleiner als der andere. Erst im Spektiv war dann zu erkennen, dass der kleinere der Teichwasserläufer war.

LG, Skua
Ich sehe das genau wie Marion. Zwei Grünschenkel.
Das erinnert mich an eine Situation vor ein paar Wochen, als in der Nähe ein Teichwasserläufer gemeldet war. Im Fernglas sah ich zunächst auf etwas größerer Entfernung nur zwei Grünschenkel eng nebeneinander zusammen bei der Nahrungssuche, der eine etwas kleiner als der andere. Erst im Spektiv war dann zu erkennen, dass der kleinere der Teichwasserläufer war.

LG, Skua
mein Kompliment hier an Marion für die Einschätzung und die Erläuterungen dazu!
das empfand ich als aufschlussreich.
Grüße
Alcedo
das empfand ich als aufschlussreich.
Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Interessant, der Größenunterschied der beiden Grünschenkel.
Aber noch eine andere Frage: Was steht auf dem ersten Bild hinter den beiden? Das einzige, was mir bisher dazu einfiel ist Goldregenpfeifer, aber ich finde den Kopf so schlank und die Partie um den Schnabel so weiß. Aus der Perspektive komme ich mit dem Vogel nicht klar ...
Vielen Dank schon mal. Schöne Grüße. Ilja.
Aber noch eine andere Frage: Was steht auf dem ersten Bild hinter den beiden? Das einzige, was mir bisher dazu einfiel ist Goldregenpfeifer, aber ich finde den Kopf so schlank und die Partie um den Schnabel so weiß. Aus der Perspektive komme ich mit dem Vogel nicht klar ...
Vielen Dank schon mal. Schöne Grüße. Ilja.
Ich denke, das ist ein Kampfläufer.
Viele Grüße, Susanne
Viele Grüße, Susanne
-
Norisfranke
Ne, ich würde den sicher auf Goldregenpfeifer bestimmen. Zwischen Schlichtkleid und Prachtkleid. Für einen Kampfläufer ist der Schnabel zu kurz und das Kleid zu goldig 
Ja, die Beine sind auch dunkel bis schwarz. Ich sehe auch einen Goldregenpfeifer.
Lg, Skua
Lg, Skua
Vielen Dank für die Antworten. Dann hat mein "alles was mir sonst einfiel konnte ich ausschließen"-Verfahren ja doch zu einer passenden Vermutung geführt.
. Mit der Vorgabe "Goldregenpfeifer" würde ich aufgrund der dunklen Flecken dann auch auf Übergang ins Schlichtkleid plädieren.
Schöne Grüße. Ilja.
Schöne Grüße. Ilja.
Hmm, Goldregenpfeifer könnte sein, ein paar Details irritieren mich aber doch: Die Beine wirken dunkel, ja, erscheinen mir aber zu lang. Zur Länge des Schnabels möchte ich mich aus diesem Blickwinkel, fast genau von vorne, nicht festlegen. Die Gefiederfarbe finde ich für einen Goldregenpfeifer zu rötlich, und ich kenne den auffallenden hellen Schnabelgrund eigentlich nicht beim Goldregenpfeifer. Und ich finde den Vogel im Vergleich zu den Grünschenkeln recht groß, zumal er dahinter steht. Habt ihr da vielleicht noch ein paar Erläuterungen für mich?
Viele Grüße, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Hallo Susanne!
Ich kann deine Einwände nachvollziehen, aber ich sehe hier immer noch einen Goldregenpfeifer. Das Gesicht und die Gesamterscheinung sind für mich ein Goldregenpfeifer und kein Kampfläufer. Die Aufhellungen sind insbesondere bei Vögeln in der Mauser nicht abwegig und im www finden sich einige Bilder mit ähnlichen und zum Teil noch größeren hellen Partien. Der Vogel wirkt etwas langbeinig. Wir sehen hier eine Momentaufnahme. Je nach Situation und Erregungszustand für mich plausibel. Gefiederfarbe finde ich im Rahmen von Belichtung und Lichtsituation auch nicht abwegig.
Tatsächlich könnte man einen Gedanken an einen Pazifischen (Tundra-) Goldregenpfeifer verschwenden, die ja etwas langbeiniger und goldiger wirken sollen. Bei diesen finde ich auch noch mehr Bilder mit den Aufhellungen an der Schnabelbasis im www. Diese sind aber eher noch kleiner als die normalen.
Womit wir bei der Größe wären. Die Größe ist für mich der Punkt, der am meisten irritiert. Hier erkläre ich mir die vermeintliche Größe durch die optische Stauchung durch die Teleaufnahme.
Meine Eindrücke, aber ich bin nicht unfehlbar und gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen!
Helge, hast Du nicht noch mehr Bilder, auf denen der Hintergrundvogel zu sehen ist? Vielleicht könnte das die Zweifel ausräumen.
LG, Skua
Ich kann deine Einwände nachvollziehen, aber ich sehe hier immer noch einen Goldregenpfeifer. Das Gesicht und die Gesamterscheinung sind für mich ein Goldregenpfeifer und kein Kampfläufer. Die Aufhellungen sind insbesondere bei Vögeln in der Mauser nicht abwegig und im www finden sich einige Bilder mit ähnlichen und zum Teil noch größeren hellen Partien. Der Vogel wirkt etwas langbeinig. Wir sehen hier eine Momentaufnahme. Je nach Situation und Erregungszustand für mich plausibel. Gefiederfarbe finde ich im Rahmen von Belichtung und Lichtsituation auch nicht abwegig.
Tatsächlich könnte man einen Gedanken an einen Pazifischen (Tundra-) Goldregenpfeifer verschwenden, die ja etwas langbeiniger und goldiger wirken sollen. Bei diesen finde ich auch noch mehr Bilder mit den Aufhellungen an der Schnabelbasis im www. Diese sind aber eher noch kleiner als die normalen.
Womit wir bei der Größe wären. Die Größe ist für mich der Punkt, der am meisten irritiert. Hier erkläre ich mir die vermeintliche Größe durch die optische Stauchung durch die Teleaufnahme.
Meine Eindrücke, aber ich bin nicht unfehlbar und gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen!
Helge, hast Du nicht noch mehr Bilder, auf denen der Hintergrundvogel zu sehen ist? Vielleicht könnte das die Zweifel ausräumen.
LG, Skua
Hallo Susanne,
vielen Dank für deine Gedanken hierzu, ebenso an Skua! Einiges davon waren auch die Punkte, weshalb ich die Frage nach dem Vogel aufgeworfen hatte, insbesondere kam er mir so hell/weiß vor, besonders am Schnabelgrund. Aber viele Arten habe ich bei den Überlegungen aufgrund der meinem Gefühl nach kurzen (!) Beine verworfen. Gegen Kampfläufer spricht für mich auch der Schnabel; aufgrund der Perspektive ist die Länge zwar schwer zu beurteilen, aber die Schnabelbasis empfinde ich als deutlich zu schmal, Kampfläufer haben einen doch recht kräftigen Schnabel zum Ansatz hin. Und der Hals ist mir viel zu kurz. Für einen Goldregenpfeifer wirkt er dagegen recht lang, der Vogel insgesamt sehr "hoch". Aber auch in der Hinsicht würde ich Skua folgen, ich denke, er streckt sich gerade und beobachtet etwas sehr aufmerksam. Dadurch wirkt er fast so groß wie die Grünschenkel. Dass er im Bild tatsächlich nicht viel kleiner ist, obwohl er dahinter steht, liegt sicherlich am geringen Abstand. Viel mehr als ein halber Meter liegt, denke ich, nicht zwischen den Vögeln - das Bild ist mit 800 mm Brennweite aufgenommen, da gibt es bei solchen Distanzen nur einen sehr geringen Effekt der Größenperspektive.
Mal sehen ob Helge zufällig noch ein Foto von diesem Individuum hat ...
Schöne Grüße. Ilja.
-
marionvier
Hallo!
Zunächst finde ich die Diskussion sehr schön und hilfreich. Nach meiner eigenen Einschätzung handelt es sich bei dem Hintergrundvogel um einen Goldregenpfeifer. Allein die Kopfform ist typisch. Der Farbeindruck kann je nach Lichtsituation täuschen. Es ist wie im wirklichen Leben, manches ist anders als es scheint!
Grüße
Marion
Zunächst finde ich die Diskussion sehr schön und hilfreich. Nach meiner eigenen Einschätzung handelt es sich bei dem Hintergrundvogel um einen Goldregenpfeifer. Allein die Kopfform ist typisch. Der Farbeindruck kann je nach Lichtsituation täuschen. Es ist wie im wirklichen Leben, manches ist anders als es scheint!
Grüße
Marion
Dann legen wir ihn als Goldregenpfeifer ab. Es ist halt nur so, dass ich im August an der Ostsee war und dort sehr viele durchziehende Goldregenpfeifer gesehen habe, und da passt dieser nicht so richtig dazu. Aber Ihr habt schon recht, Lichtverhältnisse, Entfernung und Perspektive können einen völlig anderen Eindruck vermitteln.
Viele Grüße, Susanne
Viele Grüße, Susanne
-
Norisfranke
Sehe ich auch so, er wird wohl beobachten, was Helge da so machtAber auch in der Hinsicht würde ich Skua folgen, ich denke, er streckt sich gerade und beobachtet etwas sehr aufmerksam.