Beobachtungen im September 2025

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS

Re: Beobachtungen im September 2025

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja, Ralf und Skua,

danke euch für eure Gedanken und die Bestimmung der beiden Baumläufer :)

Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
13 Sep 2025, 10:48
danke euch für eure Gedanken und die Bestimmung der beiden Baumläufer :)
Ja, auch von mir vielen Dank an Ralf und Skua für die Diskussion und Klärung meiner Frage bzgl. Petras Baumläufer.
Schöne Grüße. Ilja.
marionvier

Beitrag von marionvier »

Einen ganz ähnlichen Baumläufer hatte ich an der Winterfütterung. "Treppe" , die weiße Unterseite, weißer, dicker Augenstreif, in der Summe der Merkmale dachte ich an einen Waldbaumläufer. Der Frühling kam, der Baumläufer "gab Laut" und siehe da- es war ein Gartenbaumläufer!!

Grüße
Marion
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
wir waren gestern in der Boberger Niederung bei Hamburg, ein landschaftlich sehr vielschichtiges Gebiet mit viel Wald, Dünen, Heide, Wiesen-, Moor- und Teichflächen. Ernstaunlich war daher, dass ich am Tag insgesamt nur 13 Vogelarten gezählt habe. Aber es gab eine Unmenge Libellen :-). Die Sommervogelgäste haben das Revier wohl schon verlassen, andere sind im Mausermodus und Wintergäste noch nicht da. Am häufigsten haben sich Kohlmeisen in den Bäumen bemerkbar gemacht, einmal aber auch eine Gruppe Schwanzmeisen.
Schwanzmeise_0244.jpg
Schwanzmeise
Größe: 232.94 KiB, 18677 mal betrachtet
Mit denen waren einzelne, bzw. fotonachweislich zumindest eine, Blaumeise unterwegs.
Blaumeise_0247.jpg
Blaumeise
Größe: 216.18 KiB, 18677 mal betrachtet
Das erste Spannende war dann ein Greifvogel zwischen den Bäumen, sehr hell, der sich im Kamerasucher als Mäusebussard herausstellte (wenn ich mich nicht ganz täusche):
Maeusebussard_0227.jpg
Mäusebussard
Größe: 325.48 KiB, 18677 mal betrachtet
Später lief uns eine Gruppe junger Fasene entgegen, die überraschend wenig Notiz von uns nahmen, sodass ein paar Fotos aus ungewohnter Nähe entstanden.
Fasan_0248.jpg
Jagdfasan
Größe: 199.01 KiB, 18677 mal betrachtet
Am "Ausgang" turnte noch eine Mönchsgrasmücke in den Zweigen über dem Weg, aber zu düster für mehr als ein "was ist das für ein Vogel"-Foto. Wenn auch vogeltechnisch etwas dünn gestern, gab es insgesamt doch viel zu sehen, besonders auch die Landschaft als solche war sehr interessant; von daher sicher irgendwann wieder mal ein Ausflugsziel.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja,

eine hübsche "Ausbeute" hast du uns von deinem Ausflug mitgebracht. Und deine Beschreibung der Boberger Niederung hört sich sehr reizvoll an. Könnte mir vorstellen, dass dort zu einer anderen Jahreszeit viel mehr Vogelaktivität ist.

Deine Fotos gefallen mir sehr. Schwanz- und Blaumeise sehen einfach entzückend aus.

Und beim hübschen, hellen Mäusebussard war mein erster Gedanke: Na, wobei hat Ilja den denn erwischt? Sieht ein bisschen wie auf frischer Tat ertappt aus ;)

Einen jungen Fasan habe ich - glaube ich jedenfalls - noch nicht zu Gesicht bekommen. Schönes Ton-in-Ton-Foto.

Liebe Grüße
Petra
Bibo40

Beitrag von Bibo40 »

Hallo Ilia,
dein Mäusebussard ist ein wundersönes Tier. Schön auch in Szene gesetzt. An Fasane kann ich mich nur in meiner Kindheit eninnern. Danke dir fürs teilen.
Gruß Markus
Markus in und um Ulm
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

dieses Rotkehlchen wirkte heute Morgen noch ein wenig unentschlossen - vielleicht auch, weil sich die Sonne noch hinter dicken Wolken versteckte.
IMG_8431.jpg
Größe: 711.1 KiB, 18623 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
SiRu

Beitrag von SiRu »

Hallo zusammen,

heute konnte ich mal einen Zilpzalp beim Baden und Trinken beobachten. Die sieht man sonst ja meist nur nervös in den Büschen herumhüpfen.

Grüße aus Staufen,
Siggi
Dateianhänge
5.JPG
Größe: 353.74 KiB, 18615 mal betrachtet
4.JPG
Größe: 574.52 KiB, 18615 mal betrachtet
6.jpg
Größe: 811.88 KiB, 18615 mal betrachtet
3.jpg
Größe: 841.17 KiB, 18615 mal betrachtet
2.jpg
Größe: 608.04 KiB, 18615 mal betrachtet
thueringer-80

Beitrag von thueringer-80 »

SiRu hat geschrieben:
14 Sep 2025, 18:57
Hallo zusammen,

heute konnte ich mal einen Zilpzalp beim Baden und Trinken beobachten. Die sieht man sonst ja meist nur nervös in den Büschen herumhüpfen.

Grüße aus Staufen,
Siggi
oder gar nicht, weiß
der Martin_B.
Collurio

Beitrag von Collurio »

Hallo,

im Raum Ulm habe ich am Wochenende folgendes gesehen:

Es waren viele Limikolen zu beobachten - leider meistens außerhalb der Fotodistanz...
Alpenstrandläufer, Sichelstrandläufer,Zwergstrandläufer, Waldwasserläufer, Flußuferläufer, Kiebitz, Sandregenpfeifer, Grünschenkel.
Für Süddeutschland eine sehr gute Artenliste an einem Tag...

Die Grünschenkel hatte ich dann doch noch erwischt.

Bild

Zusätzlich zu den Limis war ncoh ein Seidenreiher anwesend:

Bild
Bild

Zwei Graureiher sind für mindestens 15 min parallel zueinander einherstolziert. Ich hatte so ein Verhalten noch nie bei ihnen beobachtet. Es scheint ein Drohverhalten zu sein - meistens hatte ich bei den Reihern aber beobachtet dass sie direkt zur Sache gehen. Hat jemand von euch schon so etwas gesehen?

Bild

Schönen Start in die Woche,
Collurio
ilja

Beitrag von ilja »

Danke euch Petra und Markus, für die netten und detaillierten Rückmeldungen :-).
Das Bussard-Foto war das erste der Reihe. Er ist danach noch eine gute Minute auf dem Birkenast herumgehüpft. Aber ich habe keine Ahnung, was er da getrieben hat. Er hat sich in alle Richtungen umgedreht, zwischendurch seine Krallen betrachtet und dann einen anderen Platz gesucht, außerhalb Sichtweite.

Hübsches Rotkehlchenfoto, Petra. Das guckt nicht so überzeugt davon, dass schon wieder Morgen sein soll.

Tolle Zilpzalp-Bilder am Wasserstein, Siggi.

Bei so großer Limikolenauswahl, hat sich der Ausflug ja gut gelohnt, Collurio. Besonders Sichelstrandläufer sind nicht unbedingt häufige Gäste hier im Süden. Glückwunsch :-). Und auch Seidenreiher sind mir schon eine Weile nicht mehr begegnet. Was die Graureiher da getrieben haben, sagt mir nichts. Irgendeine Version "Imponiergehabe"?

Schöne Grüße. Ilja.
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Nur mal kurz HALLO sagen.... es läuft bei euch... tolle Aufnahmen :-)
Mal sehen, ev. im November mal wieder öfters bei euch..
Lg JP
Dateianhänge
Rauchschwalbe - 2025-08-25-00B   9E1A0074.jpg
Größe: 409.95 KiB, 18544 mal betrachtet
Uferschwalbe - 2025-08-25-00B   9E1A9999.jpg
Größe: 380.93 KiB, 18544 mal betrachtet
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Jürgen,

sehr schöne Aufnahmen von Rauch- und Uferschwalben. Stammen die von Helgoland?
840 mm und Blende 5,6 bzw. 6,3. Mich würde interessieren, mit welchem Objektiv die Fotos entstanden sind. Falls du es verraten magst :) Ich tippe auf das RF 600mm f4, plus Extender. Stimmt das?

Liebe Grüße
Petra
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

J W vom Berge hat geschrieben:
15 Sep 2025, 21:39
Nur mal kurz HALLO sagen.... es läuft bei euch... tolle Aufnahmen :-)
Mal sehen, ev. im November mal wieder öfters bei euch..
Lg JP
Und noch zwei wunderschöne Bilder für den Kalender! Danke!

Viele Grüße, Susanne
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

und wie es läuft! vor allem wenn Jürgen die aufgeweckten Schwalben im Schilf bringt. :)

Danke, Jürgen! auch für den positiven Ausblick.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Antworten