Schwalbenfreude

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Les oiseaux

Re: Schwalbenfreude

Beitrag von Les oiseaux »

Petra, dies ist ein ganz wundervoller Thread mit großartigen Fotos
und vielen... sehr interessanten Informationen!
Vielen lieben Dank, dass Du uns daran teilnehmen lässt!

Die Mehlschwalben haben so liebliche Gesichter, sie sind zauberhaft!
Wie auf dem einen Bild auch die Schatten der Schwalben am Mauerwerk zu sehen sind,
gefällt mir sehr, toll festgehalten!

Es freut mich zu lesen, dass Du sie vor wenigen Tagen
noch so zahlreich gehört und gesehen hast.

Liebe Grüße von 
Mareike 
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Mareike,

ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich sehr darüber, dass du ebenfalls Freude an den wundervollen Schwalben hast :)

Und ich kann berichten, dass die Schwalbenfreude noch weitergeht.

Vorgestern war ich nochmal im Nachbarort. Und wieder sausten viele Schwalben durch die Luft. Direkt an der Aue fielen mir kleine, eng beieinander fliegende Trupps auf. Und aufgeregtes Gezwitscher war zu hören. Also versuchte ich diese Flieger mit den Augen zu verfolgen. Und dann hörte ich direkt am Uferrand der Aue im Bereich des dichtbewachsenen Ufer - na ja, Gepiepe und Gezwitscher. Ich schaute nach oben - und da sah ich sie. In mehreren Etagen saßen auf einem kahlen Baum viele Schwalben - na ja, Schwälbchen.

Die Rauchschwalben waren plötzlich wieder da. Und offensichtlich hat es noch einen ganzen Schwung junger Rauchschwalben gegeben. Sie sausten durch die Lüfte und ließen sich immer wieder auf dem Baum nieder, manchmal war der Landeanflug noch etwas unbeholfen. Erwartungsvoll saßen sie dort und warteten darauf, dass die Altvögel einen leckeren Happen brachten.

IMG_7926.jpg
Größe: 346.9 KiB, 20204 mal betrachtet
IMG_7948.jpg
Größe: 270.26 KiB, 20204 mal betrachtet
IMG_7950.jpg
Größe: 294.35 KiB, 20204 mal betrachtet
IMG_7952.jpg
Größe: 272.11 KiB, 20204 mal betrachtet
IMG_7953.jpg
Größe: 403.94 KiB, 20204 mal betrachtet
IMG_7955.jpg
Größe: 287.37 KiB, 20204 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Alcedo_
Re: Schwalbenfreude pur

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

wieder eine sehr schöne Serie von Dir von erwartungsvoll bis satt. oder soll ich besser schreiben: nimmersatt.

der Altvogel fliegt beim Füttern zufällig genau die Stelle an, an der am Zweig eine ausgefallene Feder pappt. dadurch macht es den Anschein, der dargereichte Protein-Happen sei besonders voluminös, dabei handelt es sich aber lediglich um eine Kohlschnake. die Aufnahmen sind so scharf wie bezaubernd.
Danke dafür.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Alcedo,

wenn das einem mit der Feder auffällt, dann dir :)

Tatsächlich ist es mir genauso ergangen, wie du es beschrieben hast. Ich habe mich gefragt, was hat das Elternteil denn "Großes" im Schnabel? Erst am PC habe ich die Feder identifiziert.

Ich bin immer wieder fasziniert, was du alles auf den Fotos entdeckst. Es ist immer noch jedes Mal ein Genuss, deine Bildbetrachtungen zu lesen.

Hallo zusammen,

Hier noch einige Fotos vom Rauchschwalben-Nachwuchs-Meeting am 29. August - verbunden mit einer Frage.

Wie schon geschrieben, waren auf mehreren Etagen des toten Baumes eine Menge junger Rauchschwalben zu sehen und vor allem zu hören.

Dann fiel mir ein sehr helles, kleines Wesen auf. Ist das eine junge Mehlschwalbe unter den Rauchschwalben?

Ach so, mittlerweile sind deutlich weniger Schwalben zu sehen. Aber auch heute sausten noch einige Schwalben - ich glaube fast, nur noch Rauchschwalben, durch die Lüfte. Wie sieht es momentan bei euch aus?
IMG_7976.jpg
Größe: 474.58 KiB, 20127 mal betrachtet
IMG_7979.jpg
Größe: 480.38 KiB, 20127 mal betrachtet
IMG_7980.jpg
Größe: 297.25 KiB, 20127 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

Schick, was da die Tage noch bei dir los war :-). Vor einer Woche hatte ich noch ein paar Mehlschwalben gesehen in der Umgebung hier, aber seit dem nicht mehr. Ich halte die eine etwas kleinere helle auf deinem Foto auch für eine Mehlschwalbe, die sich unter die Rauchschwalben gemischt hat. Futter hat sich vermutlich aber keins abbekommen ;-) ?
Sind jedenfalls auch wieder sehr schöne, fröhliche Fotos, Petra. Das mit den Schwalbenschatten auf der Ziegelwand fand ich auch übrigens auch besonders gelungen! - Die Anmerkung musste ich jetzt noch nachreichen.
Schöne Grüße. Ilja.
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Ich schließe mich an, schöne Bilder von den letzten Schwalben. Die einzelne Mehlschwalbe hat sich vermutlich gedacht, man kann es ja mal versuchen, vielleicht fällt es nicht auf ;)

Ich muss jetzt leider unter der Überschrift „Schwalbenwehmut“ weiter schreiben, meine sind kurz vor dem Unwetter der letzten Nacht verschwunden, so schnell, dass ich ihnen noch nicht einmal eine gute Reise wünschen konnte.

Viele Grüße, Susanne
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Stimmt, die Mehlschwalbe ist leer ausgegangen. An ihrem "Rauchschwalbenoutfit" muss sie noch ein wenig üben.

Freut mich, dass dir die Schattenschwalben auch gefallen. Mich hat es ja besonders gefreut, dass es mit der "alten" Powershot gelungen ist.

Hallo Susanne,

ja, die "Schwalbenwehmut" bekommt jetzt wohl so langsam ihre Berechtigung. Hier sind jetzt auch nur noch ganz vereinzelt mal eine Schwalbe zu sehen.

Und was die Mehlschwalbe angeht: An ihrem "Rauchschwalbenoutfit" muss sie auf jeden Fall noch ein wenig üben :)

Liebe Grüße
Petra
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Gerade eben habe ich noch mal ungefähr zehn durchreisende Rauchschwalben gesehen, sie hatten es ziemlich eilig.

Viele Grüße, Susanne
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Susanne,

konntest du ihnen trotzdem noch eine gute Reise wünschen? :)

Liebe Grüße
Petra
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo Petra,

Ja, das konnte ich ;) ! Gestern habe ich in der Dingdener Heide noch recht viele Rauchschwalben beobachten können, sehr zielstrebig Richtung Süden fliegend. Das hielt sie allerdings nicht davon ab, den einen oder anderen Haken zu schlagen, um Beute einzusammeln. Was man hat, hat man!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Susanne
ilja

Beitrag von ilja »

Freitag vor einer Woche habe ich hier in der Gegend nochmal 4 Mehlschwalben gesehen, seitdem aber nichts mehr.
Diesen Freitag war ich aber wieder in der Saalbachniederung und wurde von einer ganzen Schwalbenwolke empfangen. Vermutlich treffen sie sich dort auf dem Wegzug. Es dürften insgesamt etwa 250 gewesen sein, das meiste Rauchschwalben, knapp 10% Uferschwalben und vielleicht einzelne Mehlschwalben. Der Großteil rastete auf einem abgestorbenen Baum, der im flachen Wasser nahe des Ufers steht.
Schwalbenversammlung_0285.jpg
Schwalbenversammlung
Größe: 203.22 KiB, 19959 mal betrachtet
Gelegentlich flog der Großteil auf, wenn sie sich durch einen Menschen oder sonst etwas gestört fühlten, oder vielleicht auch wenn ein größerer Insektenschwarm vorbeikam. Das erzeugte ein ziemliches Getümmel erst in der Luft und dann beim erneuten Landen im Baum.
Schwalben_0344.jpg
Rauchschwalben mit landewilliger Uferschwalbe
Größe: 109.51 KiB, 19959 mal betrachtet
Und regelmäßig waren sie auf Insektenjagd und beim Trinken dicht über dem Wasser unterwegs.
Rauchschwalbe_0357.jpg
Rauchschwalbe
Größe: 127.66 KiB, 19959 mal betrachtet
Hat Spaß gemacht, dem Treiben eine Weile zuzuschauen. Später am Vormittag waren sie dann irgendwann alle verschwunden. Vielleicht sind sie aufgebrochen Richtung Süden, bevor ab heute die Regentage kommen.
Sehe ich es richtig, dass das hier eine einzelne (junge) Mehlschwalbe ist (helle Beine/Füße) und keine Uferschwalbe mit nur ganz mattem Brustband? Sie wirkt in dem Licht weniger schwarz, mehr bräunlich, als ich eine Mehlschwalbe erwartet hätte. Aber dem Buch nach müsste sich bei den Uferschwalben das helle Halsband noch hinter den Ohrdecken etwas nach oben ziehen, das sehe ich hier auch nicht.
Mehlschwalbe_0331.jpg
Mehlschwalbe?
Größe: 181.9 KiB, 19959 mal betrachtet
Schöne Grüße. Ilja.
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo Ilja,

ich sehe hier auch eine junge Mehlschwalbe. Junge Uferschwalben haben meist schon ein sichtbares braunes Brustband, ein helles Halsband und dunkle Beine.

Viele Grüße, Susanne
PetraS

Beitrag von PetraS »

Oh Ilja, du Glücklicher.

Was für ein wunderbarer Anblick, da werde ich fast ein bisschen neidisch. Dieser "Schwalbenbaum" ist einfach nur schön. Toller Moment, tolles Foto. Auch die landewillige Uferschwalbe ist bezaubernd. Hat die Rauschschwalbe mit dem weit aufgerissenen Schnabel sie begrüßt oder ihr doch zugerufen: Bleib weg! Eine wundervolle Szene. Und die junge Mehlschwalbe sieht fast ein wenig alleingelassen aus. Vielen Dank für die tollen Fotos.

Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

Vielen Dank, Susanne, für die Bestätigung meiner Bestimmung der Mehlschwalbe.

Freut mich, dass dir der Schwalbenbaum so gut gefallen hat, Petra :-). Ich vermute, der Rauchschwalbe war es auch ohne zusätzliche Uferschwalbe schon zu voll auf dem Zweig. Schließlich will sie auch irgendwann wieder freie Bahn zum Starten haben. ;-)

Hier im Süden ist ja seit Anfang der Woche die Regenzeit angebrochen und so sollte man meinen, dass es kaum mehr als ein paar einheimische Meisen, Spatzen und Amseln gibt, die sich zum Futtern vor die Tür wagen. Aber trotz Dauernieselregens sind mir heute Nachmittag überraschenderweise nochmal zahlreiche Mehlschwalben begegnet, die dicht über den Dächern im Stadtgebiet gekreist sind, vermutlich auf Beute aus waren dabei. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, die sind auf dem Zug nach Süden und machen hier wegen des miesen Flugwetters Zwischenstation.
Schöne Grüße. Ilja.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

IMG_5601.jpeg
Größe: 362.04 KiB, 19623 mal betrachtet
hallo Petra

die ansässigen Mehlschwalben habe ich hier am 17. oder 18. September zuletzt gesehen. das war drei Tage bevor das Wetter umschlug. der Samstag war noch hochsommerlich heiß gewesen, aber die Stadtschwalben waren verschwunden. kein Wunder bei dem Dauerregen und dem Kälteeinbruch der danach folgte.

der Medianwert für die Mehlschwalbe, den Wulf Gatter hier am Albtrauf (Randecker Maar) über zwei Jahrzehnte voll erfasster Zugperioden * ermittelt hatte, ist der 13. September.

Medianwert Mehlschwalbe = 13. September

der Medianwert ist der Termin an dem 50% der gezählten Durchzügler passiert haben.

der Medianwert für die Rauchschwalbe ist genau 10 Tage später, also am 23. September.

solche Medianwerte wurden auch für zahlreiche andere Vogelarten ermittelt.

{*} Vogelzug und Vogelbestände in Mitteleuropa / AULA Verlag // Wulf Gatter
ISBN 978-3-89104-738-5

hier noch ein paar Aufnahmen von den hiesigen Brutkolonien die ich zuletzt gemacht hatte, damit die Schwalbenfreude noch a weng anhält. :)

Grüße
Alcedo
IMG_5605.jpeg
hier unter diesem tiefen Vordach war ich nur kurz vom Fahrrad abgestiegen um zwei Fotos zu machen
Größe: 412.24 KiB, 19623 mal betrachtet
und wurde gleich heftigst aus der Luft beschimpft mit den Alarmrufen der Schwalben so dass ich nicht weiter stören wollte.
IMG_5608.jpeg
Größe: 273.52 KiB, 19623 mal betrachtet
an diesem Haus mit vorbildlich angebrachten Nisthilfen, konnte ich eine Weile ohne zu stören von der anderen Strassenseite beobachten. etwa die Hälfte dieser Nester waren noch belegt. teilweise mit noch jungen Pulli, da die fütternden Schwalben noch voll in den Nestern verschwanden. die meisten Jungvögel bettelten aber schon am Nestrand.
das war am 17. August gewesen.
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Antworten