Bevor es jetzt auf die Insel geht... möchte ich euch mein Juli Highlight noch zeigen... wie gesagt, ich denke ab November
bin ich dann wieder öfter bei euch und euren tollen Aufnahmen...
Gruß JP
Beobachtungen im Juli 2025
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
- J W vom Berge
Re: Beobachtungen im Juli 2025
Sehr cool, Jürgen, der Nachtreiher. Dass die so einen schicken Kopfschmuck tragen, war mir gar nicht bewusst.J W vom Berge hat geschrieben: ↑20 Sep 2025, 15:13Bevor es jetzt auf die Insel geht... möchte ich euch mein Juli Highlight noch zeigen... wie gesagt, ich denke ab November
bin ich dann wieder öfter bei euch und euren tollen Aufnahmen...
Wo durftest du den denn finden?
Grüß Helgoland! Wünsche viele interessante Zug-Gäste, schöne Beobachtungen, und bin auf Fotos gespannt.
Schöne Grüße. Ilja.
hallo Ilja
Nachtreiher sind hier bei uns am Max-Eyth-See in Stuttgart am leichtesten zu beobachten. wenn du möchtest, können wir da mal zusammen hin. die sind da auch überhaupt nicht scheu.
in Ungarn verhalten die sich ganz anders und haben dort eine hohe Fluchtdistanz.
https://www.bird-lens.com/2015/05/09/na ... -eyth-see/
war da aber auch schon länger nicht mehr. 4 oder 5 Jahre?
angeblich ist die Brutkolonie nach Ludwigsburg umgezogen.
einzelne an Trubel gewöhnte Nachreiher sind aber immer wieder am Max-Eyth-See anzutreffen.
Gruß
Alcedo
Nachtreiher sind hier bei uns am Max-Eyth-See in Stuttgart am leichtesten zu beobachten. wenn du möchtest, können wir da mal zusammen hin. die sind da auch überhaupt nicht scheu.
in Ungarn verhalten die sich ganz anders und haben dort eine hohe Fluchtdistanz.
https://www.bird-lens.com/2015/05/09/na ... -eyth-see/
war da aber auch schon länger nicht mehr. 4 oder 5 Jahre?
angeblich ist die Brutkolonie nach Ludwigsburg umgezogen.
einzelne an Trubel gewöhnte Nachreiher sind aber immer wieder am Max-Eyth-See anzutreffen.
Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
- J W vom Berge
Hallo Ilja,
vielen Dank für deinen Kommentar & Wünsche... vielleicht sehen uns ja mal wieder
Der Nachtreiher war vor der Haustür ca. 10km für ein paar Tage
Gruß JP
vielen Dank für deinen Kommentar & Wünsche... vielleicht sehen uns ja mal wieder
Gruß JP
Der ist ja knuffig, Jürgen. Sieht verwegen aus mit diesem Kopfschmuck. Ein sehr schönes Foto.
Einen Nachtreiher habe ich noch nie sehen dürfen, aber gelesen, dass sie dämmerungs- und nachtaktiv sind. Aber offensichtlich kann man sie auch vormittags antreffen?
Liebe Grüße
Petra
Einen Nachtreiher habe ich noch nie sehen dürfen, aber gelesen, dass sie dämmerungs- und nachtaktiv sind. Aber offensichtlich kann man sie auch vormittags antreffen?
Liebe Grüße
Petra
Hallo Alcedo,
ja, falls sie doch noch dort anzutreffen sind, können wir das gern mal bei Gelegenheit (vermutlich eher nächstes Jahr?) ins Auge fassen. Ansonsten finden wir sicherlich ein anderes lohnende Ausflugsziel
(Wenn es rel. früh sein darf und hier in der Gegend, wäre auch die Saalbachniederung immer lohnenswert. Nachmittags bis abends schaut man da aber leider vorwiegend gegen die Sonne.)
Schöne Grüße. Ilja
Meinen bisher einzigen Nachtreiher habe ich im Mittelmeerraum am späteren Vormittag getroffen. Der saß durch mieses Regenwetter völlig demotiviert auf einem Geländer an einer ruhigen Ecke mitten in der Stadt.
Schöne Grüße. Ilja.
Vielen Dank für die Antwort, Jürgen. Ja, wäre nett, sich mal wieder zu treffen. Absehbar planen wir Helgoland aber nur für's Frühjahr ein. Vielleicht ergibt sich mal was Richtung Pfalz, da gibt es wohl auch lohnende Ecken, aber/und da kenne ich mich noch gar nicht aus. Im Moment hat Helgoland aber das definitiv bessere WetterJ W vom Berge hat geschrieben: ↑21 Sep 2025, 14:44vielen Dank für deinen Kommentar & Wünsche... vielleicht sehen uns ja mal wieder
Weiter eine schöne Zeit dort! Wir sind auf den Bericht gespannt (auch z.B. wie es um den Bäcker etc. steht)...
Schöne Grüße. Ilja.