Sumpfläufer oder diesj. Zwergstrandläufer?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
birdy_s

Sumpfläufer oder diesj. Zwergstrandläufer?

Beitrag von birdy_s »

Hallo, ich hatte vor ca. 1 Stunde diese Beobachtung im Südbecken des Hauke Haien Kooges. :)

Im Vergleich zu den Sandregenpfeifern deutlich kleiner.

Beinfarbe schwarz. Je nach Lichteinfall teils etwas schimmernd.
IMG_20250920_140053.jpg
Größe: 253.53 KiB, 26598 mal betrachtet
IMG_20250920_140120.jpg
Größe: 254.19 KiB, 26598 mal betrachtet
ilja

Re: Sumpfläufer oder diesj. Zwergstrandläufer?

Beitrag von ilja »

Hallo birdy_s,
willkommen im Forum.
Von den zwei fraglichen Arten kenne ich bislang nur Zwergstrandläufer in Natura. Meine Tendenz ginge anhand dessen, was ich auf den Fotos erkennen kann, auch etwas mehr zu denen. Auffällig ist allerdings der helle Fleck hinter dem Auge und ggf. der dunkel wirkende Scheitel. Aber dem Buch nach wäre mir dieses Individuum für einen Sumpfläufer zu hell, insbesondere auf Brust und Flanken. Beim Schnabel bin ich hin und her gerissen, wie weit er auf beiden Fotos zu sehen ist, oder ob eine lange Spitze davon im Boden verschwindet. Ich halte ihn für rel. kurz, was für den Zwergstrandläufer spräche, die streifige Wirkung (seitlich) am Oberkopf ggf. für ein Jungtier, wie du ja auch vorgeschlagen hast. Nur anhand der Fotos würde ich auch einen Sanderling nicht ausschließen, aber da du ihn als deutlich kleiner beschrieben hast, vermutlich eher nicht. Schwierig. Mal sehen, was die erfahreneren Leute meinen. Ich bin mit 60% - 70% beim Zwergstrandläufer.
Schöne Grüße. Ilja.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo birdy

auf dem ersten Foto glaube ich diesen arttypischen Knick im Vorderschnabel zu erkennen, wie ihn nur Sumpfläufer haben. auf dem zweiten Foto spräche die markante Kopfzeichnung dafür.

aber viel wichtiger als Pixelhaufenraten wäre das Verhalten des Vogels. was hast Du gesehen?
bewegte er sich wie eine hyperaktive Schafstelze im Vergleich zu einer Singdrossel?
wie ein Zeisig im Vergleich zum Grünfink? wie bei Dohle versus Rabe, Wachtel / Fasan usw.

war die Frequenz seiner Bewegungsabläufe hoch oder niedrig gewesen?

das ließe weitere Rückschlüsse zu.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
birdy_s

Beitrag von birdy_s »

Hallo, oh ganz lieben Dank euch zweien! :)

Ja auf den Schnabel hab ich leider nicht geachtet. Find ich aber auf meinen (sorry dafür) pixeligen Fotos schwierig.

Ich hab sogar ein Video gemacht. Das konnte ich aber nicht hochladen. Oder habe nicht verstanden wie das geht ;). Er hat sich schrittmäßig eher langsam fortbewegt. Pro Schritt aber mehrfach gepickt. Sehr oft gepickt also. Kopf tendenziell unten und sehr munter gefuttert... Im Vergleich zu Sanderling, und Alpi hochfrequent. Ab und an dann schnell an eine andere Stelle gerannt.

Ich hoffe das hilft nochmal ein bisschen weiter.

🙏😊
marionvier

Beitrag von marionvier »

Hallo!

Vor ein paar Jahren konnte ich einen Sumpfläufer zwischen Alpenstrandläufern erleben. Er war sichtlich kleiner und wirkte etwas rundlicher.. Der gegabelte Überaugenstreif war sehr gut zu erkennen und vor Ort war die Diagnose viel leichter als die Bestimmung nach einem Foto. Im diskutierten Fall erweitert sich der Überaugenstreif des Vogels nach hinten wie es für einen Zwergstrandläufer typisch ist. Nach meiner Einschätzung zeigen die Fotos einen Zwergstrandläufer. Eine Fehleinschätzung ist aber selbstverständlich möglich.

Grüße
Marion
birdy_s

Beitrag von birdy_s »

Hi Marion, danke dir!

Ja ich kann mir das vorstellen, dass wenn man den Sumpfläufer sieht - der Überaugenstreif dann deutlich ist.

Danke für die Erklärung
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo zusammen!

Ohne den Titel und die Diskussion zu kennen hätte ich den auf Anhieb ziemlich sicher als Zwergstrandläufer bestimmt. Da passt doch eigentlich alles, inklusive der beschriebenen Größe, dem zeitlichen Auftreten und auch das beschriebene Verhalten. Da ich auch nicht die besonderen Merkmale des Sumpfläufers, insbesondere die Schnabelform erkennen kann würde ich diese sehr viel seltenere Art anhand dieser Bilder nicht in Betracht ziehen.

Lg, Skua
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

birdy_s hat geschrieben:
21 Sep 2025, 14:43
Sehr oft gepickt also. Kopf tendenziell unten und sehr munter gefuttert... Im Vergleich zu Sanderling, und Alpi hochfrequent. Ab und an dann schnell an eine andere Stelle gerannt.

Ich hoffe das hilft nochmal ein bisschen weiter.
hallo birdy

Ja, das hat geholfen.
so bewegt sich im Vergleich dazu ein Sumpfläufer:
https://m.youtube.com/watch?v=EPJHGHjsgWU

Rückschluss 1 = das hier im Topic ist definitiv kein Sumpfläufer. vor allem wegen den Statements von Skua, Marion und Ilja.

Rückschluss 2 = da war leider wieder der Wunsch Vater meines Gedankens (wegen der Schnabelform ist der Vogel weit oben auf meiner Wunschliste)

Rückschluss 3 = Skua ist zu recht sauer, weil ein Landei wie ich, der Sumpfläufer nur vom Hörensagen kennt, voreilige und unangebrachte Spekulationen anstellt.

sorry, Skua.

Grüße
Alcedo
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Alcedo_ hat geschrieben:
27 Sep 2025, 07:40

Rückschluss 3 = Skua ist zu recht sauer, weil ein Landei wie ich, der Sumpfläufer nur vom Hörensagen kennt, voreilige und unangebrachte Spekulationen anstellt.

sorry, Skua.

Grüße
Alcedo
Sauer? Wo bin ich sauer? War ich wieder mal zu sachlich, so dass ich missinterpretiert wurde? Ich bin nicht sauer!

Lg, Skua (der auch noch keinen Sumpfläufer gesehen hat!)
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

dann nochmal sorry, Skua :)

habs missinterpretiert.

Deine Sachlichkeit ist ein Trumpf für dieses Forum.

Gruß
Alcedo
Antworten