Beobachtungen im Oktober 2025

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Alcedo_
Beobachtungen im Oktober 2025

Beitrag von Alcedo_ »

.

Herbst 2025
für Wulf Gatter

Der Weißdorn stellt rotdunkle Knäufe,
die Laubsänger steigen ins Kar,
der Neckar leckt schwach seine Läufe,
mäandert ins endende Jahr.

Die unsichtbar weisende Fährte
von Schwalben, die zogen durchs Tal,
die Wärme, die schlehenblau währte,
beschleunigt mir ein Admiral.

Ich blicke den Abend hinunter
ins einsame Randecker Maar,
der Buchensaum wird langsam bunter,
der Norden, die Weite ist klar.

.
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Berlandina
Re: Beobachtungen im Oktober 2025

Beitrag von Berlandina »

Servus,

fotografiertechnisch war ich leider eine Weile außer Betrieb, habe mich aber trotzdem an den schönen Bildern hier erfreut!

Heute war dann im Garten Greifvogeltag und ich konnte ein Mäusebussardportrait machen:

Mäubu-Portrait.jpg
Größe: 437.85 KiB, 28911 mal betrachtet

Später kam dann noch ein Sperber mit Beute vorbei. Es kann auch ein junger Habicht gewesen sein, ich kann die nicht so gut auseinanderhalten, denke aber, es war ein Sperber. Die Beute ist leider schon so ramponiert, das ich nicht wirklich erkennen kann, was es mal war. Vermutlich ein Kleinsäuger, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee:

Sperber mit Beute.jpg
Größe: 960.11 KiB, 28911 mal betrachtet
Sperber mit Beute (komplett).jpg
Größe: 491.5 KiB, 28911 mal betrachtet
Viele Grüße, Uli

PS: Ist zuerst leider im September-Thread gelandet :oops:
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

schöne Greife bringst du uns, Uli!

der Bussard hat noch eine sehr helle Iris. aber wegen dem bereits vorhandenen Subterminalband am Schwanzgefieder ist es kein diesjähriger Jungvogel. den schätze ich als immatur ein, zweites oder drittes Kalenderjahr.
der breit geschwungene Flügelhinterrand ist auch typisch für Jungvögel. den besitzen die Adulten so nicht mehr.

der andere ist eindeutig Sperber. für mich ein junges Weibchen.
die starke Bänderung an den Flügeln sieht bei Sperbern immer aus wie mit breitem Filzstift und mit Abstand gemalt.
bei Habichten ist die Bänderung, im Unterschied zu hier, viel feiner und filigraner.

die geschlagene Beute halte ich für den gerupften Rumpf eines Vogels. welche Art kann ich nicht sagen.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Les oiseaux

Beitrag von Les oiseaux »

Was für geniale Aufnahmen, Uli!

---

Vergangenen Donnerstag konnte ich den ganzen Nachmittag über
diesem jungen Eisvogel bei der Jagd zuschauen.
Wobei er einmal sehr sehr nah heran kam...:-)

EV_135.jpg
Größe: 846.13 KiB, 28867 mal betrachtet

Liebe Grüße
Mareike[
EV_137.jpg
Größe: 971.91 KiB, 28844 mal betrachtet
ilja

Beitrag von ilja »

Ui, der Oktober fängt ja toll an.
Erst ein malerisches Alcedo-Gedicht, dann die haut-äh-federnah-Flugfotos von Ulis Greifvogelbesuchern und Mareikes neugieriger Eisvogel. Kam der über den Fels herangetappt? Ich habe noch nie einen Eisvogel laufen sehen, nur sitzen, fliegen, tauchen.
Wünsche allen hier einen goldenen Vogel-Oktober :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Servus,

vielen Dank an Alcedo für die ausführlichen Erläuterungen, das ist sehr hilfreich. Da das ja nun sicher ein Sperberweibchen ist (die kleinen braunen "Herzchen" im Brustbereich sprechen wohl auch dafür, wie ich inzwischen gelernt habe), wird es sich bei der Beute vermutlich auch um einen Vogel handeln, um welchen auch immer.

Die Eisvogelaufnahmen sind toll, gerade in dieser Perspektive kommt die Schnabelgröße gut zur Geltung, er wirkt fast überproportional im Vergleich zum restlichen Körper.

Viele Grüße, Uli
Gesa

Beitrag von Gesa »

Hallo zusammen,

wow, wieder so wahnsinnig tolle Aufnahmen!! Der Eisvogel ist ja wunderschön - wie nah warst du denn dran, Mareike?

Ich habe neulich meine erste Wasserralle gesehen - nur ganz kurz, dann war sie sofort wieder verschwunden, aber zum Glück hatte ich in dem Moment die Kamera parat:

Bild

Liebe Grüße!
Les oiseaux

Beitrag von Les oiseaux »

Ich danke euch allen für eure freundlichen Kommentare!

@Ilja
Einen "laufenden" Eisvogel hatte ich zuvor nur in Dokumentationen gesehen.
Wenn sie z.B. in die Brutröhe "tippeln".
Oder dieser niedliche Seitwärtsgang bei der Balz oder bei Revierstreitigkeiten.

Bei YouTube gibt es einen wunderbaren Kanal von "Robert E Fuller", der Eisvögel u.a. in ihrer Brutröhe gefilmt hat. Hier kann man sehen wie ihre Schritte (Schrittchen) aussehen.
https://youtu.be/AnxhH9fgrgY?si=SKRf_JkCeVDIsoFO

Hier sieht man es noch besser
https://youtu.be/DYnjnIOHCdE?si=Q2YfqPQ9xUNE3dnW

@Gesa
Es waren wenige Meter.

Deine Wasserralle ist ja klasse!
Ich gratuliere Dir zu dieser wundervollen Sichtung!
Danke für's Zeigen!

Liebe Grüße 
Mareike

Hier noch ein weiterer Fischjäger, den ich vergangenes Wochenende aus einer Beobachtungshütten heraus fotografieren konnte.

Haubentaucher.jpg
Größe: 944.6 KiB, 28629 mal betrachtet
Haubentaucher _02.jpg
Größe: 742.84 KiB, 28629 mal betrachtet
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

ich hatte eben eine für mich relativ neue Beobachtung am Futterhaus (na, so neu nun auch wieder nicht, aber diesmal sehr eindringlich).
Die Fütterung hatte ich im späten Frühjahr 2025 eingestellt, weil mir Stare den ganzen Garten umgegraben und andere Vögel regelrecht vertrieben haben. Da Stare hier eigentlich nicht auf mein Futter angewiesen sind, stellte ich die Fütterung ein. Die anderen Vögel (Meisen, Amseln, Stieglitz, Gimpel, etc.) juckte das nicht, weil es genug in der Natur gab. Und das dann das ganze Jahr durch - anscheinend bis heute.

Das Futterhaus steht das ganze Jahr dort, wo es immer steht. Aber war bis eben leer. Kein Vogel flog es an. Heute, als ich da mal draußen stand, flog auf einmal eine Kohlmeise das Futterhaus an, fand aber nichts. Dann schaute sie mich an, flog dann in meine Richtung und bog kurz vor mir ab, um sich zu verziehen. Dann kamen eine Blaumeise und eine weitere Kohlmeise ebenfalls zum Futterhaus, fanden aber auch nichts. Beide schauten mich kurz an und flogen wieder weg.

Das Ganze war kurz vor der einsetzenden Dämmerung und da lässt sich jetzt natürlich keine Meise mehr blicken. Aber ich habe nun aufgefüllt und bin mal auf morgen gespannt. Die scheinen wirklich um Futter zu bitten, oder erwarten, dass da was drin ist? Seit meinem Futterstop hat kein einziger Vogel für mich sichtbar dieses Futterhaus angeflogen. Heute gleich 3? Das fand ich sehr interessant.

Viele Grüße
Matthias
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Hallo Mathias,

ich füttere in unserem Garten täglich immer so gegen 11 Uhr. Falls ich mich mal wesentlich (mehr als 30 Minuten) verspäte, kommen Meisen Sperlinge, Krähen etc. auf unsere Terasse geflogen und schauen zur Tür rein. Einmal im Sommer als die Terrassentür offenstand, ist sogar eine vorwitzige Kohlmeise kurz ins Wohnzimmer geflogen. Die wissen also schon sehr genau, wo das Futter herkommt und wer es bringt :D .
Ich halte es für gut möglich, dass die gelernt haben, dich mit Futter in Verbindung zu bringen und sich auch noch daran erinnern, obwohl du eine Weile pausiert hast.

Viele Grüße, Uli
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo Matthias und Uli,

dieses Phänomen kenne ich auch von den Meisen. Ich füttere von November bis Ende März, dann habe ich immer den Eindruck, dass sie das Winterfutter nicht mehr wirklich mögen und brauchen. Jetzt tauchen sie aber schon wieder häufiger auf dem Balkon auf und besichtigen den noch leeren Halter für die Meisenknödel. Erstaunlicherweise zeigen die diesjährigen jungen Meisen, soweit sie noch als solche zu erkennen sind, dasselbe Verhalten. Es scheint da irgendeine Form der Kommunikation zu den Nahrungsquellen zu geben.
Als ich meinen Garten noch hatte, war es im Herbst auch so, dass Meisen und auch Rotkehlchen auf sich aufmerksam gemacht haben. Sie sind halt echte Überlebenskünstler und sehr anpassungsfähig.

Viele Grüße, Susanne
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
03 Okt 2025, 09:29
.

....

Ich blicke den Abend hinunter
ins einsame Randecker Maar,
der Buchensaum wird langsam bunter,
der Norden, die Weite ist klar.
.

Hallo Alcedo,

was für ein wundervoller Einstieg in den Oktober. Ich bin mir nicht sicher, ob die Natur jemals schöner beschrieben wurde. Und - ich habe mich tatsächlich in letzter Zeit öfter gefragt: Nimmt uns Alcedo auch dieses Jahr wieder mit zum Vogelzug über's Randecker Maar? Deshalb frage ich jetzt offiziell an dieser Stelle: Nimmst du?

Hoffentlich :)

Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

Gesa hat geschrieben:
06 Okt 2025, 14:45
Ich habe neulich meine erste Wasserralle gesehen - nur ganz kurz, dann war sie sofort wieder verschwunden, aber zum Glück hatte ich in dem Moment die Kamera parat:
Glückwunsch zur Wasserralle, Gesa! Und gleich so ein schönes Foto erwischt. Besonders auch mit der Spiegelung und der Landschaft drumherum sehr schön geworden!
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Les oiseaux hat geschrieben:
09 Okt 2025, 08:00
@Ilja
Einen "laufenden" Eisvogel hatte ich zuvor nur in Dokumentationen gesehen.
...
Bei YouTube gibt es einen wunderbaren Kanal von "Robert E Fuller", der Eisvögel u.a. in ihrer Brutröhe gefilmt hat. Hier kann man sehen wie ihre Schritte (Schrittchen) aussehen.
...
Hier noch ein weiterer Fischjäger, den ich vergangenes Wochenende aus einer Beobachtungshütten heraus fotografieren konnte.
Vielen Dank für die Antwort, Mareike. D.h., du hast ihn wirklich laufen sehen, er kam über den Stein getippelt?
Danke auch für die Links zu den Videos. Sehr interessante Filme. Ich bin auch immer wieder fasziniert, was für riesen Fische in die kleinen Vogelkörper reinpassen.
Und tolle Haubentaucherfotos!
Schöne Grüße. Ilja.
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Hallo zusammen....
Ein paar Tage Insel gehen immer schnell vorbei.... aber es sind auch immer
schöne Beobachtungen & Begegnungen mit tollen Orni`s - und einer davon ist **Skua** :-)
Schön das wie uns kennen lernen durften... denke ein paar Bilder kommen in kürze.. aber
Beobachten/ Sehen heißt nicht immer gleich auch ein Foto... so gab es teilweise nur
Belegaufnahmen.. teilweise gab es ja Regen und starken Sturm.. wo nicht ein Schiff mehr fuhr
und sogar die Dünenfähre zwei Tage nicht fahren konnte :-(
Aktuell gibt es noch keinen neuen Bäcker... es gibt wohl eine Verhandlung... aber wann ???
Weiterhin ist der Kringel bis 2035 gesperrt (Info eines Insulaner`s) und einige Baustellen mit
Absperrungen... zum Nachteil der Beobachter... wie gesagt viele schöne Begegnungen mit
Orni`s aber leider auch Orni Hasser (Insulaner) so wurde ein Birder mit einem Ei beworfen....
Spektiv, Rucksack & Jacke verschmutzt/ beschädigt
Das einmal vorab
JP

Eine meiner schönen Begegnungen im Anhang
Dateianhänge
Sumpfohreule - 2025-10-02-00B   9E1A1034.jpg
Größe: 515.74 KiB, 28256 mal betrachtet
Antworten