Bestimmung Federn
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
-
beatrix2018
Bestimmung Federn
Hallo, ich habe zwei Federn gefunden und vermute, dass die rötliche von einem Hausrotschwanz stammt. Allerdings habe ich keine Idee, zu welcher Art die kleine mit dem weißen Randstreifen gehören könnte und auch beim Stöbern bei Vogelfedern.de nichts Passendes gefunden.
Gefunden in der Elsteraue, einem Wasserschutzgebiet im Süden Halles.
Über eine Tipp würde ich mich freuen, danke schon einmal im Voraus.
Gefunden in der Elsteraue, einem Wasserschutzgebiet im Süden Halles.
Über eine Tipp würde ich mich freuen, danke schon einmal im Voraus.
Re: Bestimmung Federn
Hallo Beatrix,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Mit dem Hausrotschwanz liegst Du wohl richtig. Die oberste würde ich als eine der inneren Armschwingen vom Trauerschnäpper ansehen.
Mal schauen was die anderen dazu meinen.
Herzliche Grüße
Richard
erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Mit dem Hausrotschwanz liegst Du wohl richtig. Die oberste würde ich als eine der inneren Armschwingen vom Trauerschnäpper ansehen.
Mal schauen was die anderen dazu meinen.
Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Hallo Beatrix,
die Hausrotschwanzfeder ist wohl untrittig, wobei die einzelne Feder nicht definitiv von der eines Gartenrotschwanzes zu unterscheiden ist.
Bei der kleinen Feder habe ich leider bislang keine vernünftige Idee. Dem Trauerschnäpper kann ich mich aber nicht anschließen. Ich denke nicht, dass es sich um eine Armschwinge handelt, sondern der Form nach, dem kurzen Schaft und der kaum vorhandenen lockeren Befiederung der Basis eher um eine Daumenfeder. Von der Größe her eine Amsel, vielleicht eine mit einem leuzistischen Ausrutscher (nicht so ganz ernst gemeint). Aber vielleicht fällt mir ja noch was besseres ein.
die Hausrotschwanzfeder ist wohl untrittig, wobei die einzelne Feder nicht definitiv von der eines Gartenrotschwanzes zu unterscheiden ist.
Bei der kleinen Feder habe ich leider bislang keine vernünftige Idee. Dem Trauerschnäpper kann ich mich aber nicht anschließen. Ich denke nicht, dass es sich um eine Armschwinge handelt, sondern der Form nach, dem kurzen Schaft und der kaum vorhandenen lockeren Befiederung der Basis eher um eine Daumenfeder. Von der Größe her eine Amsel, vielleicht eine mit einem leuzistischen Ausrutscher (nicht so ganz ernst gemeint). Aber vielleicht fällt mir ja noch was besseres ein.
-
beatrix2018
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Da ich die Federn im selben Gebiet gefunden habe, erscheint mir Achims Annahme einleuchtend. Habe gleich bei featherbase.info geschaut, dass ist ja eine Klasse-Bestimmungsseite.
Beste Grüße an Euch alle
vielen Dank für Eure Antworten. Da ich die Federn im selben Gebiet gefunden habe, erscheint mir Achims Annahme einleuchtend. Habe gleich bei featherbase.info geschaut, dass ist ja eine Klasse-Bestimmungsseite.
Beste Grüße an Euch alle
-
martinmiethke
Nanu, wie kommst du denn darauf? An welcher Körperstelle soll denn die erste Feder sitzen??Alohabirder hat geschrieben: ↑15 Aug 2018, 07:41Ich hätte jetzt bei beiden Federn ein ad. Männchen vom Hausrotschwanz angenommen.
Ich habe mich bei einem Experten noch einmal schlau gemacht und der hat eine innere Armschwinge bzw. Schirmfeder einer Kohlmeise ins Spiel gebracht, deren Rand auch weiß sein kann und nicht nur gelblich. Da schließe ich mich dann auch an.
-
martinmiethke
-
martinmiethke
Ja, nämlich die Farbverteilung …Alohabirder hat geschrieben: ↑16 Aug 2018, 14:51Linke Armschwinge. Aber aufgrund der kritischen Nachfrage gehe ich davon aus, dass da was gegen spricht?
In dieser Größe kann es übrigens nur eine Schirmfeder sein – aber ok, die kann man auch zu den Armschwingen zählen
Herzliche Grüße – Martin
-
martinmiethke
Nein, es gibt einen wesentlichen Unterschied: Bei Beatrix’ Feder ist der weiße Saum auf die distale Hälfte beschränkt, während er bei Hausrotschwanz-Männchen hauptsächlich in der basalen Hälfte liegt …
Ich schließe mich hier mit meinen Bestimmungsfragen mal an. Ich habe versucht, mit Stephans Webseite auf die Lösung zu kommen, ist mir aber nur teilweise geglückt.
Die (vermulichen) Drosselsteuerfedern kommen in der Färbung auf dem Foto nicht richtig zur Geltung. Sie sind im Origianal rötlich braun gefärbt. Bei der dritten rechts bin ich mir nicht ganz sicher, ob es auch eine Steuerfeder ist.
Kopfzerbrechen bereitet mir vor allem die einzelne Handschwinge rechts unten auf dem Foto. Die Ringdrossel ist mehr eine Notlösung, weil ich kaum was gefunden habe, was von der Länge her passt. Außerdem ist der weiße Saum rechts vom Schaft auffällig sowie die Aufhellung an der Innenfahne unten. Die Einbuchtung irritiert mich aber. Sie liegt weiter unten, als das bei einer Drossel der Fall sein dürfte. Ausgerechnet bei dieser Feder weiß ich den Fundort nicht mehr genau. Es kommen zwei in Betracht (siehe Beschriftung).

Hier sind die unteren noch mal in Großaufnahme. Die Handschwinge habe ich mal umgedreht, damit der Saum besser erkennbar ist.
https://abload.de/img/img_2502dnfv4.jpg
LG Annette
Die (vermulichen) Drosselsteuerfedern kommen in der Färbung auf dem Foto nicht richtig zur Geltung. Sie sind im Origianal rötlich braun gefärbt. Bei der dritten rechts bin ich mir nicht ganz sicher, ob es auch eine Steuerfeder ist.
Kopfzerbrechen bereitet mir vor allem die einzelne Handschwinge rechts unten auf dem Foto. Die Ringdrossel ist mehr eine Notlösung, weil ich kaum was gefunden habe, was von der Länge her passt. Außerdem ist der weiße Saum rechts vom Schaft auffällig sowie die Aufhellung an der Innenfahne unten. Die Einbuchtung irritiert mich aber. Sie liegt weiter unten, als das bei einer Drossel der Fall sein dürfte. Ausgerechnet bei dieser Feder weiß ich den Fundort nicht mehr genau. Es kommen zwei in Betracht (siehe Beschriftung).

Hier sind die unteren noch mal in Großaufnahme. Die Handschwinge habe ich mal umgedreht, damit der Saum besser erkennbar ist.
https://abload.de/img/img_2502dnfv4.jpg
LG Annette
Ich glaube, ich habs jetzt gefunden. Die Feder rechts unten müsste H9 vom Eichelhäher sein. Das passt dann gegebenenfalls auch zu beiden Fundorten. ringdrossel ist Blödsinn.
Hallo Annette,
ich denke, dass da fast alles stimmt. Die Singdrosselfedern sind alles Steuerfedern. Rechts daneben ist die linke H9 eines Eichelhähers.
ich denke, dass da fast alles stimmt. Die Singdrosselfedern sind alles Steuerfedern. Rechts daneben ist die linke H9 eines Eichelhähers.
Danke Stephan!
-
martinmiethke
Du bist ja schon richtig gut, Annette! Federbestimmung finde ich nicht einfach …
Herzliche Grüße – Martin
Herzliche Grüße – Martin
.. Die Webseite von Stephan ist einfach hervorragend. Ohne käme ich nicht so weit.