Cabanas, Sand-Algarve im Herbst 2025

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Hobbyfotograf

Cabanas, Sand-Algarve im Herbst 2025

Beitrag von Hobbyfotograf »

Nachdem ich vor anderthalb Jahren im Fühjahr in Sagres an der West-Algarve Urlaub gemacht hat, ging es dieses Mal ca 150 weiter östlich, nach Cabanas. Eigentlich ein richtig ruhiger Ort, allerdings hatte ich einen Club gebucht. Würde ich ausführlicher darüber berichten, würde es sich evtl. schlechter anhören, als es wirklich war. Eine Liveband gefiel mir z.B.recht gut und die schlechteste Karaoke der Welt, hatte echten Unterhaltungswert. Bemerkenswert, dass eine der zumeist portugiesichen und spanischen Gäste dann vollkommen aus dem Nichts, jeden Ton der "Bohemian Rhapsody". traf. Ich würde die Uterkunft sogar noch mal buchen, ohne eine Empfehlung für Hobbyvogelfotoraf*innen zu geben, die evtl.ganz gerne mals einen Mittagsschlaf halten möchten. Obwohl mir die lautstark zu vernehmende. bassunterstützte Wassergymnastik jedenfalls allemal lieber ist, als Laubbläser und motorisierte Gartengeräte bei mir zu Haused, die gerade auch mal wieder das Schreiben dieses Texters erschweren. Das einzige, was mich manchmal gestört haben, waren Hunde, sonst waren alle Lebewesen sehr freundlich. Eines dieser bellenden Exemplar, hatte ich sogar mal ganz kurz am Bein kleben, zum Glück hat er aber nicht richtig zugebissen.

In den Salzlagunen waren dann aber nur wenig Hunde unterwegs, wenn dann zumeist von Urlauber*innen. Zuhause dagegen, zähle ich inzwischen morgens täglich mindesten vierzig verschiedene Hunde, zumeist freilaufend, was sich vermutlich wohl auch nachteilig auf die Vogelarten ausgewirkt hat.

Zugvögel gab es kaum, hier wäre ein erneuter Besuch von Sagres sicherlich die beste Wahl. Auch Bootstouren auf dem Meer waren zum Fotografieren nicht wirklich lohnend, weil sich die Boote auf Delfine konzentrieren. Die von mir gebuchte Fahrt fand bei recht unruhiger See statt und leider gab es dieses Mal keine Sichtungen. . Deshalb war es nicht möglichm die zahlreichen Basstölpel, Sturmvögel und - taucher fotografisch festzuhalten. Dadurch, dass die Defline ausblieben, gab es auch keine Fahrtpausen und außerdem halten sich auch die Vögel gerne auf, wo die Meeressäuger Fischen nachjagen.

In den acht Tagen kamen dann selbstverständlich trotzdem eine Menge Arten zusammen, die ich hier einmal in weitghende chronologischer Reihenfolge aufzählen möchte. Dabei half mir die Handyeingabe auf NaturaList ungemein, obwohl die App einige für die Gegend gewöhnliche Arten, wie z.B. den Einfarbstar nicht kennt.

Hier die Liste, die vermutlich noch ergänzt wird:

Einfarbstar, Türkentaube, Straßentaube, Steinkauz, Amsel, Samtkopf_Grasmücke (zahlrich, aber scheuer als im Frühjahr), Sanderling , Steinwälzer, Schnatterente, Löffler, Zwergtaucher, Lachmöwe, Schwarzkehlchen, Uferschnepfe, Stelzenläufer, Graureiher, Seindenreiher, Silberreiher, Stockente, Grünschenkel, Rotschenkel, Regenbrachvogel, Sichler, Kiebitzregenpfeifer, Alpenstrandläufer, Weißstorch, Heringsmöwe, Sandregenpfeifer, Brandgans, Triel (nur einmal, auf einer ganz schlechten Aufnahme ein Zufallstreffer), Flußuferläufer, Mittelmeermöwe, Korallenmöwe, Säbelschnäbler, Löffelente, Austernfischer, Cistensänger (doch ziemlich scheu), Eisvogel, Lachtaube, Stieglitz, Amsel, Haussperling, Bachstelze,Mehlschwalbe, Elster, Wiesenschafstelze, Haubenlereche (in Sagres, nur 150 weiter westlich kamen hauptsächlich Theklalerchen vor, hier dagegen bestimmte ich nur Haubenlerchen, Birder mit mehr Artenkenntnis entdeckten auch einzelne Theklalerchen darunter), Blaukehlchen, Bluthänfling, Grünfink, Seeregenpfeifer, Zwergstrandläufer, Sichelstrandläufer, Ringeltaube, Kohlmeise, Kormoran, Turmfalke, Raubseeschwalbe, Blaukehlchen, Fischadler, Sichler, Kuhreier, Trauerschnäpper, Brandseeschwalbe, Rötelschwalbe, Grauschnäpper, Eichelhäher, Schwarzstorch, Knutt, Dünnschnabelmöwe, Schwarzkopfmöwe,Pfuhlschnepfe, Buntspecht, Bekassine, Blaukehlchen, Iberischer Raubwürger, Wiedehopf, Steinschmätzer, Basstölpel, Sturmwellenläufer, Iberien-Grünspecht (höchstwahrscheinlich), Sepiasturmtaucher (wohl nicht nur diese Art, allerings aufgrund unruhiger See auf der Bootstour nicht zu erkennen).

Die besten Fotos entstehen natürlich in den Morgen- und Abenstunden. Ein gutes Gebiet zum Fotografieren waren die Salzlagunen, die direkt am Hotel angrenzen. Weil ihr direkter Zugang aber durch den Fluss "Ribeira do Almargem" abgetrennt war, waren es ca. zwanzig Minuten Fußweg bis zu einer Brücke. Einige Fotos sind auf zwei Vogelbeobachtungs-Bootstour entstanden. Sie ging nicht auf das offende Meer, sondern direkt an der Küste, noch vor den beiden vorgelagerten Inseln "de Cabanas und de Tavira" bzw. ein kleines Stück auf dem Gilavo River entlang. Ich habe sie beide sehr genossen. Der Skipper war sehr freundlich und es gefiel mir sehr, dass es sich um leise Elektroboote handelte. Einmal waren vier vogelbegeisterte ältere Engländerinnen an Bord, beim zweiten Mal gab es außer mir keine weiteren Fahrgäste.

Doch jetzt zu den Fotos...
Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 13 Okt 2025, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hobbyfotograf

Re: Cabanas, Sand-Algarve im Herbst 2025

Bild
1 Steinkauz (bewusst nicht aufgehellt, weil am frühen Morgen inder Dämmerung. Obwohl es mit technischen Möglichkeiten der Entrauschung sehr gut geklappt hätte.)

Bild
2 Samtkopfgrasmücke

Bild
3 Sichler

Bild
4 Korallenmöwe

Bild
5 Rosaflamingo

Bild
6 Uferschnepfe

Bild
7 Uferschnepfe im Flug

Bild
8 Rosaflamingo

Bild
9 Stelzenläufer

Bild
10 Cistensänger

Bild
11 Rosaflamingo (juvenil)

Bild
12 Zwergstrandläufer

Bild
13 Sichelstrandläufer

Bild
14 Sanderling

Bild
15 Sanderling

Bild
16 Sanderling

Bild
17 Rosaflamingo

Bild
18 Rosaflamingo

Bild
19 Rosaflamingo
Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 13 Okt 2025, 11:36, insgesamt 4-mal geändert.
Hobbyfotograf

Bild
20 Uferschnepfe

Bild
21 Korallenmöwe

Bild
22 Blaukehlchen

Bild
23 Sanderling

Bild
24 Sanderling

Bild
25 Fischadler

Bild
26 Sichler (nur überliegend, im Gebiet selbst habe ich keinen entdecken können)

Bild
27 Kuhreiher

Bild
28 Schwarzkehlchen

Bild
29 Trauerschnäpper

Bild
30 Blaukehlchen

Bild
31 Cistensänger

Bild
32 Wellenastrild

Bild
33 Grauschnäpper

Bild
34 Sandregenpfeifer

Bild
35 Sandregenfpeifer

Bild
36 Sandregenpfeifer

Bild
37 Sandregenpfeifer

Bild
38 Cistensänger

Bild
39 Seidenreiher
Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 13 Okt 2025, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
Hobbyfotograf

Bild
40 Regenbrachvogel

Bild
41 Brandseeschwalbe

Bild
42 Brandseeschwalbe

Bild
43 Brandseeschwalbe

Bild
44 Pruhlschnepfe

Bild
45 Dünnschnabelmöwe

Bild
46 Großer Bachvogel

Bild
47 Blaukehlchen

Bild
48 Löffler

Bild
49 Löffler

Bild
50 Haubenlerche

Bild
51 Schwarzkopfmöwe

Bild
52Grünschenkel

Bild
53 Säbelschnäbler

Bild
54 Schwarzkehlchen

Bild
55 Elster

Bild
56 Cistensänger

Bild
57 Cistensänger
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

toller Reisebericht!

herrliche Aufnahmen!

wo Hobbyfotograf drauf steht, ist Natur drin. ästhetisch, anmutig, zauberhaft.

der schwebende Stelzenläufer, der gespreizte Sanderling (14), das Portrait vom Cistensänger und die Seeschwalbe im Bremsflug und in halsbrecherischem Sturzflug sind meine Favoriten. Danke, danke, danke dafür.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Collurio

Beitrag von Collurio »

Wunderschöner Bericht mit sehr tollen Aufnahmen.

Danke fürs Zeigen und Teilen,
Collurio
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo Hobbyfotograf,
vielen Dank für den interessanten Bericht und die tollen Fotos. Sieht nach einem ergiebigen Birdingurlaub aus :-).
Den fliegenden Sichler im Schattenriss finde ich klasse, ebenso gefallen mir die Fotos der Cistensänger besonders gut. Schöne Fotos sind auch das Blaukehlchen und das Schwarzkehlchen jeweils auf dem Zaun. Und du hast ein paar tolle "Schnappschüsse" dabei: der startende Trauerschnäpper, Sandregenpfeifer mit Beute, die Flugbilder der Sanderlinge.
Vielen Dank für's Zeigen.
Schöne Grüße. Ilja.
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Gratuliere zu diesen schönen Beobachtungen & Aufnahmen :-) :-)
Gruß & Moin
JP
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
13 Okt 2025, 10:33

.. Obwohl mir die lautstark zu vernehmende. bassunterstützte Wassergymnastik jedenfalls allemal lieber ist, als Laubbläser und motorisierte Gartengeräte bei mir zu Haused, die gerade auch mal wieder das Schreiben dieses Texters erschweren....

Jo, volle Zustimmung meinerseits. :)
Hallo Hobbyfotograf,

zunächst einmal vielen Dank für deinen unterhaltsamen und informativen Text. Wirklich sehr gut geschrieben.

Und jetzt zu den Fotos

Einfach atemberaubend.... alle Fotos.

Einige "rausgepickt"

1 der Steinkauz. Bewusst nicht aufgehellt. Finde ich gut, sehr schöne Stimmung
2. Samtkopfgrasmücke. Was für eine Schönheit
3. Der Sichler"Scherenschnitt". Wunderbar
6. Die Uferschnepfe. Einfach zum Verlieben schön
8. Die Rosaflamingo. Zum Schmunzeln schön
9. Der Fliegende Stelzenläufer. Einfach toll
10 und alle weiteren Cistensänger. So schön
15. Dieser Sanderling ist - echt knuffig
21. Woher stammt diese beringte Korallenmöwe?
22. Klasse Blaukehlchen-Foto. Toll mit dem Ton-in-Ton-Hintergrund
27. Cool, die drei Kuhreiher
28. Wo das Schwarzkehlchen Recht hat...
35. Stellvertretend für die wunderbaren Sandregenpfeifer-Fotos
41.-43. Wow, die Brandseeschwalben-Fotos
48. Tolles Flugfoto vom Löffler
ebenso von
50. Haubenlerche und
51. Schwarzkopfmöwe
53. Den Säbelschnäbler finde ich auch super

Vielen Dank für diesen tollen Bericht und die wunderbaren Fotos dazu.

Liebe Grüße
Petra
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hey Hobbyfotograf!

Das sind wirklich wieder Spitzenbilder! Ganz herzlichen Dank für diesen tollen Bericht!

LG, Skua
Antworten