HIKMICRO 2

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Antworten
Wolf1

HIKMICRO 2

Beitrag von Wolf1 »

Kann eine Wärmebildkamera ( Hikmicro 2 ) ein Tier unter 15 cm Stroh erkennen, das
seine Körperthemperatur im Winterschlaf auf unter 10 Grad gesenkt hat ?

Ich habe die Absicht, die HIKMICRO 2 zu kaufen.
Die Frage ist : Können WBK überhaupt schwache Wärmequellen unter 10 - 15 cm Stroh erkennen ???
Skua
Moderator

Re: HIKMICRO 2

Beitrag von Skua »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, Wolf1!

Ich kann Dir die Frage nicht mit Sicherheit beantworten, aber WBKs bilden im Wesentlichen nur Unterschiede in der Wärmeverteilung ab. D.h. ein 10° Igel in einer 10° Umgebung wird nicht auffallen. Je größer der Temperaturunterschied, desto besser die Darstellung. Und da unterscheiden sich vermutlich auch die Modelle je nach Preisklasse in der Empfindlichkeit und Auflösung. Ein 10° Igel wird sich im Stroh (besser) zeigen, je kälter die Umgebung ist.

Nur meine Denkweise, leider keine Erfahrung.

LG, Skua
Wolf1

Beitrag von Wolf1 »

Ich habe mehrere Igelhäuser.
Eines war (Ist ?) bewohnt, aber ich sehe auf meiner Wildkamera keine Aktivitäten mehr. (Ein und Aussteigen)
Nun stellt sich die Frage : Ist er schon im Winterschlaf, Tot, oder schläft wo anders.
Ich will jetzt nicht im Stroh herum wühlen.
Daher die Idee : Können WBK eine Wärmequelle im Stroh erkennen wenn ein Tier seine Körpertemperatur
stark gesenkt hat und unter Stroh liegt.
UliK

Beitrag von UliK »

Hallo Wolf1,
ich habe auch ein Igelhaus im Garten, das ich mit Stroh gefüllt habe und heute konnte ich noch einen kleinen Igel beim Fressen beobachten. Er schläft also noch nicht; vielleicht weil er so klein ist. Übrigens füttern wir getrocknete Mehlwürmer; aber das nur nebenbei.
Aufgrund deiner Frage habe ich mit meiner Wärmebildkamera HIKMICRO versucht, ob etwas zu erkennen ist und habe aus 2-3m Abstand eine Aufnahme gemacht. Man kann ein bischen erahnen, dass dort etwas sein könnte. Eine Unsicherheit bleibt aber. Wenn deine Igel aber schon schlafen und ihre Körpertemperatur abgesenkt ist, dürfte wohl nichts mehr zu erkennen sein.

VG UliK
Hier meine Aufnahmen:
Dateianhänge
IMG_20251115_161029.jpg
Größe: 552.36 KiB, 14368 mal betrachtet
20251115.jpg
Größe: 6.33 KiB, 14368 mal betrachtet
UliK

Beitrag von UliK »

Weiter möchte ich zu HIKMICRO noch anmerken, dass sie zur Suche von Vögeln/Tieren allgemein nur bedingt geeignet ist. Vögel hinter Blättern werden nicht gefunden, da die Blätter die Wärmeabstrahlung abschirmen. Und Äste oder Steine werden durch Sonneneinstrahlung auch erwärmt und erscheinen warm, ebenso wie Wasserflächen Wärme reflektieren. Allerdings habe ich auch schon einen Waldkauz damit gefunden, der aus seiner Höhle guckte.
Es geht also in einem gewissen Maß, man darf aber keine Wunder erwarten.
Nochmals
VG UliK
Antworten