Lg JP
Beobachtungen im November 2025
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
- J W vom Berge
Re: Beobachtungen im November 2025
Moin... und ab ins Wochenende 
Lg JP
Lg JP
Hungrige Meisen
Gerade eben inspizierte eine Blaumeise den (noch) leeren Halter für die Meisenknödel auf dem Balkon, um dann wiederholt vor der Balkontür auf und ab zu flattern. Was soll man dazu sagen? Das ist doch eine eindeutige Aufforderung…
Dieses Thema hatten wir neulich schon mal diskutiert, das fiel mir dabei wieder ein.
Viele Grüße, Susanne
P. S.: Ich hatte Bedenken, dass die Meise gegen die Scheibe fliegen könnte. Da ich, dem Rat des NABU folgend, nur selten Fenster putze
, und zudem die Schnecken ihre Spuren hinterlassen haben, nahm sie das Glas offenbar als Hindernis wahr.
Gerade eben inspizierte eine Blaumeise den (noch) leeren Halter für die Meisenknödel auf dem Balkon, um dann wiederholt vor der Balkontür auf und ab zu flattern. Was soll man dazu sagen? Das ist doch eine eindeutige Aufforderung…
Dieses Thema hatten wir neulich schon mal diskutiert, das fiel mir dabei wieder ein.
Viele Grüße, Susanne
P. S.: Ich hatte Bedenken, dass die Meise gegen die Scheibe fliegen könnte. Da ich, dem Rat des NABU folgend, nur selten Fenster putze
- J W vom Berge
Moin moin und einen schönen Sonntag euch allen... 
Bei uns sind die Winterzwerge wieder da... zwischen 5 und 8 kleinen Zwergi`s am See
Gruß JP
Bei uns sind die Winterzwerge wieder da... zwischen 5 und 8 kleinen Zwergi`s am See
Gruß JP
-
thueringer-80
auf der Elster haben sie bei uns auch ihr winterquartier bezogen. Weitere Wintergäste sind die Gänsesäger und Pfeifenten.
Gruß Martin
Gruß Martin
-
Les oiseaux
Was für wunderschöne Fotos von euch, Jürgen und Petra!
Ich bin begeistert.
Hier ein paar Bilder vom 02. November.
Sie war die einzige von insgesamt fünf Waldohreulen, die nicht völlig von Laub und Zweigen verdeckt war.
Liebe Grüße,
Mareike
Ich bin begeistert.
Hier ein paar Bilder vom 02. November.
Sie war die einzige von insgesamt fünf Waldohreulen, die nicht völlig von Laub und Zweigen verdeckt war.
Liebe Grüße,
Mareike
- J W vom Berge
Wunderschön die Waldohreule Mareike 
Lg JP
Lg JP
- J W vom Berge
Noch ein paar Gänse zum Wochenstart
JP
JP
- J W vom Berge
Moin moin... und einen schönen Abend euch...
JP
Hier ein junger Mäusebussard
JP
Hier ein junger Mäusebussard
Jürgen, deine Bilder sind immer eine Augenweide!
Und auch sonst zeigt ihr alle hier tolle Beobachtungen!
Mareike, die Waldohreulen sind spitze!
Danke euch allen fürs Zeigen!
LG, Skua
Und auch sonst zeigt ihr alle hier tolle Beobachtungen!
Mareike, die Waldohreulen sind spitze!
Danke euch allen fürs Zeigen!
LG, Skua
- J W vom Berge
Wenn das Wetter mal schön ist
kann man viele Gänse
in den Mooren und Wiesen sehen....
Habt ein schönes Wochenende
Gruß JP
in den Mooren und Wiesen sehen....
Habt ein schönes Wochenende
Gruß JP
Hallo Mareike,
toll deine Eule.
Hallo Jürgen,
schöne Dynamik der landenen Gänse.
Hallo Petra Kraniche hatte ich noch nie gesehen
. Ich weis nicht ob die über Ulm fliegen. Die sehen schon elegant aus im Flug.
Gruß Markus
toll deine Eule.
Hallo Jürgen,
schöne Dynamik der landenen Gänse.
Hallo Petra Kraniche hatte ich noch nie gesehen
Gruß Markus
Markus in und um Ulm
- J W vom Berge
Mein November Highlight
Habt einen schönen Abend
Lg JP
Habt einen schönen Abend
Lg JP
Meine Güte, Mareike und Jürgen, hat euch Collurio (siehe Oktober) angesteckt? Die Invasion der Waldohreulen (-fotos). Und eines besser als das andere. Wunderschön, was ihr da aus Herbstlaub und sonnigen Eulen gezaubert habt. Wollten die nicht eigentlich Nachtvögel sein?
Schöne Grüße. Ilja.
Schöne Grüße. Ilja.
-
Jarl Ragnar
Hallo an Alle,
ich habe mich lange nicht gemeldet, freue mich aber nach wie vor über eure fantastischen Fotos und Beiträge. Die Waldohreulen beeindrucken mich besonders, vielleicht auch, weil ich bisher noch nicht eine einzige Eule "in freier Wildbahn" gesehen habe.
Schöne Beobachtungen habe ich in den letzten Wochen viele gehabt, u.a. letzte Woche zwei Bartmeisen, die für mich Lifer waren, aber fototechnisch ist nicht all zu viel passiert. Mir fehlt eben doch die richtige Ausrüstung.
Anbei Fotos von einer der Bartmeisen, dann von einem Turmfalken der heute bei uns am Kiessee in Göttingen nur einige Meter entfernt von mir landete (das Foto ist mit dem Handy gemacht) und noch als Nachzügler vom Oktober ein Foto von einem Schwarzschwan, der auch mal wieder am Kiessee zu Besuch war. (Foto ebenfalls mit dem Handy)
Grüße, Jürgen V.
ich habe mich lange nicht gemeldet, freue mich aber nach wie vor über eure fantastischen Fotos und Beiträge. Die Waldohreulen beeindrucken mich besonders, vielleicht auch, weil ich bisher noch nicht eine einzige Eule "in freier Wildbahn" gesehen habe.
Schöne Beobachtungen habe ich in den letzten Wochen viele gehabt, u.a. letzte Woche zwei Bartmeisen, die für mich Lifer waren, aber fototechnisch ist nicht all zu viel passiert. Mir fehlt eben doch die richtige Ausrüstung.
Anbei Fotos von einer der Bartmeisen, dann von einem Turmfalken der heute bei uns am Kiessee in Göttingen nur einige Meter entfernt von mir landete (das Foto ist mit dem Handy gemacht) und noch als Nachzügler vom Oktober ein Foto von einem Schwarzschwan, der auch mal wieder am Kiessee zu Besuch war. (Foto ebenfalls mit dem Handy)
Grüße, Jürgen V.
- J W vom Berge
Schön das dir die Aufnahmen gefallen Jürgen.... aber auch du hast
schöne Aufnahmen gemacht und tolle Beobachtungen... die Bartmeisen
würde ich auch gerne einmal sehen
Lg JP
schöne Aufnahmen gemacht und tolle Beobachtungen... die Bartmeisen
würde ich auch gerne einmal sehen
Lg JP