Beobachtungen im Oktober 2025

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS

Re: Beobachtungen im Oktober 2025

Beitrag von PetraS »

Berlandina hat geschrieben:
29 Okt 2025, 22:29
Servus,

tolle Eulenbilder, gratuliere! Eulen sind einfach cool 8-) .

Bei uns sind die ersten Bergfinken eingetroffen, ich hoffe, es überwintern auch dieses Jahr ein paar hier. Mir sind ein paar hübsche Portraits (Weibchen im Schlichtkleid?) gelungen.

Viele Grüße, Uli
Hallo Uli,

eine sehr hübsche Bergfinkin. Scheint sehr aufmerksam etwas zu beobachten.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

heute zeigte sich im Nachbarort der hiesige "Fußball"-Bussard mal wieder.
IMG_8879.jpg
Größe: 386.73 KiB, 27121 mal betrachtet
IMG_8884.jpg
Größe: 533.88 KiB, 27121 mal betrachtet

Und dann in der Aue ein Wintergoldhähnen: Wuselig as usual.
IMG_8893.jpg
Größe: 554.37 KiB, 27121 mal betrachtet
IMG_8896.jpg
Größe: 620.11 KiB, 27121 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Servus,

schöne Bilder, Petra. Ein so cooles Maskottchen hat nicht jedes Team :D .

Ich habe auch was zum Schmunzeln, es ist zwar "nur" eine Kohlmeise, aber in diesem Fall macht es wohl die Perspektive aus. Ein fast perfekter Federball:

Federball.jpg
Größe: 456.86 KiB, 27092 mal betrachtet

Viele Grüße, Uli
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Schöne Aufnahmen *Petra & Uli*
Gruß und einen schönen Abend
JP
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

31 Okt 2025, 23:07
Servus,

schöne Bilder, Petra. Ein so cooles Maskottchen hat nicht jedes Team :D .

Ich habe auch was zum Schmunzeln, es ist zwar "nur" eine Kohlmeise, aber in diesem Fall macht es wohl die Perspektive aus. Ein fast perfekter Federball:

Federball.jpg

Viele Grüße, Uli
:D :D

Viele Grüße, Susanne
Les oiseaux

Beitrag von Les oiseaux »

ilja hat geschrieben:
11 Okt 2025, 18:03
Les oiseaux hat geschrieben:
09 Okt 2025, 08:00
@Ilja
Einen "laufenden" Eisvogel hatte ich zuvor nur in Dokumentationen gesehen.
...
Bei YouTube gibt es einen wunderbaren Kanal von "Robert E Fuller", der Eisvögel u.a. in ihrer Brutröhe gefilmt hat. Hier kann man sehen wie ihre Schritte (Schrittchen) aussehen.
...
Hier noch ein weiterer Fischjäger, den ich vergangenes Wochenende aus einer Beobachtungshütten heraus fotografieren konnte.
Vielen Dank für die Antwort, Mareike. D.h., du hast ihn wirklich laufen sehen, er kam über den Stein getippelt?
Danke auch für die Links zu den Videos. Sehr interessante Filme. Ich bin auch immer wieder fasziniert, was für riesen Fische in die kleinen Vogelkörper reinpassen.
Und tolle Haubentaucherfotos!
Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja, bitte verzeih meine späte Rückmeldung.
Ja, der Eisvogel hatte sich sichtbar zu Fuß bis zur Mitte des Steins fortbewegt.
Und ja...es ist faszinierend und wirklich mehr als erstaunlich
was für riesige Fische sie verschlingen können.

Ich habe mal einen YouTube Clip gesehen, da versucht sich ein Eisvogel
an gaaanz ungewöhnlicher Beute.
Hätte mir jemand davon erzählt, dann hätte ich es nicht glauben können!

Hier ist der Link.
(Eine kleine Warnung möchte ich zuvor aussprechen. Die folgenden Bilder sind nicht ganz ohne.):
https://youtu.be/k3NhO4C3Y-Y?si=aaDLgX0-5eop1cjI

Gruß,
Mareike
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo Mareike,

Das Video ist in der Tat gruselig! Aber schreien und zappeln hat offensichtlich geholfen, der kleine Zaunkönig ist wohl entwischt. Ich frage mich nur, wie der Eisvogel ihn hätte verschlingen wollen? Da hatte er sich doch viel vorgenommen.

Mir fiel dabei etwas ein, was ich vor längerer Zeit einmal im Garten beobachtet habe: Eine junge Amsel ging auf dem Rasen auf eine gerade ausgeflogene junge Kohlmeise los, packte sie mehrmals und brach der Meise offenbar die Flügel, sie kam nicht mehr hoch und hüpfte hilflos auf dem Boden herum. Leichte Beute für eine Elster… War wohl auch besser so. Wieso die Amsel die Kohlmeise angegriffen hat, war mir allerdings nicht klar.

Viele Grüße, Susanne
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Collurio,
die Waldohren im Herbstlaub sind herrlich!

Petra,
der dunkle junge Bussard ist genauso hübsch!

Jürgen,
die Zwergammer inmitten des malerischen Laubes ist mein absoluter Favorit! wunderschön dieses Helgoland!

und bei einem „YEAH!“ von Ilja geht die Sonne auf, selbst bei Nebel.
Danke, Ilja. :)

Grüße
Alcedo
Zuletzt geändert von Alcedo_ am 16 Nov 2025, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Uli

na klar hab ich auch geschmunzelt beim Federball! wirklich kugelrund! Danke für solche Perspektiven. damit lassen sich Weihnachtsbäume schmücken. :)

und der Bergfink mit aufgestellter Federhaube ist für mich auch weiblich.

Gruß
Alcedo
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Mareike

ausgesprochen interessante Beobachtung. sowas hab ich noch nie gesehen. der junge Zaunkönig musste ein paar Federn lassen, konnte sich aber durch zappeln und flattern selbst befreien. erstaunlich wie lange dieser männliche Eisvogel ihn mit der Schnabelspitze dennoch halten konnte. er versucht sogar den Kopf des Jungvogels an den Ast zu schlagen, was bei der Griffposition aber unmöglich ist.
die geduckte Haltung und der merklich nach hinten versetzte Körperschwerpunkt mit korrigierenden Flügelschlägen verdeutlichen das unter Schwierigkeiten austarierte Gegengewicht des drallen Jungspundes. ca. 10g wiegt so ein junger Zaunkönig. diesen Eisvogel schätze ich auf ca. 35 Gramm. aufgrund der Schnabellänge: erstes Kalenderjahr.

bei Sekunde 32 fliegt ein adulter Zaunkönig durchs Bild, der den Kidnapper sicherlich im Ernstfall auch angegangen wäre. der adulte Zaunkönig sah hier wohl noch keine ernste Gefahr. es sind auch keinerlei Warnlaute zu hören. im Gegenteil: der männliche Zaunkönig spult seinen Reviergesang ab. also aus Sicht der Zaunkönige alles halb so wild. womöglich waren sie von der Aktion genauso überrascht wie wir als Betrachter, die so etwas zum ersten Mal sehen.

der männliche Eisvogel sieht einen solchen Jungvogel in Wassernähe entweder als potenziellen Konkurrenten oder als eine Art Sparringspartner für künftige Revierkämpfe. wer so Erfahrung sammelt, packt kräftiger zu wenn es zum nächsten Kampf kommt. das lohnt sich.

Gruß
Alcedo
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

SusanneC hat geschrieben:
16 Nov 2025, 14:09
Wieso die Amsel die Kohlmeise angegriffen hat, war mir allerdings nicht klar.
hallo Susanne

Danke für deine Assoziation dazu.
Amseln und Drosseln können ziemlich rabiat sein, gerade Schwächeren gegenüber. auch hier geht es um die Beseitigung eines lästigen Konkurrenten. die Hackordnung wird verdeutlicht.

Gruß
Alcedo
ilja

Beitrag von ilja »

Les oiseaux hat geschrieben:
09 Nov 2025, 23:31
ilja hat geschrieben:
11 Okt 2025, 18:03
Vielen Dank für die Antwort, Mareike. D.h., du hast ihn wirklich laufen sehen, er kam über den Stein getippelt?
Danke auch für die Links zu den Videos. Sehr interessante Filme. Ich bin auch immer wieder fasziniert, was für riesen Fische in die kleinen Vogelkörper reinpassen.
Hallo Ilja, bitte verzeih meine späte Rückmeldung.
Ja, der Eisvogel hatte sich sichtbar zu Fuß bis zur Mitte des Steins fortbewegt.
Und ja...es ist faszinierend und wirklich mehr als erstaunlich
was für riesige Fische sie verschlingen können.

Ich habe mal einen YouTube Clip gesehen, da versucht sich ein Eisvogel
an gaaanz ungewöhnlicher Beute.
...
Hallo Mareike,
kein Problem, ich hatte zwischendurch auch nicht so oft Zeit, reinzuschauen. Vielen Dank für's Klären. Tolle Gelegenheit, mal einen laufenden Eisvogel beobachten zu können :-).
Das Video mit dem Zaunkönig ist schon krass. Wer hätte das gedacht. So ganz kann ich mir noch nicht vorstellen, dass es dem Eisvogel ernst mit der Idee war, das riesige Federkneuel zu schlucken.
Irgendwann erzählte hier im Forum auch mal jemand von einem Graureiher, der statt Fisch eine Gebirgsstelze packte und verschlang. Es gibt Dinge, mit denen man einfach nicht rechnet. :o
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

29 Okt 2025, 22:29
tolle Eulenbilder, gratuliere! Eulen sind einfach cool 8-) .

Bei uns sind die ersten Bergfinken eingetroffen, ich hoffe, es überwintern auch dieses Jahr ein paar hier. Mir sind ein paar hübsche Portraits (Weibchen im Schlichtkleid?) gelungen:
Ja, definitiv cool. Besonders magisch ist Collurios Nahaufnahme des Eulenkopfes.
Aber deine "Makroaufnahmen" der Bergfinkendame sind ebenso Klasse, Uli! Wollte sie deine Kamera inspizieren? Wobei der Blick in die Optik auch etwas Verträumtes hat.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten