Beobachtungen im November 2025

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
J W vom Berge

Re: Beobachtungen im November 2025

Beitrag von J W vom Berge »

Moin moin und einen schönen Tag euch...
Gruß JP
Dateianhänge
Tundra-Saatgans - 2025.11.06.00B   279A2016.jpg
Größe: 311.29 KiB, 13782 mal betrachtet
Graugans - 2025-11-13-00B   9E1A3315.jpg
Größe: 483.34 KiB, 13782 mal betrachtet
Wasserralle - 2025-11-12-00B 9E1A3199.jpg
Wenn der Fotograf zu langsam ist... Popobild
Größe: 635.69 KiB, 13782 mal betrachtet
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
17 Nov 2025, 17:20
Meine Güte, Mareike und Jürgen, hat euch Collurio (siehe Oktober) angesteckt? Die Invasion der Waldohreulen (-fotos). Und eines besser als das andere. Wunderschön, was ihr da aus Herbstlaub und sonnigen Eulen gezaubert habt. Wollten die nicht eigentlich Nachtvögel sein?
Schöne Grüße. Ilja.
Da schließe ich mich doch Ilja sehr, sehr sehr gerne an.

Hallo Mareike und Jürgen,

das sind wirklich ganz wunderbare Eulenfotos von euch. Goldene Waldohreulen, ein Traum.

Und vielleicht haben sie Iljas abschließende Frage gelesen. Wir warten gespannt auf ihre Antwort ;)

Liebe Grüße,
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
20 Nov 2025, 10:42
Moin moin und einen schönen Tag euch...
Gruß JP
Hallo Jürgen,

deine Gänsebilder sind einfach toll. Die fliegende Tundra-Saatgans gefällt mir ganz besonders. Einfach schön, die herbstliche Gänsezeit.

Und schön, dass auch du mal zu langsam bist. So sind wir in den Genuss dieser entzückenden Wasserralle gekommen. Von vorne kann ja jeder... :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Jarl Ragnar hat geschrieben:
18 Nov 2025, 20:05
Hallo an Alle,
ich habe mich lange nicht gemeldet, freue mich aber nach wie vor über eure fantastischen Fotos und Beiträge. Die Waldohreulen beeindrucken mich besonders, vielleicht auch, weil ich bisher noch nicht eine einzige Eule "in freier Wildbahn" gesehen habe.
Schöne Beobachtungen habe ich in den letzten Wochen viele gehabt, u.a. letzte Woche zwei Bartmeisen, die für mich Lifer waren, aber fototechnisch ist nicht all zu viel passiert. Mir fehlt eben doch die richtige Ausrüstung.
Anbei Fotos von einer der Bartmeisen, dann von einem Turmfalken der heute bei uns am Kiessee in Göttingen nur einige Meter entfernt von mir landete (das Foto ist mit dem Handy gemacht) und noch als Nachzügler vom Oktober ein Foto von einem Schwarzschwan, der auch mal wieder am Kiessee zu Besuch war. (Foto ebenfalls mit dem Handy)
Grüße, Jürgen V.
Hallo Jürgen,

wie schön, auch mal wieder etwas von dir zu sehen und zu lesen. Glückwunsch zu den Bartmeisen und dem schönen Foto. Die sanften Farben gefallen mir sehr. War das eine Zufallsbegegung?

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

SusanneC hat geschrieben:
07 Nov 2025, 21:06
PetraS hat geschrieben:
06 Nov 2025, 17:09
Hallo zusammen,

ich gestehe es gerne: Diesmal habe ich mich ganz besonders gefreut, als ich heute Vormittag Kraniche über uns Hause ziehen sah ( die nehmen dann vermutlich die NRW-Route). Zwei Züge. Zunächst nur ungefähr 10 Vögel, dann etwas später beim nächsten Zug habe ich rund 35 Kraniche gezählt.

Sehr wahrscheinlich irre ich mich. Aber ihre Rufe kamen mir recht leise vor. Also: Mögen sie gesund sein, mögen sie gesund bleiben - und hoffentlich wohlbehalten an ihrem Zielort ankommen.

Wie sieht es denn bei euch mit dem Kranichzug aus?

Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,

Bei mir kamen gestern ungefähr 230 Kraniche vorbei, zwei Formationen mit jeweils etwa 100 Vögeln und dann noch ein kleiner Trupp mit etwa 30. Alle unterwegs Richtung Südwesten. Vorige Woche war ich an der Ostsee, in der Hohwachter Bucht, dort waren viele rastende Kraniche vor Ort. Leider auch vereinzelte offensichtlich kranke Vögel :(

Viele Grüße, Susanne
Hallo Susanne,

tatsächlich sind am Montag nochmal Kraniche über mich hinweggezogen. Na ja, zunächst kreisten sie längere Zeit gar nicht mal so hoch auf der Suche nach der richtigen Thermik. Es waren vielleicht 30-40 Vögel, die kurz hintereinander in drei kleineren Grüppchen kamen und bestimmt ungefähr 7-8 Minuten brauchten, bis sie sich wieder formiert hatten.

Zunächst schafften es rund 15 Kraniche und flogen gen Westen - während die beiden anderen Gruppen noch kreisten. Kurz danach folgte Trupp 2, allerdings hatten zunächst zwei Kraniche den Anschluss an diese Gruppe verloren und flogen mit deutlichem Abstand hinterher.

Und etwas später hatte es auch die dritte Gruppe geschafft, sich formiert und weiter ging es gen Westen. Und bei dieser Gruppe waren es drei Kraniche, die hinterherflogen, weil sie den Anschluss verpasst hatten.

Es war sehr schön, nochmal die Kraniche rufen zu hören und ihnen hinterherschauen zu können. Ich habe ihnen ein "Gute Reise" zugerufen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

07 Nov 2025, 21:03
PetraS hat geschrieben:
06 Nov 2025, 17:01
02 Nov 2025, 20:20
Heute habe ich an der neuen Emschermündung meinen ersten Merlin gesehen, habe mich gefreut :)

Viele Grüße, Susanne

........

Hallo Petra,

....

Der Merlin machte Jagd auf Wiesenpieper, die sich noch am Rhein aufhalten, manche bleiben auch hier.

Viele Grüße, Susanne
Hallo Susanne,

danke für die Zusatzinfo :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

08 Nov 2025, 15:49
Hungrige Meisen

Gerade eben inspizierte eine Blaumeise den (noch) leeren Halter für die Meisenknödel auf dem Balkon, um dann wiederholt vor der Balkontür auf und ab zu flattern. Was soll man dazu sagen? Das ist doch eine eindeutige Aufforderung… ;)

Dieses Thema hatten wir neulich schon mal diskutiert, das fiel mir dabei wieder ein.

Viele Grüße, Susanne

P. S.: Ich hatte Bedenken, dass die Meise gegen die Scheibe fliegen könnte. Da ich, dem Rat des NABU folgend, nur selten Fenster putze :) , und zudem die Schnecken ihre Spuren hinterlassen haben, nahm sie das Glas offenbar als Hindernis wahr.

Die Blau-und Kohlmeisen können einem ein richtig schlechtes Gewissen machen. So, wie du es beschreibst, kenne ich das auch. Sind die Futterbehälter jetzt mal nicht gefüllt, macht die Gang doch gerne ihr Unverständnis für die menschliche Nachlässigkeit deutlich. Man kann sie sogar darüber tuscheln hören :)

Ich freue mich aber immer sehr, wenn die Wirbelwinde aus der Blaumeisenfamilie sich dann auch Samenständen im Garten bedienen. Hier ein Blick durch"s Küchenfenster vom 7. November.
IMG_9682.jpg
Größe: 414.1 KiB, 13756 mal betrachtet
Btw: Was hat der Nabu doch für gute Ratschläge parat ;)

Liebe Grüße
Petra
J W vom Berge

Sehr schön die kleinen Blaumeisen Petra
Lg JP

Thema Waldohreulen:
Die Waldohreulen sind nach wie vor Dämmerungs und Nachtaktiv :-)
Die Aufnahmen sind in meinem Fall in den Schlafbäumen entstanden...
Im Winter sammeln sich die Waldohreulen gerne in Gruppen zum schlafen... in
meinem Fall in einem Dorf.. mitten im Dorf geschehen und das schon viele
Jahre... in einem anderen Dorf haben vor etlichen Jahren bis zu 60 Eulen
in zwei Eiben geschlafen... über Jahre... vor einer Apotheke mit vielen
Menschen... zum Verständnis für alle... sie lassen sich nicht stören!
Gruß JP
Jarl Ragnar

Beitrag von Jarl Ragnar »

Hallo Petra, hallo Jürgen,

danke für eure positiven Rückmeldungen.
Petra, jein, es war zur Hälfte eine Zufallsbegegnung. Ich hatte auf Ornitho.de gelesen, dass am Seeanger bei Seeburg Bartmeisen gesehen worden waren und hatte eine Ahnung, wo sie dort sein könnten. Das ich sie dann ca. eine Viertelstunde wirklich zu Gesicht bekam, war natürlich schon Zufall.
Superschön die Tundrasaatgänse von Jürgen und Petras niedliche Blaumeisen.

Grüße, Jürgen V.
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

PetraS hat geschrieben:
20 Nov 2025, 13:56
07 Nov 2025, 21:06
PetraS hat geschrieben:
06 Nov 2025, 17:09
Hallo zusammen,

ich gestehe es gerne: Diesmal habe ich mich ganz besonders gefreut, als ich heute Vormittag Kraniche über uns Hause ziehen sah ( die nehmen dann vermutlich die NRW-Route). Zwei Züge. Zunächst nur ungefähr 10 Vögel, dann etwas später beim nächsten Zug habe ich rund 35 Kraniche gezählt.

Sehr wahrscheinlich irre ich mich. Aber ihre Rufe kamen mir recht leise vor. Also: Mögen sie gesund sein, mögen sie gesund bleiben - und hoffentlich wohlbehalten an ihrem Zielort ankommen.

Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,

Bei mir kamen gestern ungefähr 230 Kraniche vorbei, zwei Formationen mit jeweils etwa 100 Vögeln und dann noch ein kleiner Trupp mit etwa 30. Alle unterwegs Richtung Südwesten. Vorige Woche war ich an der Ostsee, in der Hohwachter Bucht, dort waren viele rastende Kraniche vor Ort. Leider auch vereinzelte offensichtlich kranke Vögel :(

Viele Grüße, Susanne
Hallo Susanne,

tatsächlich sind am Montag nochmal Kraniche über mich hinweggezogen. Na ja, zunächst kreisten sie längere Zeit gar nicht mal so hoch auf der Suche nach der richtigen Thermik. Es waren vielleicht 30-40 Vögel, die kurz hintereinander in drei kleineren Grüppchen kamen und bestimmt ungefähr 7-8 Minuten brauchten, bis sie sich wieder formiert hatten.

Zunächst schafften es rund 15 Kraniche und flogen gen Westen - während die beiden anderen Gruppen noch kreisten. Kurz danach folgte Trupp 2, allerdings hatten zunächst zwei Kraniche den Anschluss an diese Gruppe verloren und flogen mit deutlichem Abstand hinterher.

Und etwas später hatte es auch die dritte Gruppe geschafft, sich formiert und weiter ging es gen Westen. Und bei dieser Gruppe waren es drei Kraniche, die hinterherflogen, weil sie den Anschluss verpasst hatten.

Es war sehr schön, nochmal die Kraniche rufen zu hören und ihnen hinterherschauen zu können. Ich habe ihnen ein "Gute Reise" zugerufen.

Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,

bei mir kamen am Montag auch nochmal ungefähr 100 Kraniche vorbei, ziemlich spät, fand ich. Sie haben offenbar abgewartet, bis es nun wirklich kalt wird.

Viele Grüße, Susanne
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Die Blau-und Kohlmeisen können einem ein richtig schlechtes Gewissen machen. So, wie du es beschreibst, kenne ich das auch. Sind die Futterbehälter jetzt mal nicht gefüllt, macht die Gang doch gerne ihr Unverständnis für die menschliche Nachlässigkeit deutlich. Man kann sie sogar darüber tuscheln hören :)

Ich freue mich aber immer sehr, wenn die Wirbelwinde aus der Blaumeisenfamilie sich dann auch Samenständen im Garten bedienen. Hier ein Blick durch"s Küchenfenster vom 7. November.

IMG_9682.jpg

Btw: Was hat der Nabu doch für gute Ratschläge parat ;)

Liebe Grüße
Petra
[/quote]

Dass die Meisen miteinander tuscheln, den Eindruck habe ich auch oft, vor allem, wenn ich das Futter nachfülle. Dann hört man sie ringsum leise zwitschern, und ich fühle mich irgendwie beobachtet… Und es dauert keine fünf Minuten, dann sind sie wieder da.
Ich habe jetzt eine Elster, die es schafft, sich an dem Futtersilo festzuhalten und die Erdnüsse raus zu angeln. Hätte nie gedacht, dass die das können.

Viele Grüße, Susanne
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

J W vom Berge hat geschrieben:
20 Nov 2025, 17:46
Sehr schön die kleinen Blaumeisen Petra
Lg JP

Thema Waldohreulen:
Die Waldohreulen sind nach wie vor Dämmerungs und Nachtaktiv :-)
Die Aufnahmen sind in meinem Fall in den Schlafbäumen entstanden...
Im Winter sammeln sich die Waldohreulen gerne in Gruppen zum schlafen... in
meinem Fall in einem Dorf.. mitten im Dorf geschehen und das schon viele
Jahre... in einem anderen Dorf haben vor etlichen Jahren bis zu 60 Eulen
in zwei Eiben geschlafen... über Jahre... vor einer Apotheke mit vielen
Menschen... zum Verständnis für alle... sie lassen sich nicht stören!
Gruß JP
Die Eulenfotos sind einfach grandios! Wie findet man solche Schlafbäume? Ich suche hier immer mal wieder danach, im Wald, auf dem Friedhof, habe aber noch nie welche gefunden.

Viele Grüße, Susanne
J W vom Berge

Moin Susanne.....
Hm so leicht ist auch nicht..... aus welcher Ecke kommst du?
Hier waren sie noch in den Laubbäumen.... wenn jetzt die Blätter
alle weg sind... gehen sie in die Nadelbäume... noch etwas
schwieriger... auf den Boden ein wenig schauen nach Kothaufen...
und dann den Baum mal absuchen... sitzen oft eng am Stamm...die
Häufchen können aber auch von Ringeltauben stammen... also
nicht so leicht.
Viel Erfolg
JP
J W vom Berge

Moin... lt. Wetterkarte für die Aue heute Vormittag ***volle Sonne bei -2°C***
Und wie war es... siehe Krickente.... ***Nebel & Grau*** bei ***-5°C***
Und so ging es mir... siehe Sonnenblume :-(
Lg JP
Dateianhänge
Krickente - 2025-11-21-00B   9E1A3338.jpg
Größe: 491 KiB, 13469 mal betrachtet
Frost - 2025-11-21-00B   279A2303.jpg
Größe: 469.88 KiB, 13469 mal betrachtet
Jarl Ragnar

Beitrag von Jarl Ragnar »

Kann ich gut nachvollziehen, bei uns war es ähnlich.
Antworten