Die Aue-Eisvögel Bad Eilsen/Heeßen - Schaumburg

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS

Re: Die Aue-Eisvögel Bad Eilsen/Heeßen - Schaumburg

Beitrag von PetraS »

Hallo Jürgen und Ilja,

vielen Dank an euch :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Heute hatte ich wieder Glück und konnte das junge Männchen längere Zeit beoabchten.
IMGL6375.jpg
Größe: 350.58 KiB, 10513 mal betrachtet
Später mehr.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Dass Ausdauer und Beharrlichkeit durchaus zum Erfolg führen können, stellte heute der junge männliche Eisvogel unter Beweis. Doch der Reihe nach.

Ich war schon auf dem Rückweg meines Aue-Spazierganges - als ein Eisvogel an mir vorbeiflog - in die Richtung aus der ich gerade kam. Eine kurze Gedankenpause meinerseits - ja, ich gehe nochmal zurück.

Also langsam wieder den Weg zurück - und dabei aufmerksam auf den Auebereich "gelinst". Und tatsächlich, vielleicht 300 Meter weiter entdeckte ich einen Eisvogel im Uferbereich - bevor er mich entdeckte.

Langsam einige Schritte zurück - und geschaut. Es war nicht immer leicht, ein freies Sichtfeld zu bekommen. Zwischendurch habe ich Spaziergänger - mit und ohne Hund - und auch Jogger - erfolgreich um den Bereich lotsen können.

Der Eisvogel war hoch konzentriert, wechselte mehrmals den Ansitz, aber eigentlich war es nur "Asthopping".
IMGL6367.jpg
Größe: 434.23 KiB, 10499 mal betrachtet
IMGL6372.jpg
Größe: 384.58 KiB, 10499 mal betrachtet
IMGL6376.jpg
Größe: 359.97 KiB, 10499 mal betrachtet
IMGL6382.jpg
Größe: 367.08 KiB, 10499 mal betrachtet
IMGL6403.jpg
Größe: 276.12 KiB, 10499 mal betrachtet

Aber dann, tatsächlich 40 Minuten später...
PetraS

Beitrag von PetraS »

Ich gestehe, dass ich zwischendurch dachte: "Ich glaube, dass wird nichts". Und dann ging alles ratzfatz. Mit dem Rücken zu mir, schoss unser kleiner Freund blitzschnell in die Aue - um fast im gleichen Moment wieder am gegenüberliegenden Ufer aufzutauchen.

Ehrlich gesagt, so richtigen Durchblick hatte ich in diesem Moment nicht. Aber ich glaubte am anderen Ufer heftige Bewegungen zu sehen. Und in nächsten Augenblick flog der Eisvogel auf einen Baum direkt am Ufer. Mit einer stattlichen Groppe im Schnabel. Es hat genau 40 Minuten geduldiges und aufmerksames Beobachten der Aue durch den Eisvogel gebraucht, bis er erfolgreich war. Eine knappe Minute bearbeitete er dann seine Beute auf dem Baum.
IMGL6409.jpg
Größe: 220.34 KiB, 10488 mal betrachtet
IMGL6410.jpg
Größe: 330.93 KiB, 10488 mal betrachtet
IMGL6414.jpg
Größe: 295.2 KiB, 10488 mal betrachtet

Und damit war die Geschichte noch nicht zu Ende...
PetraS

Beitrag von PetraS »

Nachdem der Versuch auf dem Baum offensichtlich nicht zur Zufriedenheit des Eisvogels ausgefallen war, lautete seine nächste Idee: "Ich flieg jetzt mal mit der Groppe in das Wäldchen hinter der Aue". Tja, dort ließ er sich auf einen umgefallen Baum nieder. Das konnte ich irgendwie noch erkennen. Alles Weitere lag mehr oder weniger hinter Ästen verborgen.
Auch ein Versuch, einen besseren Standort mit mehr Sicht an der Aue zu finden, war nicht wirklich erfolgreich. Der Eisvogel war schwer beschäftigt, die Groppe auf den Baum zu schlagen. Das konnte ich an den Bewegungen erkennen. Über sechs Minuten mühte er sich mit der Groppe ab.
IMGL6419.jpg
Größe: 607.08 KiB, 10475 mal betrachtet
IMGL6444.jpg
Größe: 413.43 KiB, 10475 mal betrachtet
IMGL6456.jpg
Größe: 345.41 KiB, 10475 mal betrachtet
IMGL6483.jpg
Größe: 320.21 KiB, 10475 mal betrachtet
PetraS

Beitrag von PetraS »

Das Ende der Geschichte: Mit der Groppe im Schnabel flog der junge Eisvogel schließlich auf und davon.
IMGL6505.jpg
Größe: 409.74 KiB, 10474 mal betrachtet
IMGL6506.jpg
Größe: 538.09 KiB, 10474 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Wunderschöne Beobachtungen & Aufnahmen von den Eisvögeln Petra :-)

** Habt alle einen schönen 1ten Advent und viele schöne Augenblicke in der Natur **
Lg JP
ilja

Beitrag von ilja »

Wieder mal eine tolle Fotostory, Petra. Vielen Dank. Da hat sich dann auch für dich die 40 Minuten-Ausdauer gelohnt :-). Hoffen wir mal dass der Eisvogel andernorts dann auch mit dem Verspeisen des Fischs noch erfolgreich war.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Jürgen und Ilja,

vielen Dank :)

Vielleicht hat der Eisvogel im Wald noch einen besser geeigneten Baum gefunden. Nach der "Ausdauer-Jagd" wäre es ihm zu wünschen.

Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

diese Aue scheint ein wahres Groppenparadies zu sein für die dortigen Eisvögel!

auf jeden Fall gibt es an den Schnäbeln so keine Abnutzungen.
diese Stacheln bei solchen Kalibern verletzungsfrei zu verschlucken scheint hier die größere Herausforderung zu sein. wie lange es wohl dauert bis die letzten Reflex-Spreizbewegungen dieser Fische aufgehört haben? ich weiß es nicht.
das umhertransportieren der Beute im Flug ist ungewöhnlich. aber bei solch großen Groppen ist das wohl die beste Strategie: lieber noch Abwarten, am besten an einer störungsfreien Stelle. irgendwann spreizen sie sich dann nicht mehr.

deine geduldigen Beobachtungen finde ich hochinteressant, Petra, auch weil sich neue Einblicke in das artspezifische Verhalten ergeben. Danke dafür.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
07 Dez 2025, 18:37

...
auf jeden Fall gibt es an den Schnäbeln so keine Abnutzungen.
diese Stacheln bei solchen Kalibern verletzungsfrei zu verschlucken scheint hier die größere Herausforderung zu sein. wie lange es wohl dauert bis die letzten Reflex-Spreizbewegungen dieser Fische aufgehört haben? ich weiß es nicht.
das umhertransportieren der Beute im Flug ist ungewöhnlich. aber bei solch großen Groppen ist das wohl die beste Strategie: lieber noch Abwarten, am besten an einer störungsfreien Stelle. irgendwann spreizen sie sich dann nicht mehr.
...
Alcedo
Also, da wäre ich jetzt im Leben nicht drauf gekommen. Aber die Erläuterungen finde ich sehr schlüssig. Die Groppe war ja auch ein ganz schöner Brocken.

Vielen Dank Alcedo für deine Erklärungen zum Verhalten des Eisvogels.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

gestern war der Fänger der Groppen hier in der Aue wieder erfolgreich. Nur - ich denke, diesmal war es ein junges Weibchen. Sie saß etwas versteckt in der Aue. Kurz danach flog sie allerdings davon. Ich entschloss mich, einfach dort stehenzubleiben, wo ich gerade war. Und tatsächlich, als ich ungefähr 14 Minuten später kurz wieder auf die Stelle blickte, war dort wieder ein Eisvogel.

Sie saß dort ungefähr zwei Minuten. Dann fackelte sie nicht lange, schoß plötzlich blitzartig in die Aue - und kam mit ihrer Beute wieder zurück. Ich denke, eine etwas kleinere Groppe?
IMG_0683.jpg
Größe: 614.95 KiB, 6204 mal betrachtet
IMG_0690.jpg
Größe: 812.64 KiB, 6204 mal betrachtet
IMG_0696.jpg
Größe: 450.09 KiB, 6204 mal betrachtet
IMG_0704.jpg
Größe: 472.03 KiB, 6204 mal betrachtet
IMG_0741.jpg
Größe: 496.33 KiB, 6204 mal betrachtet
IMG_0746.jpg
Größe: 386.93 KiB, 6204 mal betrachtet
PetraS

Beitrag von PetraS »

Es folgten die "üblichen" Schläge, Drehungen, Wendungen und Verrenkungen. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass diese Eisvogeldame ihre Beute - hmm - recht unaufgeregt, ohne Hektik für den Verzehr vorbereitete.
IMG_0748.jpg
Größe: 412.97 KiB, 6203 mal betrachtet
IMG_0753.jpg
Größe: 484.64 KiB, 6203 mal betrachtet
IMG_0763.jpg
Größe: 533.39 KiB, 6203 mal betrachtet
IMG_0766.jpg
Größe: 447.27 KiB, 6203 mal betrachtet
IMG_0775.jpg
Größe: 510.03 KiB, 6203 mal betrachtet
IMG_0782.jpg
Größe: 480.65 KiB, 6203 mal betrachtet
PetraS

Beitrag von PetraS »

IMG_0784.jpg
Größe: 474.39 KiB, 6203 mal betrachtet
IMG_0799.jpg
Größe: 466.39 KiB, 6203 mal betrachtet

Insgesamt dauerte es auch nur knapp 2 Minuten, bis die Groppe verschluckt wurde.

Anschließend saß das Weibchen noch kurz am Ort des Geschehens. Dann flog sie rüber ins dahinter liegend Wäldchen, entleerte den Darm. Und war dann bald danach verschwunden.

IMG_0809.jpg
Größe: 448.72 KiB, 6203 mal betrachtet
IMG_0816.jpg
Größe: 416.24 KiB, 6203 mal betrachtet
IMG_0819.jpg
Größe: 401.83 KiB, 6203 mal betrachtet
IMG_0828.jpg
Größe: 385.04 KiB, 6203 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hui, wieder eine Klasse Serie von Dir, Petra!

die nächste Eisvogel mit Groppe-Session in Nahaufnahme! diesmal wird auch der Beifang - irgendeine Wasserpflanze - gekonnt mit dem Schnabel abgestreift. so klein ist die Groppe ja gar nicht. gut ersichtlich an der einen Aufnahme (mein Favorit!) wo die Groppe bäuchlings an der nassen Astgabel zu kleben scheint: sie ist um einiges länger als der Schnabel des Vogels.
an dieser nassen Astgabel kleben danach dunkle Reste der abgestreiften Wasserpflanze und der Vogel ist satt.

er wirkt jedenfalls sehr satt und zufrieden auf dem letzten Foto.
und bei der Beute auf die er sich spezialisiert hat, ist definitiv keine Schnabel-Abnutzung zu befürchten. :)

ich denke das ist ein männlicher Eisvogel. wenn da manchmal was gelblich wirkt am Unterschnabel, dann sind das wohl Licht-Spiegelungen vom Bauchgefieder in der Sonne. vielleicht befindet sich an der Schnabelbasis auch Fischschleim oder ähnliches. rein dunkel ist der Schnabel dort auf jeden Fall nicht mehr.
mir scheint es ist der gleiche Vogel wie aus deiner Serie vom 29. November. ich glaube ihn wiederzuerkennen an der Eigenart wie er meist den linken Fuß auf dem Ast hält: die linken Zehen werden auffallend oft etwas schräg nach Innen gehalten. so dass es in der Sitzposition nicht immer schön parallel aussieht wie bei anderen Eisvögeln.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Antworten