Sehr günstiges Minispektiv

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Antworten
Vogler

Sehr günstiges Minispektiv

Beitrag von Vogler »

Ich kann ein Minispektiv empfehlen, das ich mir vor kurzem zugelegt habe.

Aurosports 10-30x40

Es wird auf der großen Verkaufsplattform mit dem großen A momentan für 27€! angeboten u. hat gute Rezensionen bekommen.

Die optische Qualität de Minispektivs ist überraschend gut, was angesichts des geringen Preises nicht erwartbar war.

Ich bin seit fast einem halben Jahrhundert Hobby-Ornithologe, habe in dieser Zeit einige Ferngläser u. Spektive besessen, durch viele Fernrohre bei anderen Beobachtern geguckt. Dadurch kann ich die Qualität einschätzen.

Eines vorneweg:

Die angegebene Vergrößerung wird nicht erreicht.
Diese ist ca. 8-22/23x

Das habe ich im Vergleich mit meinen anderen Spektiven u. Ferngläsern festgestellt.
Ich finde das aber angesichts des Preises akzeptabel.

Man muss das Spektiv wie ein altes Piratenfernrohr herausziehen, was nostalgisch anmutet.

Farben u. Schärfe sind auch in der höchsten Vergrößerung gut. Auch der Kontrast ist bei maximaler Vergrößerung ok. Das Bild ist klar u. hell.

Man kann gut aus der Hand beobachten u. die Vergrößerung langsam höher drehen, um einen Kleinvogel besser erkennen zu können oder es zur Wasservogelbeobachtung auf ein Stativ montieren. Dafür reicht ein leichtes Stativ oder Einbeinstativ.

Nachteil ist das kleine Sehfeld, das auch dem Zoom geschuldet ist.
Durch die 8fache Vergrößerung ist es mit etwas Übung möglich, auch einen kleinen Singvogel in einem Baum zu finden. Ich empfehle es aber v.a. für die Wasservogelbeobachtung u. für große Entfernungen.

Ich habe es gekauft, um im Alltag zur Vogelbeobachtung immer ein Spektiv in der Tasche haben zu können. Ich will es v.a. verwenden, wenn ich lange unterwegs bin u. keine schweren Geräte schleppen kann oder will, was manchmal wegen gesundheitlicher Einschränkungen schwierig ist. Ideal für Reisen mit wenig Gepäck.Gut geeignet für Orni-Beginners oder Birder, die nicht viel Geld investieren können oder wollen.

Vorteile:

+ Farben, Schärfe

+ klares, helles Bild

+ Naheinstellgrenze bei minimaler Vergrößerung 3 m

+ kompakt u. leicht, wiegt 210g (162g in der Beschreibung sind falsch), 16 cm lang

+ sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Nachteile:

- kleines Sehfeld

- geringe Lichtstärke, aber auch bei Bewölkung gutes Bild, tagsüber kein Problem

- z.T. Randunschärfe, die mich nicht stört, weil ich mittig schaue

- chromatische Aberrationen (Farbsäume) bei ungünstigen Bedingungen (dunkles Motiv gegen bedeckten Himmel), empfinde ich aber als wenig störend

- da es einen ausziehbaren Grundkörper hat, kann es nach meinen Informationen nicht mit Stickstoff gefüllt u. beschlagfrei u. nicht (druck)wasserdicht sein.

- keine Vorrichtung für Riemen zum Umhängen, was bedauerlich ist

- nur Gürteltasche ohne Riemen; der schwachen Schlaufe würde ich nicht vertrauen

- mangelhafte Qualitätskontrolle:

Ich habe mehrere Monokulare erworben u. getestet, bei denen die Haptik nicht identisch war. Eins ging zurück, weil der Fokusring zu locker u. dadurch das Scharfstellen schwierig u. es Glückssache war, den schärfsten Punkt zu treffen. Das ging zurück.

Es ist erstaunlich, was die Chinesen heute für wenig Geld bauen können.

Der Vogler
Dateianhänge
61PW8psZfgL._AC_SL1080_.jpg
Größe: 92.32 KiB, 3684 mal betrachtet
71zV1P4Z0eL._AC_SL1500_.jpg
Größe: 190.9 KiB, 3684 mal betrachtet
71K1tfAollL._AC_SL1500_.jpg
Größe: 120.71 KiB, 3684 mal betrachtet
Antworten