Die Aue-Eisvögel Bad Eilsen/Heeßen - Schaumburg

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
ilja

Re: Die Aue-Eisvögel Bad Eilsen/Heeßen - Schaumburg

Beitrag von ilja »

Tolle Bilderserie und Beobachtungsschilderung, Petra. Vielen Dank für's Zeigen. Ist immer sehr interessant, das Verhalten so aus zweiter Hand etwas detaillierter kennenzulernen.
Und auch vielen Dank an unser Adlerauge Alcedo, der in den Fotos immer noch mehr erkenntnisreiche Details und Quervernetzungen zwischen verschiedenen Beobachtungen entdeckt und für uns gewinnbringend kommentiert!
Grandios, euer Teamwork. :-)
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Alcedo,

danke schön. Das mit der Fußhaltung ist ja irre. Vor allem, dass du so etwas aus den Fotos herauslesen kannst. Unglaublich. Da ist das Adlerauge von Ilja sehr passend. Auf jeden Fall werde ich jetzt auch mal darauf achten, ob ich das eventuell auch erkennen kann. Und ich werde diesen Eisvogel dann als Männchen auszeichnen

Hallo Ilja,

vielen Dank für dein Lob. Und für deine tollen Worte zu Alcedos unglaublichen Talenten. Das gefällt mir.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Ich habe das Männchen mit dem, je nach Lichteinfall und Perspektive, stellenweise gelb/orangenen Unterschnabel zwei Tag später wieder beobachten können. Vielleicht 300 Meter von der anderen Stelle entfernt. Diese Fotos sind also vom 19. Januar.

Der Eisvogel war wieder eindeutig im Jagdfieber. Beobachtete von seinem Ansitz die Aue, flog dabei mehrmals ein, zwei Meter zum nächsten Ast. Nur einmal, als ein Spaziergänger mit einem ziemlich aktiven Hund kam, machte er sich kurz vom Acker.
IMG_0429.jpg
Größe: 364.8 KiB, 756 mal betrachtet
IMG_0431.jpg
Größe: 396.77 KiB, 756 mal betrachtet
IMG_0437.jpg
Größe: 307.94 KiB, 756 mal betrachtet
IMG_0445.jpg
Größe: 348.56 KiB, 756 mal betrachtet
PetraS

Beitrag von PetraS »

Es dauerte aber nicht allzu lange - und schon war er wieder da. Ich konnte ihn nicht immer mit der Kamera verfolgen, da teilweise der Uferbewuchs im Weg war. Aber er muss erfolgreich gewesen sein. Denn plötzlich saß er am gegenüberliegenden Ufer, etwas verdeckt. Mir war so, als öffnete und schloss er seinen Schnabel immer wieder. Und durch den Kamerasucher sah ich unscharf etwas zu Boden fallen. Auf dem einen Foto, das möglich war, scheint er gerade etwas auszuwürgen? Oder doch herunterzuschlucken?

Auf jeden Fall saß er kurz danach ziemlich zufrieden auf einem bemoosten Ast. Doch schon bald schaltete er wieder im dem Jagdmodus, beobachtete das Geschehen in der Aue - und schoss plötzlich ins Wasser. Um danach aus meinem Blickfeld zu verschwinden.
IMG_0483.jpg
Größe: 432.36 KiB, 756 mal betrachtet
IMG_0488.jpg
Größe: 394.92 KiB, 756 mal betrachtet
IMG_0496.jpg
Größe: 225.76 KiB, 756 mal betrachtet
IMG_0532.jpg
Größe: 402.83 KiB, 756 mal betrachtet
IMG_0534.jpg
Größe: 240.45 KiB, 756 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Wunderschön deine Aue Eisvögel Petra :-)
Ihr seid mittlerweile per **du** :-)
Lg JP
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Dankeschön, Ilja!
Merci beaucoup, Petra!
es freut mich wenn ich aus solch hervorragender Dokumentation - wie schrieb Ilja zuletzt so schön - etwas Mehrwert kreieren kann, der euch motiviert und bestärkt. ganz uneigennützig ist das nicht: ich hoffe ja auch immer auf Nachschub. :))

der Schnabel bei diesem Männchen leuchtet manchmal irritierend orange. wie bei diesem Foto: download/file.php?id=15447
für mich sind das Spiegelungen vom Bauchgefieder. aber das ist ja nicht nur wegen der Schnabelfärbung eindeutig ein Männchen (was aufgrund der schönen Serie gut erkennbar ist), sondern auch wegen diesen großen hellen Flecken auf Kopf und Flügeldecken, die bei Weibchen weniger ausgeprägt sind. Männchen erscheinen deshalb immer „leuchtender“ an Kopf und Decken. am Oberkopf ist es weit auffallender als an Hinterkopf und Flügeldecken. aber auf jeden Fall, finde ich, sind die Geschlechter bei adulten Vögeln dadurch unterscheidbar. der Hinweis fehlt leider im Svensson. auch im Netz ist das nicht häufig zu sehen.

Petra, vielleicht kannst du uns ja bei Gelegenheit eine direkte Montage basteln mit diesem Männchen und dem Weibchen hier in diesem schönen Thread. wo sie in etwa gleicher Körperhaltung direkt nebeneinander sitzen - dann kämen diese Unterschiede für alle deutlich zur Geltung.

und ich habe nochmal nachgeschaut bei Wikipedia damit ich hier nichts falsches schreibe: der Unterschnabel der Männchen kann an der Basis manchmal helle Stellen aufweisen.

in dem einen Foto würgt er eindeutig einen Speiballen hoch.

und wie sollen wir ihn nennen? PM1? nö. PE1?
PEM1?
für Petras Eisvogel-Männchen numero 1? der mit der Fußhaltung von Pierre Littbarski? na kommt schon, helft mir, mein Spieltrieb geht sonst mit mir durch…

P1erre
ohnezahl?
PLittle
PPL
…?

Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
PetraS

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
26 Jan 2026, 16:15
Wunderschön deine Aue Eisvögel Petra :-)
Ihr seid mittlerweile per **du** :-)
Lg JP
Hallo Jürgen,

vielen Dank. Genau, wir haben sämtliche Förmlichkeiten hinter uns gelassen ;)

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
28 Jan 2026, 10:04

...

Petra, vielleicht kannst du uns ja bei Gelegenheit eine direkte Montage basteln mit diesem Männchen und dem Weibchen hier in diesem schönen Thread. wo sie in etwa gleicher Körperhaltung direkt nebeneinander sitzen - dann kämen diese Unterschiede für alle deutlich zur Geltung.

und ich habe nochmal nachgeschaut bei Wikipedia damit ich hier nichts falsches schreibe: der Unterschnabel der Männchen kann an der Basis manchmal helle Stellen aufweisen.

in dem einen Foto würgt er eindeutig einen Speiballen hoch.

und wie sollen wir ihn nennen? PM1? nö. PE1?
PEM1?
für Petras Eisvogel-Männchen numero 1? der mit der Fußhaltung von Pierre Littbarski? na kommt schon, helft mir, mein Spieltrieb geht sonst mit mir durch…

P1erre
ohnezahl?
PLittle
PPL
…?

Grüße
Alcedo
Hallo Alcedo,

ich schau mal, ob ich am Wochenende die Fotos bezgl einer Montage durchschauen kann.

Vielen Dank für deine wieder sehr interessante Rückmeldung :)

Speiballen, so wird das also genannt. Danke schön.

Jetzt sitzt die Latte für das Männchen aber hoch - ich seh ihn in Gedanken schon in der typischen und absolut einmaligen Pierre Littbarski-Haltung hier "rumdribbeln".

Litti, der Eisvogel mit der besonderen Fußhaltung. "Eigentlich" müsste er dann LittiA1 heißen - nach seinem Entdecker :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

hier noch eine Beobachtung von vorgestern an der Aue. Ich gehe mal davon aus, dass es wieder das Männchen ist. Es war grau, diesig und es schneite. Äste waren natürlich auch da ;)

Der Eisvogel saß links von mir auf einem Ast. Plötzlich schoss er an das gegenüberliegende Ufer. Mein erster Gedanke war: Was will er denn da? Das Ziel war eine Art Überhang, ein schneebedeckter Ast, der in die Aue ragte. Darunter verschwand der Eisvogel - um fast im gleichen Augenblick wieder aufzutauchen. Irgendetwas "baumelte" an seinem Schnabel. Und mein nächster Gedanke war: Das ist aber kein Fisch.

Die Bilder sind schlecht. Aber könnte es sein, dass sich der Eisvogel vertan und ein Blatt "erbeutet" hat?
IMG_0564.jpg
Größe: 292.67 KiB, 689 mal betrachtet
IMG_0566.jpg
Größe: 318.82 KiB, 689 mal betrachtet
IMG_0569.jpg
Größe: 456.41 KiB, 689 mal betrachtet
IMG_0571.jpg
Größe: 196.38 KiB, 689 mal betrachtet
IMG_0574.jpg
Größe: 371.48 KiB, 689 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

Littbarski hat auch mit Links trefflich verwandelt! freut mich dass Du ihn auch kanntest.

also nach der Entdeckerin (sic) werde ich ihn jetzt Petras Litti nennen: PLitti1

wird sich noch zeigen ob das mit dem Linksfuß von Dauer ist. oder ob ich nicht doch Tomaten auf den Augen habe. im ersten Foto wenn sich Plitti1 über den Zweig im Brustbereich beugt, sieht es mir jedenfalls wieder sehr danach aus.

der Bereich am Steilufer unter dem überhängenden Gezweig eignet sich womöglich zum Anlegen einer Niströhre. kann mir vorstellen dass sowas schon mal geübt wird. gesehen hab ich das leider noch nie. David Boag schreibt, dass sie das auch immer zu zweit machen. diesen ersten Anstich. bis zur Beginn der Balz müsste es noch ein paar Wochen dauern. womöglich nimmt dieses Männchen einen potenziellen Brutplatz jetzt schon für sich in Anspruch. wird da störendes Blattwerk beseitigt? man kann nicht erkennen ob auch Erde an der Schnabelspitze mit dabei ist. oder wird da Balzfüttern geübt? ich weiß nicht.

auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass sich der Vogel nicht „vertan“ hat. das Verhalten hat seinen Sinn und Zweck. wir sind nur nicht imstande es zu deuten.

Gruß
Alcedo
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
28 Jan 2026, 10:04

...

...

Grüße
Alcedo
Hallo Alcedo,

ich weiß nicht, ob dies jetzt aussagekräftig ist. Die Beleuchtungssituation ist ja selten identisch.
KingfisherFemaleMale.jpg
Größe: 465.53 KiB, 661 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

KLASSE Petra :-)
Gruß JP
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Vielen Dank, Petra

gute Gegenüberstellung! da fallen die Unterschiede sofort ins Auge. fast schon überdeutlich durch die weniger starke Belichtung beim Weibchen.
im Feld und ohne den direkten Vergleich fällt es natürlich schwerer. aber der Unterschied besteht. auch der türkisblaue Bartstreifen bei den Männchen ist dichter gesprenkelt und wirkt meist leuchtender.
hier noch ein Beispiel aus dem Netz: https://ldvnnr.blogspot.com/2014/12/151 ... s.html?m=1

Gruß
Alcedo
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Jürgen und Alcedo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Und danke auch für den Link, Alcedo. Eine sehr interessante Webseite. Und ich Vergleich zu den beiden, wie ich finde - schmächtigen Eisvögel, sind die hiesigen ja richtige Wuchtbrummen :)

Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
tolle Infosammlung, die hier wächst!
Alcedo_ hat geschrieben:
04 Feb 2026, 07:38
im Feld und ohne den direkten Vergleich fällt es natürlich schwerer. aber der Unterschied besteht. auch der türkisblaue Bartstreifen bei den Männchen ist dichter gesprenkelt und wirkt meist leuchtender.
hier noch ein Beispiel aus dem Netz: https://ldvnnr.blogspot.com/2014/12/151 ... s.html?m=1
Vielen Dank für den Link und die Hinweise oben, auf die zusätzlichen Geschlechterunterschiede. Folgenden Vogel hatte ich bisher für ein junges Weibchen gehalten, aufgrund des rötlichen Schimmers an der unteren Schnabelbasis und der hellen Schnabelspitze:
Eisvogel_6727.jpg
Eisvogel, Dez. 2023, Männchen oder Weibchen?
Größe: 245.17 KiB, 601 mal betrachtet
Nun würde ich ihn als Männchen einsortieren. Das rötliche am Schnabel ist auch hier zu unauffällig und vielleicht ein Schimmer des Brustgefieders, dafür sind die hell-türkisenen Sprenkel auf Kopf und Bartstreif sehr leuchtend markant. Und vielleicht ist er gar nicht einmal so jung, da die Füße schon recht hell-orange sind (ungeachtet der hellen Schnabelspitze).
Was meint ihr?
Vielen Dank und schöne Grüße. Ilja
Antworten