sie könnten es einem aber auch leichter machen
Bin gespannt, was noch für Einschätzungen kommen.
Liebe Grüße
Hallo Alcedo,Alcedo_ hat geschrieben: ↑30 Jan 2026, 13:54
...
der Bereich am Steilufer unter dem überhängenden Gezweig eignet sich womöglich zum Anlegen einer Niströhre. kann mir vorstellen dass sowas schon mal geübt wird. gesehen hab ich das leider noch nie. David Boag schreibt, dass sie das auch immer zu zweit machen. diesen ersten Anstich. bis zur Beginn der Balz müsste es noch ein paar Wochen dauern. womöglich nimmt dieses Männchen einen potenziellen Brutplatz jetzt schon für sich in Anspruch. wird da störendes Blattwerk beseitigt? man kann nicht erkennen ob auch Erde an der Schnabelspitze mit dabei ist. oder wird da Balzfüttern geübt? ich weiß nicht.
auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass sich der Vogel nicht „vertan“ hat. das Verhalten hat seinen Sinn und Zweck. wir sind nur nicht imstande es zu deuten.
Gruß
Alcedo
hallo Iljailja hat geschrieben: ↑07 Feb 2026, 17:10
Eisvogel_6727.jpg
Nun würde ich ihn als Männchen einsortieren. Das rötliche am Schnabel ist auch hier zu unauffällig und vielleicht ein Schimmer des Brustgefieders, dafür sind die hell-türkisenen Sprenkel auf Kopf und Bartstreif sehr leuchtend markant. Und vielleicht ist er gar nicht einmal so jung, da die Füße schon recht hell-orange sind (ungeachtet der hellen Schnabelspitze).
Was meint ihr?
Vielen Dank und schöne Grüße. Ilja
Hallo Alcedo,