Ein Video zum Thema Vogelfütterung bei YT

TV-, Radiosendungen, Webseiten, Printmedien, Software
Antworten
MatthiasM
Moderator
Ein Video zum Thema Vogelfütterung bei YT

Beitrag von MatthiasM »

Robert Marc Lehmann hat ein Video zum Thema "Vogelfütterung" bei YT hochgeladen.

Wenn sich das Video hier nicht abspielen lässt hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=AIVGWMJZUmk

Robert ist kein Vogelspezialist, aber ich schaue mir den schon länger gerne an. Das Thema, dass er anspricht, wird wohl auch in Zukunft kontrovers diskutiert werden. Ich habe meine eigene Meinung dazu, aber es werden viele Dinge nach meiner Meinung richtig dargestellt.

Ich stelle das hier zur Diskussion, weil ich z.T. andere Erfahrungen habe, als dort dargestellt werden. Außerdem werden Aspekte ausgelassen oder nicht erkannt. Trotzdem finde ich es wichtig, sich mit dem Thema zu befassen. Ich habe auch 3 Futterstellen im Garten.

Viele Grüße
Matthias
Bibo40

Re: Ein Video zum Thema Vogelfütterung bei YT

Beitrag von Bibo40 »

Hallo Matthias,
sorry aber ich habe das Video nach 2,5 min belanglosem Gelaber abgebrochen. Hierfür (30 min) ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll.

Kannst du uns vielleicht die für dich entscheidenden Grundthesen in diesem Video nennen und deine Gegenthesen zur Diskussion stellen.
Ich finde das Thema Grundsätzlich Interessant und wichtig.

Gruß Markus
Markus in und um Ulm
thueringer-80

Beitrag von thueringer-80 »

Bibo40 hat geschrieben:
04 Mär 2026, 12:53
Hallo Matthias,
sorry aber ich habe das Video nach 2,5 min belanglosem Gelaber abgebrochen. Hierfür (30 min) ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll.

Kannst du uns vielleicht die für dich entscheidenden Grundthesen in diesem Video nennen und deine Gegenthesen zur Diskussion stellen.

Gruß Markus
dieses Thema betrifft mich schon seit vielen Jahren. Deshalb habe ich mir das Video in voller Länge angesehen. Wie schon geschrieben, ist die Diskussion darüber sehr kontrovers. Wir füttern an unseren beiden Futterhäusern ganzjährig, damit wir überhaupt ein paar Sing-und Rabenvögel auf unserm Wohngrundstück zu sehen bekommen.

Gruß Martin_B.
Arnd

Beitrag von Arnd »

Hi,
habe auch vorgespult (evtl. was verpasst). Einfache Message (für so ein dramatisierendes Video ;-)): an Fütterungen können Krankheiten übertragen werden.
Der LBV sagt was man tun kann und warum es kein fundamentales Problem ist: [url]https://www.lbv.de/ratgeber/lebens ... -fuettern/[/url]
Gruß
Arnd
Bibo40 hat geschrieben:
Hallo Matthias,

Gruß Markus
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Bei mir treffen die Vögel die Entscheidung: Ich höre Mitte/Ende März mit dem füttern auf, weil keiner mehr kommt. Ich habe den Eindruck, dass sie es dann einfach satt haben und in der Umgebung genug und besseres finden. Es ist hier allerdings eine Lage am Stadtrand, und es gibt einen Wald mit viel Unterwuchs und Wiesen. Die umliegenden Gärten sind leider eine ziemlich triste Angelegenheit :(

Viele Grüße, Susanne
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Bibo40 hat geschrieben:
Hallo Matthias,

Gruß Markus
Hallo Markus,
ich weiß zwar nicht, warum Informationen innerhalb von Sekunden geliefert werden müssen, aber dass Robert Marc Lehmann gerne viel erzählt - da gebe ich dir Recht :D Man muss es nicht mögen.

Eins vorweg: Ich schätze diesen Mann, in diesem Video beruft er sich auf einen Mann aus England, dessen Ausführungen ich nicht 100%-tig nachvollziehen kann und auch nicht teile.
  • Es geht um Verbreitung von Krankheiten und auch um die Nutzung von Meisenknödeln in Plastik-Netzen. Das ist uns hier allen klar, dass eine Futterstelle sauber sein muss und diese Plastik-Netze kontraproduktiv sein können.
  • Es geht auch um die Verbreitung von Trichomonaden, die ohne Desinfektion nicht beseitigt werden (also Reinigung allein genügt nicht).
  • Dann wird in Frage gestellt, wo das gekaufte Futter herkommt (SB-Kerne, Erdnüsse etc.) und sich daraus resultierend eine mögliche Fehlprägung der Vögel durch nicht heimisches Futter entwickelt.
  • Es wird als Alternative sehr deutlich auf einen naturnahen Garten hingewiesen (wer hat einen Garten?? - aber das ist OK für mich)
  • Es wird auf eine mögliche Veränderung des Futterverhaltens hingewiesen.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass sich Vögel an der Futterstelle begegnen, die sich sonst nie begegnen würden.
Mach dir einen Reim daraus und ich hoffe, dass ich alles kurz, bündig und auch richtig wiedergegeben habe und du damit etwas anfangen kannst, was in diesem Video erzählt wird.

Viele Grüße
Matthias
Antworten