Beobachtungen im März 2026

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Jarl Ragnar

Re: Beobachtungen im März 2026

Beitrag von Jarl Ragnar »

Hallo Mareike,
vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Ich werde versuchen dich weiter über Göttingens Vogelwelt auf dem Laufenden zu halten.
Deine neuen Fotos sind sehr stimmungsvoll, einfach toll !

Hallo Petra,
sehr schöne Fotos vom Storchen-Paar !

Hallo Alcedo,
danke für die positive Rückmeldung und sehr schöne Zeilen zum März !

Anbei Fotos von einer Beobachtungsrunde am 2. März im Levinschen Park in Göttingen mit neuer/alter Kamera Nikon D 7200: Ein männlicher Höckerschwan versuchte immer wieder Graugänse zu verjagen. Des weiteren konnte ich Fotos in Ruhe von einem der beiden ansässigen Zwergtaucher machen.
Dateianhänge
ZwergtaucherLevP0326c.jpg
Größe: 754.58 KiB, 1502 mal betrachtet
ZwergtaucherLevP0326.jpg
Größe: 827.63 KiB, 1502 mal betrachtet
SchwanenangriffLevP0326d.jpg
Größe: 748.17 KiB, 1502 mal betrachtet
SchwanenangriffLevP0326c.jpg
Größe: 869.45 KiB, 1502 mal betrachtet
SchwanenangriffLevP0326b.jpg
Größe: 961.92 KiB, 1502 mal betrachtet
SchwanenangriffLevP0326.jpg
Größe: 813.89 KiB, 1502 mal betrachtet
thueringer-80

Beitrag von thueringer-80 »

der Schwan ist aber auch ein "Bösewicht" :D

Gruß Martin_B.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Les oiseaux hat geschrieben:
06 Mär 2026, 12:53
Da die Tageslänge nun wieder rapide zunimmt,
bleiben mir aktuell fast zwei Stunden Licht, um damit "zu malen".

Bei dem üppigen Wasserstand in den Wiesen lassen sich prima Amphibien fangen wie dieser Silberreiher demonstrierte.

Auch Uferschnepfe und Kampfläufer waren in den überschwemmten Wiesen auf Nahrungssuche.

Die Blasshühner hatten Klärungsbedarf. Aufgrund der weiten Entfernung, konnte ich leider nicht verstehen was im Anschluss besprochen wurde. ;-)
Hallo Mareike,

wirklich wunderbare Malereien. Und: Schade, dass es bei den Blässhühnern kein Richtmikrofon gab. Coole Blessis :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
08 Mär 2026, 09:57

folgende Zeilen widme ich allen die das Flüstern der Wälder lieben, das Murmeln der Quellen, Vogelfedern und Kontemplation in der Natur. diese blinde Malerei wird hier stehen bleiben solange dieses Forum existiert.

Gruß
Alcedo

....
Der Bärlauch schießt mit seinen jungen Spitzen
mir an den Gaumen und ich blick empor -
auf Zweigen, die ein Rabenhorst verlor,
da seh ich, stumm, den Merlinfalken sitzen.

Er richtet seine scharfen Sinne aus,
verfolgt das Schwärmen in den hohen Norden,
bei uns ist es ihm viel zu bunt geworden,
doch seine Tundra blüht noch nicht zu Haus.

Nun lausche ich gebannt und halte Wacht,
ersehne ihn mit Blausternblick herbei,
den heiseren und hungrig-wilden Schrei
beim Aufbruch in die helle Mitternacht.

.
Lieber Alcedo,

ja, auch ich liebe das Flüstern der Wälder. Und freue mich sehr über deine Waldbeobachtungen und die März-Zeilen.

Ich bin immer wieder unglaublich beeindruckt, wie du dein umfangreiches Wissen in solch poetische Zeilen packst. Ich bin nicht vor Ort - aber durch deine bildreiche Sprache doch.

Blausternblick - wie schön. Hier im Kurpark ist der Rasen an vielen Stellen auch mit mit einem Scilla-Teppich überzogen. Zur Freude auch der Honig- und Wildbienen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Jarl Ragnar hat geschrieben:
08 Mär 2026, 12:09

...

Anbei Fotos von einer Beobachtungsrunde am 2. März im Levinschen Park in Göttingen mit neuer/alter Kamera Nikon D 7200: Ein männlicher Höckerschwan versuchte immer wieder Graugänse zu verjagen. Des weiteren konnte ich Fotos in Ruhe von einem der beiden ansässigen Zwergtaucher machen.
Hallo Jürgen,

tolle Eindrücke aus dem Levinschen Park. Da ist wirkliche eine Menge los. Und Zwergtaucher sind immer eine Augenweide - vor allem in so gelungenen Fotos.

Holla, der Schwan war ja im totalen Angriffsmodus - und - hat er die Graugänse schließlich vertrieben?

Neue-alte Kamera? Bist du umgestiegen? Ist mir aufgefallen, dass deine Fotos eine "andere" Schärfe haben.

Liebe Grüße
Petra
Les oiseaux

Beitrag von Les oiseaux »

Chapeau, Alcedo!
Ich bin Dir unendlich dankbar dafür, dass Du den März um dieses Deines Meisterwerks bereichert hast.

Genuss pur!

Viele liebe Grüße sendet Dir 
Mareike

Hallo Jürgen V.,
die niedlichen Zwergtaucher können machen was sie wollen - es scheint als würden sie immerzu lächeln. Entzückend!

Auch den energischen Schwan hast Du klasse "eingefangen". 
Auf dem zweiten Bild (das mir ganz besonders gut gefällt) kann man gut erkennen, dass er beringt ist.

Herzlichen Dank für's Teilen und den freundlichen Kommentar zu meinem letzten Beitrag.
Und: ich wünsche Dir gaaanz viel Freude mit deiner neuen Kamera! 

Liebe Grüße 
Mareike

Liebe Petra, so ein Richtmikrofon wäre wirklich eine Überlegung wert.
Leider ist mein Sparschwein - wie so oft - dagegen. :lol:
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Liebe Grüße
Mareike
Les oiseaux

Beitrag von Les oiseaux »

Vergangenes Wochenende lag mein Schwerpunkt eigentlich auf Amphibien.
Ich fuhr verschiedene Stellen an, von denen ich weiß, dass man sie hier antreffen kann.
Aber natürlich ließ ich dabei die Vogelwelt nicht außer Acht.

Auf der Fahrt zu einem Laichgewässer der Erdkröten sah ich Kraniche.
Kranich05.jpg
Kranich am Morgen
Größe: 901.57 KiB, 1338 mal betrachtet
In einem Waldstück raschelte es im Unterholz und der aufmerksame Zaunkönig zeigte sich.
Zaunkönig03.jpg
Größe: 819.16 KiB, 1338 mal betrachtet

Mein erstes Taubenschwänzchen des Jahres erblickte ich im Schnabel einer Schwanzmeise. :o
ErbeutetesTaubenschwänzchen.jpg
Größe: 711.85 KiB, 1338 mal betrachtet
Später dann wieder ein Rascheln im Unterholz. Doch dieses Mal war es eine Rötelmaus.
Rötelmaus.jpg
Größe: 588.24 KiB, 1338 mal betrachtet
Der Schwarzspecht war zwar leider sehr weit entfernt aber für einen Schnappschuss reichte es.
Schwarzspecht.jpg
Größe: 797.41 KiB, 1338 mal betrachtet

Meine Speicherkarten zum Glühen brachten jedoch dieser Freund und seine Kollegen, den/die ich vergangenen Dienstag ausgiebig fotografiert habe
(Hiervon erzähle ich an anderer Stelle im Forum im "Thread Amphibiensaison 2026")

Moorfrosch03.jpg
Größe: 811.76 KiB, 1338 mal betrachtet
ilja

Beitrag von ilja »

SusanneC hat geschrieben:
04 Mär 2026, 16:28
Wunderschön! Zusammen mit Jürgens Kranichen vor blauem Himmel aus dem Februar sind es Kandidaten für den nächsten Kalender.
Da schließe ich mich an. Tolle Stimmung, die du bei den Haubentauchern gekonnt eingefangen hast, Mareike!
Mittlerweile wird überall gebalzt und gesungen :-).
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

04 Mär 2026, 17:01
... Am Seeburger See in Südniedersachsen gab es noch relativ lange rund um den See überall große Pfützen und stehende Wasserflächen durch Regen und aufgetaute Schneereste. Ein einzelner Silberreiher stapfte interessiert durch diese Wasserlandschaft und ließ mich relativ nah an ihn heran.
Krasse Landschaft mit den Wasserflächen. Den Baumstumpf hat Alcedo ja schon bewundert ... Da möchte ich meine Faszination für das Schilf anschließen - irgendwie ganz unwirklich. Besonders das zweite Foto, auf dem der Silberreiher zum nächsten Schritt ansetzt, gefällt mir als Gesamtkomposition sehr gut.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
05 Mär 2026, 17:14
..
Nichts ist selbstverständlich (aktuell vielleicht mehr denn je). Vielleicht sollten wir es wie die beiden Weißstörche aus der Bückeburger Niederung heute sehen: Erfreut euch aneinander.
Jepp. Dann scheint auch die Sonne und man kann sich wie der rechts hier Storchen-fluffig fühlen :-)
Danke für den Beitrag, Petra.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

06 Mär 2026, 12:53
Da die Tageslänge nun wieder rapide zunimmt,
bleiben mir aktuell fast zwei Stunden Licht, um damit "zu malen".
Und schöne Gemälde hast du uns mitgebracht. Auch wenn's mir um die Amphibie ein bisschen leid tut, aber du hast den Fang des Silberreihers perfekt eingefangen. Mein Favorit aus der Galerie ist ansonsten aber das Uferschnepfenfoto. Sehr stimmig, wie sie sich gleichermaßen von der Umgebung abhebt und sich in sie hineinfügt. Ist was zum Aufhängen.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
08 Mär 2026, 09:57
...
wie jedes Jahr zu der Zeit war ich etwas Bärlauch zupfen für mein Quarkbrot an einer Stelle im Schurwald wo ...
Alcedo braucht keine Kamera, um uns verträumte Bilder aus dem Wald zu zeigen :-)
Vielen Dank für's Teilen und wieder mal für die Naturpoesie! Wann der Merlin wohl die Zeit für den Aufbruch gekommen sieht?
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

08 Mär 2026, 12:09
Anbei Fotos von einer Beobachtungsrunde am 2. März im Levinschen Park in Göttingen mit neuer/alter Kamera Nikon D 7200: ...
Die von der Funktionalität her wie ich finde beste Kamera, die Nikon gebaut hat. Viel Spaß damit! :-)
Da war ganz schön Action im Park mit dem Schwan. Und Zwergtaucher sind immer sehr knuffig. Sehr schick. Wie geht's den Wasseramseln?
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

14 Mär 2026, 14:47
...
Auf der Fahrt zu einem Laichgewässer der Erdkröten sah ich Kraniche.
...
Schöne Morgenstimmung. Ich bin immer beeindruckt, wie riesig Kraniche wirken, wenn sie auf der Wiese herumlaufen; ganz schön hoch und dazu noch so massig, vermutlich gut aufgeplustert. Im Flug erscheinen sie dagegen sehr grazil.
Und vielen Dank für das schöne Zaunkönig-Foto. Bin ein Fan der kleinen selbstbewussten Kobolde :-)
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Nicht nur an den längeren Tagen merkt man, dass es Frühling wird. Neben den Kranichen kommen auch andere Sommergäste zurück. Letztes Wochenende habe ich die ersten Zilpzalpe gehört und gesehen, an der Mosel einen ersten Hausrotschwanz. Und auch hier hat sich diese Woche der erste Hausrotschwanz im Singen (wenn man das gequetschte Zwitschern so nennen kann) von einer hohen Tannenspitze geübt. Ein bisschen im Volumen müssen sie aber noch zulegen, bis es für die Reviermarkierung reicht. Von den Ankömmlingen habe ich leider keine Fotos, aber eins von einem noch verbliebenen Wintergast oder Heimzügler, den ich vor einer Woche an der Mosel traf:
fink_0485.jpg
Bergfink
Größe: 75.46 KiB, 1272 mal betrachtet
Er (oder sie) wirkte etwas unschlüssig, wo es hin gehen sollte.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten