Unbekannte Vogelstimme

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Norisfranke

Unbekannte Vogelstimme

Beitrag von Norisfranke »

Hallo zusammen,

im Anhang eine mir unbekannte Vogelstimme in drei Elementen vom Waldrand (nicht der singende Buchfink). Heute aufgenommen um ca. 11 Uhr. Ich schätze es wird eine häufige Art, z.B. eine Meise, sein, aber ich komme nicht darauf welche... Merlin scheinbar auch nicht. Was meint ihr?

Danke im Voraus

Gruß Norisfranke
Dateianhänge
Unbekannt Vogel.mp3
Größe: 737.8 KiB, 66-mal heruntergeladen
ilja

Re: Unbekannte Vogelstimme

Beitrag von ilja »

Hallo Norisfalke,
ich bin mir nicht sicher, welchen Gesang du meinst. Auch bei voller Lautstärke höre ich ausschließlich den Buchfink. Ich denke jedenfalls, dass es einer ist - er verdoppelt nur seinen Schlusston, das hab ich aber auch schon hin und wieder gehört.
Vielleicht geht aber bei mir auch das Gesuchte unter, ggf. kannst du nochmal einen winzigen Schnippsel herausschneiden und hier einstellen, in dem man genau das hört.
Schöne Grüße. Ilja.
Norisfranke

Hallo Ilija,

der Vogel singt oder ruft über das gesamte Audio fünfmal. Die beste Sequenz habe ich nochmals im Anhang hochgeladen (natürlich ist der Buchfink auch drauf). Die Lautstärke muss man etwas höher drehen, dann hört man es gut, denke ich. Es sind zwei kurze Laute und dann ein Längerer. Diese Sequenz wiederholt sich dann immer.

Gruß Norisfranke
Dateianhänge
kurz Audio unbekannter Vogel.mp3
Mit Buchfink
Größe: 115.35 KiB, 81-mal heruntergeladen
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo Norisfalke,
vielen Dank für den Ausschnitt. Aber ich befürchte, ich bin auch damit keine große Hilfe. Ich höre nach wie vor ausschließlich einen Buchfink. Schlägt Merlin vor, dass da ein weiterer Vogel ist, auch wenn er ihn nicht erkennt? Hoffen wir, dass sich noch jemand meldet, der den Vogel raushört.
Schöne Grüße. Ilja.
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo zusammen!

Ich höre da neben dem Buchfinken noch den Ruf einer Heckenbraunelle.

LG, Skua
Norisfranke

Guten Abend!

Ich habe es mal der DDA geschickt. Für eine Heckenbraunelle wäre die Rufabfolge aufjedenfall untypisch, wenn ich mir in xeno-canto die gespeicherten Rufe so anhöre.

Mal schauen, was die sagen. Ich sag euch Bescheid.
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo Norisfranke!

Ich meine diese Art Rufe, die auch hier zu hören sind: https://xeno-canto.org/1074556

Ich habe keine Histogramme verglichen und meine Ohren sind vermutlich auch nicht mehr die besten um das aus deiner Aufnahme rauszuhören, aber bei mir im Garten klingen die Heckenbraunellen für mich ziemlich ähnlich.

LG, Skua

PS: Ich habe tatsächlich am PC mit dem Sound so meine Schwierigkeiten, aber mir kam auch gerade noch ein Eisvogel in den Sinn. Kernbeißer können auch sehr hohe schrille Töne äußern. Das am PC aus den Hintergrundgeräuschen rauszuhören fällt mir schwer.
marionvier

Beitrag von marionvier »

Hallo,

die einsilbigen kurzen Rufe klingen für mich auch nach Heckenbraunelle. Die Diagnose von Skua möchte ich gern unterstützen.

Gruß Marion
Norisfranke

Guten Abend, erstmal danke für eure Antworten. Ich habe noch keine Antwort vom DDA erhalten. Jedoch war ich gestern am selben Ort und habe dort erst einen Kernbeißer gesehen und wenig später dieselbe Ruffolge vernommen. In der Nähe dann wieder denselben Einzel-Kurzruf (aber ohne den langen Teil am Ende) zusammen aber mit den typischen "Klicks".

Auf Xeno Canto lässt sich auch Ähnliches finden.
Z.B. mit dem längeren Rufteil in Ansätzen hier https://xeno-canto.org/718604

Also sehr wahrscheinlich tatsächlich Kernbeißer. :o

Update: Kernbeißer wurde von jemanden von der DDA bestätigt.
Antworten