Beobachtungen im März 2026

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Jarl Ragnar

Re: Beobachtungen im März 2026

Beitrag von Jarl Ragnar »

Hallo Mareike,

danke für die positive Rückmeldung. Deine neuen Fotos sind wirklich eines schöner als das andere, es ist schwer einen Favoriten zu benennen.
Einfach toll !

Hallo Jürgen,

schön, dass du hier auch wieder Bilder zeigst. Mein Favorit sind die beiden Kernbeisser. Ich habe diese schönen Vögel bisher immer nur aus sehr weiter Entfernung betrachten können.

Viele Grüße, Jürgen V.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Jürgen

die verträumte Mimese der Rohrammer im schiefen Schilf ist mein Favorit aus der Auswahl.
Vogelfedern haben sich die Farben des Schilfrohrs angeeignet in vollendeter Harmonie.

hallo Mareike

die Uferschnepfen beim luftigen Gerangel sind eine Pracht. der unscheinbare Wiesenpieper auf dem Holz, eine Augenweide.

hallo Jürgen V.

das sind nicht zwei verschiedene, es handelt sich bei allen drei Aufnahmen um den gleichen Rotmilan. zu 100% gut erkennbar in den Details des Gefieders. dank solch herrlicher Aufnahmen. :)

ich danke euch für diese lebensfrohen Märzimpressionen!

Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Danke für eure lieben Kommentare & Guten Morgen
Gruß JP

Einige Gäste des Nordens sind noch in den Mooren zu sehen...
Dateianhänge
Blässgans - 2026-03-05-00B   9E1A5862.jpg
Größe: 608.68 KiB, 794 mal betrachtet
Nonnengans - 2026-03-04-00B   9E1A5384.jpg
Größe: 630.94 KiB, 794 mal betrachtet
Austernfischer - 2026-03-05-00B   9E1A5824.jpg
Größe: 488.53 KiB, 794 mal betrachtet
Graugans - 2026-03-05-00B   9E1A5972.jpg
Größe: 362.35 KiB, 794 mal betrachtet
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schönen Bilder! Unsere Blässgänse am Niederrhein haben die Koffer gepackt und sind heute Nacht abgereist. Man hat sie die ganze Nacht gehört, ein Schwarm nach dem anderen. Gute Reise, kann man da nur sagen und hoffen, dass sie im Herbst mit Nachwuchs zurück kommen. Die Weißwangengänse fallen mir meist nicht so auf, anscheinend fliegen sie ohne lautstarke Kommunikation. Nun sind die Wiesen und die Rheinaue wieder leer…

Viele Grüße, Susanne
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

mal ein kleines Vorfrühlings-Update von mir.
In Rastatt, wo ich arbeite, Zilpzalpt es seit Ende der letzten Woche den ganzen Tag wie verrückt.
Bei uns Zuhause, Nähe Freudenstadt, war am Samstag ein Hausrotschwanz im Garten, vielleicht auch nur ein Durchzügler, seine Musik habe ich nicht vernommen.
Keine 20 Meter direkt vor unserer Haustür haben Elstern erstmalig im Nachbargarten ein Nest hoch in einem Laubbaum gebaut, der natürlich noch kein Laub trägt. Das ist deswegen erstaunlich, weil die Elstern abhauen, sobald man sie länger beobachtet. Dazu gibt es Krach mit Rabenkrähen, Eichelhähern, Buntspechten und einem Rotmilan.
Schwanzmeisen beobachte ich im Garten eigentlich nur 1 bis 2 Mal im Jahr im Winter. Die erscheinen hier jetzt die letzten Tage deutlich häufiger, obwohl ich zZ gar kein Futter anbiete.

Ach ja, und dann ist da schon wieder dieser Star (1 von mehreren), der mir hier schon wieder einen Schwarzmilan vorgaukelt, ich wäre fast darauf reingefallen :D

Und eure tollen Bilder sammel ich schon ein für den nächsten Kalender.

Viele Grüße
Matthias
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo Matthias,

Jürgens fliegende Graugans mit Spiegelung wäre ein guter Kandidat für den nächsten Kalender!

Viele Grüße, Susanne
ilja

Beitrag von ilja »

Jarl Ragnar hat geschrieben:
16 Mär 2026, 17:41
von den Wasseramseln gibt es leider noch nicht viel Neues.
...
Sehr schön auch das Foto von deinem Bergfink. Ich habe leider diesen Winter nicht einen zu Gesicht bekommen.
...
Anbei noch Fotos von zwei Rotmilanen letzte Woche über Bernshausen südlich vom Seeburger See.
Hallo Jürgen (Jarl),
vielen Dank. Ich hatte auch nur zwei weitere Begegnungen mit Bergfinken in diesem Winter und die waren jeweils unfotografierbar weit oben.
Bin gespannt, wie es euren Wasseramseln so ergeht, ob es irgendwann Nachwuchs gibt ...
Tolle Rotmilan-Fotos. Nach wie vor meine Lieblingsgreifvögel. :-)
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Re: Raubwürger

Beitrag von ilja »

Skua hat geschrieben:
20 Mär 2026, 14:30
HongKongFui1970 hat geschrieben:
17 Mär 2026, 21:32
Bin extrem geflasht/happy: Heute in der Knoblochsaue einen Raubwürger beobachtet!!
Ich gratuliere auch zur Beobachtung! Die sind bald wieder weg und auf dem Weg in ihre Brutgebiete.
...
Den hier habe ich vor ein paar Tagen im Lüsekamp an der Grenze zu den Niederlanden gesehen:
Da schließe ich mich an: Glückwunsch, an beide Raubwürger-Beobachter! Wunderschöne, elegant gefärbte Vögel.
Skua hat geschrieben:
Ich wollte es ja zunächst für mich behalten, aber bei diesem Beitrag hatte ich mich ja zunächst gefragt, ob da die Rechtschreibkorrektur, ausgeprägte Fantasie bei der Mahlzeit oder bewusstseinserweiternde Substanzen am Werk waren. Dann erst wurde mir klar, dass es nicht Knoblauchsauce heißt. Ich kannte die Knoblochsaue bis dato noch nicht. Asche auf mein Haupt!
:lol: Sehr schön verlesen, vielen Dank Skua, dass du uns das nicht vorenthalten hast! :-)
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

J W vom Berge hat geschrieben:
21 Mär 2026, 09:23
Tja, die Kerni`s, über den Winter waren hier geschätzt ca. 10 Vögel zu sehen...
...
Viele Arten sind jetzt wieder in den Brutgebieten/ Mooren (Gr. Torfmoor & Aue Weser)
angekommen
Hallo Jürgen,
hab mich sehr gefreut, wieder Fotos von dir hier zu sehen! :-) Besonders die Kernbeißer und die fliegende Krickente gefallen mir. Und toll, dass du die Blässgans und die Weißwangengans mitgebracht hast. Die sehe ich nur ganz selten ... vielleicht dann ja wieder auf Helgoland ...
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Les oiseaux hat geschrieben:
21 Mär 2026, 10:32
Ein kleiner Frühlingsstrauß, auch von mir.
...
Oh, ich bin hin und weg von den Uferschnepfenfotos :-)
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

MatthiasM hat geschrieben:
23 Mär 2026, 17:27
...
In Rastatt, wo ich arbeite, Zilpzalpt es seit Ende der letzten Woche den ganzen Tag wie verrückt.
Bei uns Zuhause, Nähe Freudenstadt, war am Samstag ein Hausrotschwanz im Garten, vielleicht auch nur ein Durchzügler, seine Musik habe ich nicht vernommen.
...
Hallo Matthias,
sehr schick, wie sich die Frühlingsgäste und -aktivitäten überall einstellen.
Bei uns, die paar Kilometer weiter nördlich, hatte ich letzte Woche die erste Mönchsgrasmücke beim Singen beobachten können. Zilpzalp und Hausrotschwanz waren ein paar Tage früher schon bemerkbar. Und überall wird Nistmaterial gesammelt ...
Jetzt am Wochenende war ich in Hamburg, da hörte man Zilpzalps auch schon überall und reichlich. Und viel mehr Singdrosseln als ich bei uns in der Umgebung mitbekomme.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
ein paar Fotos habe ich aus den Parks in Hamburg vom Wochenende mitgebracht. Da klingt es mit Rotkehlchen, Amseln, Zilpzalps und Singdrosseln auch sehr nach Frühlingserwachen, nach der langen Frostphase im Februar.
Gefreut habe ich mich besonders über knallrote Tupfen in den Büschen - Gimpel, die ich daheim kaum sehe. Hier das farblich gedecktere Weibchen dazu:
Gimpel_0494.jpg
Gimpel, Weibchen
Größe: 174.15 KiB, 715 mal betrachtet
Dieser Eichelhäher war sehr an dem Ast beschäftigt, aber womit konnte ich nicht erkennen.
Eichelhaeher_0503.jpg
Eichelhäher
Größe: 222.79 KiB, 715 mal betrachtet
Sieht aus, als ob der öfter, z.B. zur Schnabelpflege herhalten muss (?).
Und bei uns auch immer seltener geworden, konnten wir mehrere Grünfinke hören und auch sehen. Einer hat kurz in halbwegs fototauglicher Distanz ausgeharrt.
Gruenfink_0511.jpg
Grünfink, Männchen
Größe: 249.07 KiB, 715 mal betrachtet
Genau genommen gehörte der Grünfink nicht in einen Park sondern in/an die Düpenau. Dort gibt es auch Turmfalkennistkästen, aber die Rabenkrähen sind von den einziehenden Nachbarn noch nicht begeistert.
Rabenkraehe_Turmfalke_0513.jpg
Rabenkrähe und Turmfalkenweibchen
Größe: 123.11 KiB, 715 mal betrachtet
Als wir an den Landungsbrücken im Schiff saßen und auf die Abfahrt zur Hafenrundfahrt warteten, spielte sich hoch, senkrecht über uns das eigentlich interessante Schauspiel ab - unbemerkt von allen anderen Gästen, es sei denn, jemand wunderte sich, was ich mit der Kamera für Verrenkungen veranstaltete. Zwei Bussarde waren nicht sehr begeistert, dass ein Seeadler dieselbe Thermik nutzen wollte und attackierten ihn wiederholt.
Seeadler_Maeusebussard_0518.jpg
Seeadler und Mäusebussard.
Größe: 81.59 KiB, 715 mal betrachtet
Schon recht hoch und gegen den blendend milchigen Himmel fotografiert, aber erkennbar. Der Bussard dürfte kaum höher sein als der Adler bei dieser Attacke, da sticht der Größenunterschied deutlich ins Auge.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Re: Raubwürger

Beitrag von PetraS »

Skua hat geschrieben:
HongKongFui1970 hat geschrieben:
17 Mär 2026, 21:32
Bin extrem geflasht/happy: Heute in der Knoblochsaue einen Raubwürger beobachtet!!
... Dann erst wurde mir klar, dass es nicht Knoblauchsauce heißt..

Den hier habe ich vor ein paar Tagen im Lüsekamp an der Grenze zu den Niederlanden gesehen:

LG, Skua
Hallo Skua,

damit bist du nicht alleine. Ich musste mehrfach lesen, bis ich dann endlich geschnallt hatte, dass da nicht Knoblauchsoße steht :)

Gratuliere zu diesem stimmungsvollen, tollen Foto vom Raubwürger. Klasse.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
24 Mär 2026, 11:49
Hallo zusammen,
ein paar Fotos habe ich aus den Parks in Hamburg vom Wochenende mitgebracht. Da klingt es mit Rotkehlchen, Amseln, Zilpzalps und Singdrosseln auch sehr nach Frühlingserwachen, nach der langen Frostphase im Februar.

.....

Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,

tolle Fotos, gefallen mir sehr. Alle. Das "Action-Foto von Rabenkrähe und Turmfalke, einfach cool. Klasse Timing.

Die Bussarde sind ganz schön mutig. Den imposanten Größenunterschied hast du wunderbar eingefangen. Erstaunlich, dass die Kontrahenten nicht kollidiert sind.

Ich würd sagen, da hat sich jede Verrenkung von dir gelohnt :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
20 Mär 2026, 15:15
Ich fasse einmal kurz den März bis hierher zusammen :-)
Ihr habt tolle Beobachtungen und **WUNDERSCHÖNE** Aufnahmen :-) gemacht
Gratulation & Gruß JP
Hallo Jürgen,

was die beiden hübschen Kernbeißer wohl zu besprechen haben? Da hast du wirklich einen sehr schönen Moment in wunderbarem Licht eingefangen. Gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Petra
Antworten