Kurze Auszeit in Zeeland/NL

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Skua
Moderator

Kurze Auszeit in Zeeland/NL

Beitrag von Skua »

Hallo zusammen!

Anfang der Woche haben wir uns eine kleine Auszeit genommen und diese mal wieder in Zeeland / NL verbracht. Neben den obligatorischen Familienaktivitäten habe ich hauptsächlich vom Brouwersdam beobachtet und noch einen kleinen Abstecher in die Umgebung von Kerkwerve gemacht. Dort finden sich sehr ausgedehnte Feuchtgebiete mit guten Beobachtungsmöglichkeiten.

Zunächst ein paar Arten vom Brouwersdam und Umgebung:
BildGryllteiste
BildMeerstrandläufer
BildRothalstaucher
BildSanderlinge
BildZwergmöwe
BildBlaukehlchen
BildSchneegans (wird, obwohl unberingt, aufgrund des Verhaltens als Gefangenschaftsflüchtling angesehen)
BildLöffler

In den Feuchtgebieten von Kerkwerve gab es dann in kurzer Zeit viele sehr schöne Beobachtungen. Z.B. diese:
BildDunkler Wasserläufer
BildLöffler mit Uferschnepfe
BildLöffler ohne Uferschnepfe BildSäbelschnäbler
BildSeidenreiher
BildUferschnepfe
BildPfuhlschnepfe
BildKiebitzregenpfeifer, Knutts, Alpenstrandläufer
Bild
BildKiebitzregenpfeifer

Das soll es als kleiner Kurzbericht eines kurzen Aufenthalts gewesen sein. Schön war es, aber leider viel zu kurz.

Die meisten Bilder sind mit dem Handy durchs Spektiv entstanden, daher die mäßige Qualität.

LG, Skua
PetraS

Re: Kurze Auszeit in Zeeland/NL

Beitrag von PetraS »

Oh, wie schön.

Hallo Skua,

vielen Dank für deinen tollen Kurzbericht. Handy hin oder her, für mich sind das wunderbare Eindrücke von einer offensichtlich tollen Vogelgegend.

Der Löffler quasi im Gleichschritt mit der Uferschnepfe, herrlich. Und das Bild ohne Uferschnepfe finde ich auch sehr gelungen. Die Säbelschnäbler sehen aus der Perspektive ja noch interessanter aus als ohnehin schon.

Eine Zwergmöwe ist ein besonderer Anblick, weil man sie eher selten sieht, oder?

Bei der knuffigen Ansammlung auf den letzten vier Fotos bin ich etwas verwirrt :) , weil ich noch keinen von diesen Vögel gesehen habe.

Okay, Pfuhlschnepfe ist klar, aber Kiebitzregenpfeifer, Knutts, Alpenstrandläufer. Wer ist denn jetzt genau wer?

Liebe Grüße
Petra
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo Petra!

Grob von klein nach groß der Größe nach: Alpenstrandläufer, Knutt, Kiebitzregenpfeifer. Das vorletzte Bild zeigt nur Kiebitzregenpfeifer, auf dem letzten Bild sind noch ein paar Alpenstrandläufer dabei. Die schwarzen Achselfedern sind kennzeichnend für Kiebitzregenpfeifer.

Hier noch ein Knutt mit sichtbarem Kopf:

Bild

LG, Skua
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Hallo Skua,
da hattet ihr ja eine schöne Zeit :-)
Gratuliere zu den schönen Beobachtungen und tollen Aufnahmen
Habt ein schönes Osterfest
Lg JP
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Skua

die kurze Auszeit lohnt sich auch schon bei der Durchsicht der Bilder. da kommt Nordseefeeling auf. tolles Artenspektrum!

der Löffler mit und ohne Uferschnepfe liefert feinsten Birder-Humor dazu. da hattest du mein ganz breites Grinsen.

Danke auch für den Tipp mit den schwarzen Achselfedern beim Kiebitzregenpfeifer.

die Gryllteiste in den bewegten Wellen war mein Favorit.

Gruß
Alcedo
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Skua,

vielen Dank für die Größeneinordnung und das Knutt-Foto :)

Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo Skua,
sehr schöne, vielfältige Begegnungen. Danke für's Zeigen. Meine Lieblingsbilder darunter sind der Löffler mit der Pfuhlschnäpfe, zum einen, weil sie so einträchtig daherschreiten und zum anderen, wegen des schönen Farb- und vor allem Strukturkontrasts zwischen Bodenbewuchs, Wasser und Vögeln. Und als zweites gefallen mir die vier aufgereihten Kiebitzregenpfeifer sehr gut, in ihrer Regelmäßigkeit alle ein wenig verschieden.
Sebelschnäbler und Zwergmöwe würde ich auch gern mal sehen. Ich befürchte nur, da wird Helgoland wieder nicht viel helfen. Aber mal abwarten, was sich dort dieses Frühjahr tummelt ...
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten