Vogelstimmenrätsel Nr. 14
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Vogelstimmenrätsel Nr. 14
Hier ist gleich das nächste. Flog soeben über meinen Hinterhof. Gesehen habe ich nix.
Muss dazu sagen: Ich habe ihn zwar akustisch bestimmt, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Kam doch etwas überraschend. Euer Votum wäre dann also quasi auch gleich die Bestätigung. Viel Spaß!
Muss dazu sagen: Ich habe ihn zwar akustisch bestimmt, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Kam doch etwas überraschend. Euer Votum wäre dann also quasi auch gleich die Bestätigung. Viel Spaß!
- Dateianhänge
-
- Vogelstimmenrätsel14.mp3
- Vogelstimmenrätsel Nr. 14
- Größe: 613.52 KiB, 175-mal heruntergeladen
-
marionvier
Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 14
Die Tonlage erinnert mich an C.d. Voll daneben?
LG Marion
LG Marion
Nein, überhaupt nicht. Es gibt nur noch eine zweite Möglichkeit, die ich gerne sicher ausschließen würde.marionvier hat geschrieben: ↑25 Aug 2018, 11:13Die Tonlage erinnert mich an C.d. Voll daneben?
LG Marion
Genau genommen bin ich akustisch für diese (noch nicht benannte) Variante 2. Sie ist bloß die für einen Kreuzberger Hinterhof unwahrscheinlichere (wenn man überhaupt von Wahrscheinlichkeiten sprechen kann. Ende August kann ja so alles Mögliche übers Haus fliegen).
LG Annette
Ich glaube zu hören, wie es im Hinterhof hallt. Wenn ich das berücksichtige, könnte es ein überfliegender H. o. sein.
Gruß Bodo
Gruß Bodo
Das ist die Art, die ich im Sinn habe. Der Hall kommt wohl eher daher, dass ich die Aufnahme wegen der städtischen Hintergrundgeräusche recht stark bearbeitet habe und ist weniger hofbedingt.
Hier ist noch mal ein unbearbeiteter, etwas längerer Ausschnitt mit Lärm. - Na, ja. Hallt schon auch.
- Dateianhänge
-
- Vogelstimme 14 unbearbeitet.mp3
- Vogelstimmenrätsel 14 unbearbeitet
- Größe: 1022.72 KiB, 114-mal heruntergeladen
Hat mich sofort an meine Beobachtung am Wolziger See erinnert, habe den Vogel aber gesehen.
Mir ist gar nichts anderes eingefallen. Es gibt wenig Referenzaufnahmen für einzeln überfliegende oder ziehende.
Was Marions Abkürzung für eine Art ist, da müsst ihr mich mal aufklären.
Gruß Bodo
Mir ist gar nichts anderes eingefallen. Es gibt wenig Referenzaufnahmen für einzeln überfliegende oder ziehende.
Was Marions Abkürzung für eine Art ist, da müsst ihr mich mal aufklären.
Gruß Bodo
Marion meint Flussregenpfeifer. Die rufen aber etwas schärfer und das Sonagramm sieht auch eigentlich anders aus.
Würde es aber per se nicht ausschließen, zumal meine Aufnahme nicht die beste ist und die in Berlin etwas häufiger vertreten sind als H.O., aber eigentlich glaube ich nicht dran.
Was ratet ihr mir? Soll ich das einfach frech unter Austernfischer bei Ornitho einstellen mit dem Zusatz, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin und dann drauf warten, dass sich die Ornitho-Regionalkoordinatoren drauf stürzen oder auch nicht?
Vielleicht könnten sich noch mal ein paar Küstenbewohner hier mit ihrer Einschätzung zu Wort melden...
LG Annette
Würde es aber per se nicht ausschließen, zumal meine Aufnahme nicht die beste ist und die in Berlin etwas häufiger vertreten sind als H.O., aber eigentlich glaube ich nicht dran.
Was ratet ihr mir? Soll ich das einfach frech unter Austernfischer bei Ornitho einstellen mit dem Zusatz, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin und dann drauf warten, dass sich die Ornitho-Regionalkoordinatoren drauf stürzen oder auch nicht?
Vielleicht könnten sich noch mal ein paar Küstenbewohner hier mit ihrer Einschätzung zu Wort melden...
LG Annette
Ich glaube, die Küstenbewohner hören die fast nie so einzeln rufend. Die Bestimmung kann an Hand der Aufnahme wahrscheinlich nicht widerlegt werden - nur angezweifelt, ohne gegenteilige Bestimmung. Bei ornitho finde ich von einigen Arten Rufe / Flugrufe, wo ich die eindeutige Bestimmung mutig finde und ich den Zweifler geben würde. Dann sehe ich den Namen des Melders und es sind dann immer Leute mit "Deutungshoheit". Mich würde da manchmal brennend interessieren, wie die Reaktion des ornitho-Teams bei einem Normalo-Melder gewesen wäre.
Gruß Bodo
Gruß Bodo
-
marionvier
Den Austernfischer hatte ich verworfen, was möglicherweise falsch war. Im Anhang eine Tondatei in einer ähnlichen Situation:
LG Marion
LG Marion
Ich kanns ja einfach mal ausprobieren. Ich stell das jetzt einfach mal so bei Ornitho ein, mit dem Kommentar, dass ich den Vogel nicht gesehen habe und die Bestimmung nur akustisch (und nicht sicher) erfolgte. Gibt garantiert ein Fragezeichen. Parallel kann ich es auch noch bei XC als Rätsel einstellen.
Das ist dann jetzt ein Experiment...
Hallo Martin,
da wäre ich nie drauf gekommen. Leuchtet mir aber sofort ein und erklärt auch, warum der mitten in Berlin herumflog.
Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Käfigvogel dokumentiert... Die Rufe entfernen sich aber.
... und er ähnelt Bodos Austernfischer wirklich auf frappierende Weise. Akustisch, - optisch wohl weniger.
LG Annette
da wäre ich nie drauf gekommen. Leuchtet mir aber sofort ein und erklärt auch, warum der mitten in Berlin herumflog.
Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Käfigvogel dokumentiert... Die Rufe entfernen sich aber.
... und er ähnelt Bodos Austernfischer wirklich auf frappierende Weise. Akustisch, - optisch wohl weniger.
LG Annette
-
martinmiethke
Na, das war doch mal ein lustiges Vogelstimmenrätsel, bei dem ich mich selbst an der Nase herumgeführt habe!
... und ein paar andere gleich noch mit.
... und ein paar andere gleich noch mit.