Sperber oder Habicht?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
dicker_alter_mann

Sperber oder Habicht?

Beitrag von dicker_alter_mann »

Moin zusammen,
hallo zu meinem ersten Beitrag 🪶

Vor zwei Tagen habe ich folgende Fotos in Hamburg (NSG Höltigbaum) gemacht. Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung!
Lieben Dank
Dateianhänge
Vogelwelt_1775288830947.jpg
1
Größe: 425.43 KiB, 416 mal betrachtet
Vogelwelt_1775304604651.jpg
2
Größe: 337.84 KiB, 416 mal betrachtet
Alcedo_
Re: Sperber oder Habicht?

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Mann

das ist ein Sperber. Weibchen.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
dicker_alter_mann

Danke für die schnelle Antwort. Welche Merkmale lassen hier darauf schließen? Er war zwar ein Stück weg, wirkte aber recht massig für ein Sperbermännchen. Ist alleedings auch recht aufgeplustert.
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Moin moin...
Erkennungsbild... das Gefieder/ Zeichnung... Augenfarbe und die dünnen Beinchen
Lg & Schöne Ostern
JP
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

sorry, Mann

war ursprünglich falsch.
man schreibt Mann und dann spontan auch gleich Männchen. war ein Versehen. :)
habs danach gleich korrigiert. nach dem Gimpel-Männchen im anderen Faden.

ist natürlich ein weiblicher Sperber:
Erscheinungsbild, heller Überaugenstreif, Stattlichkeit.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hmm, mein erster Eindruck ist hier klar auch Sperber. Aber bei genauerer Betrachtung finde ich das gar nicht mal so eindeutig. Die Beine sind eigentlich nicht zu sehen. Die Augenfarbe finde ich auch nicht eindeutig zuzuordnen. Der nach hinten recht breite Überaugenstreif passt sogar besser zum Habicht! Ich bin hier daher vorsichtig mit einer eindeutigen Bestimmung!

LG, Skua
J W vom Berge

Ja, Skua.... du machst mich *NACHDENKLICH*
Hab mir noch einmal Habicht und Sperber angesehen... wär
bei Zeichnung & Augenfarbe bei Sperber... denke beim Habicht ginge
die Augenfarbe etwas mehr ins *rötliche* bei der Zeichnung... und
hätte für mein Empfinden auch etwas größere Augen??
Vorsichtig gesagt :-)
Lg JP
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Du hast schon Recht, Jürgen! Aber ich frage mich hier wirklich ob man die Augenfarbe auf der Aufnahme überhaupt richtig einschätzen kann. Ich erkenne nämlich auch nicht wirklich das Gelb der Sperberaugen. Und die Proportionen lassen sich bei dem aufgeplusterten Vogel schwer einschätzen. Ich bin daher immer noch vorsichtig und halte mich mit einer definitiven Aussage zurück. Insbesondere da mich der hinten breite Überaugenstreif irritiert.

LG, Skua

PS: Ich habe gerade mal obsidentify und Merlin drüber laufen lassen. Beide favorisieren eindeutig Habicht!
J W vom Berge

Ok :-(
Dann halte ich mich auch zurück :-)
Einen schönen Abend dir
JP
dicker_alter_mann

Durch einen Zaun und zahlreiche Äste war leider kein besseres Foto möglich. Das erste war das obere. Da hat Obsidentify mir Tendenz Habicht ausgeworfen, bei dem unteren dann doch sehr deutlich Sperber.
Er wirkte insgesamt recht massig. Allerdings finde ich auch, dass die zehen zierlich aussehen...
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hier bleibe ich beim Sperber zu 99,9%!

die dünnen Zehen sind auf beiden Fotos zu sehen und/oder zu erahnen.

Grüße
Alcedo
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Ich sage ja nicht, dass es kein Sperber ist, aber 99,9% sind es bei mir sicher nicht! Das was ich von den Beinen sehe überzeugt mich nicht. Und bezüglich Augenfarbe und Überaugenstreif habe ich mal zum Vergleich diesen Habicht rausgesucht, der aber nicht so aufgeplustert ist:

Bild

Durch das Aufplustern verändern sich die Proportionen, so dass Auge und eventuell Beine kleiner wirken. Daher bin ich da vorsichtig.

Zudem finde ich die Bruststreifung recht zart für einen Sperber.

LG, Skua
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

puh, hab grad gemerkt wie schwer es ist einen Habicht zu finden der direkt in die Kamera schaut. in der genau gleichen Perspektive schon gar nicht. aber wenn dann findet man ihn in Berlin, wo er quasi Stadtvogel geworden ist: :)
https://www.natur-aufnahme.de/Album/nat ... -0208.html

hallo Skua

Danke fürs Raussuchen.
dieses Sperberweibchen da in sehr ähnlicher Haltung konnte ich im Netz finden:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... jeroen.jpg

will jetzt versuchen aufzuschreiben warum ich so sicher bin dass sich hier im Topic ein Sperber befindet.

die Handykameras interpretieren ja munter die hellsten Pixel in die Fehlfarben hinein. das hatten wir schon zur genüge. darauf sollten wir nicht fokussieren.

was mir am Erscheinungsbild im Topic auffällt:
- die Zierlichkeit des Kopfes im Vergleich zum Rumpf.
- der Vogel wirkt geduckt, sehr kurzhalsig.
- der Kopfumriss ist fast kugelrund.
- der lange schmale Stoß.
- die Pupillen und die Schnabelspitze bilden hier wie in fast allen ähnlichen Perspektiven beim Sperber ein gleichseitiges Dreieck. beim Habicht ist die Basislinie (der Augenabstand) immer deutlich größer als die zwei Schenkel des imaginären Dreiecks.
- bei Sperber sind die Proportionen Kopf/Augenfläche deutlich kopflastiger. beim Habicht eher augenlastiger.
- die lange dünne Mittelzehe.

der Vogel kann ja nicht über dem Ast schweben. das müssen also die Zehen sein und nicht irgendwelche Flechten oder Pflanzenteile.
auf dem ersten Foto sind noch beide Füẞe zu sehen. der rechte Fuß wird anscheinend grade angehoben. beim zweiten Foto steht er auf einem Fuß. auf dem linken.

@dicker_alter_mann:
hast du das erste Foto beschnitten? könnten wir da einen größeren Ausschnitt zu sehen bekommen? wo auch mehr von den Zehen sichtbar ist?

Grüße
Alcedo
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Für mich ist dieser Vogel extrem schwer einzuordnen.

Die dünne Zehe im 2. Bild sprechen eher für einen Sperber, der Rest dann aber eher nicht. Besonders das abgerundete Schwanzende und die feineren Bruststreifen (auch im 2. Bild zu sehen) sprechen eigentlich für einen Habicht.

Was ich aber auch gelernt habe ist, dass es vielen Beobachtern anhand eines einzigen Bildes möglich ist, eine Art zu bestimmen - das "erste Gefühl" sozusagen, durch Verhalten, Ansicht, gesamte Erscheinung usw.. Ob das immer richtig ist? - keine Ahnung. Dabei kam dann der Sperber raus.

Mein erster Eindruck war: weibl. Sperber mit Bedenken -> wegen der zu stark abgerundeten Schwanzfedern. Ob die auch der Sperber zeigt oder zeigen kann, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Matthias
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

MatthiasM hat geschrieben:
08 Apr 2026, 19:58
Was ich aber auch gelernt habe ist, dass es vielen Beobachtern anhand eines einzigen Bildes möglich ist, eine Art zu bestimmen - das "erste Gefühl" sozusagen, durch Verhalten, Ansicht, gesamte Erscheinung usw.. Ob das immer richtig ist? - keine Ahnung.
Ja genau! Und ich habe schon öfter erlebt, dass man anhand eines Fotos sicher war richtig bestimmt zu haben und dann gab es noch ein zweites Foto und alles war anders. Fotos sind oft trügerisch und immer eine extreme Momentaufnahme. Deshalb meine Bedenken bzgl. der Aufplusterung.

Alcedo, guck dir mal die Zehen des von mir gezeigten Habichts an. Zehen sind keine Beine... Und von den Beinen sieht man rein gar nichts. Und ich wiederhole mich, ein und der selbe Vogel aufgeplustert oder nicht...

Ich sehe auch zuerst einen Sperber! Aber zu 99,9% sicher ist das bei mir halt ganz sicher nicht! Ich sehe da halt immer noch einen potentiellen Habicht. Ich muss nicht anhand jedes qualitativ suboptimalen Bildes eine 99,9%ige Bestimmung abliefern...

LG, Skua
Antworten