heute bin ich dem Verlauf der hiesigen Aue zu Fuß eine gute Dreiviertel-Stunde lang gefolgt. Dort gibt es einen Bereich mit Steilwand - wäre ich Eisvogel, würde ich sagen: Perfekt. Ich war in letzter Zeit viermal dort - und habe auch immer Eisvögel gesehen. Aber noch nicht rausbekommen, wo genau sie hinfliegen.
Heute saß ich dann auch mal oberhalb der Aue auf einem bemoosten Baumstamm mit Blick auf die Aue, die dort den Verlauf eines langgezogenen S hat. Der Kurvenbereich ist dort nicht einsehbar. Den Eisvogel habe ich dort heute zweimal fliegen sehen, die Wasseramsel mehrmals.
Nicht weit von der Stelle, an der ich heute gemütlich saß und auf die Aue schaute, liegt ein großer, gefallener Baum quer über die Aue.
Während ich also den Vögeln zuschaute, sehe ich plötzlich am anderen Ufer links etwas über den Baumstamm laufen.
Oh, ein Mauswiesel. Wie schön
Trotzt des zu diesem Zeitpunkt nicht optimalen Lichts, habe ich mich riesig über den Hermelin gefreut. Tatsächlich habe ich bis dato nur einmal Hermeline gesehen. Im letzten Jahrtausend - drei Winterhermeline.
Liebe Grüße
Petra