In der Ruhe...

Antworten
PetraS

In der Ruhe...

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

ein Nachtrag vom 20. März. Da habe ich hier in der Aue nach langer Zeit wieder eine Bisamratte gesehen. Im Vergleich zu dem "Brummer" vom letzten August war diese sehr klein, also wohl eine junge Bisamratte.

Und diese war augenschleinlich mit dem Motto "ich komme auch gaaanz langsam voran" unterwegs. Sie schwamm quasi im Schritt-Tempo die Aue entlang, so dass ich ihr gemütlich am Ufer folgen konnte. Kam sie dann an einen begrünten Uferbereich vorbei, wurde die Wasserfahrt gestoppt - und die Bisamratte bestieg ohne Eile das Ufer. Um dann nach den besten Leckerbissen zu schnüffeln und diese danach in aller Seelenruhe abzuernten. Die Essenspause ohne jegliche Hektik am Ufer dauerte rund 13 Minuten, dann marschierte die Bisamratte zurück in die Aue.

Und setzte ihre gemächliche Wasserreise fort. Zwischendurch stieß sie auch mal auf eine Wasseramsel-Kiesbank. Die wurde nicht umschwommen, sondern ebenfalls in aller Ruhe aus dem Wasser "erklommen", langsam überquert - und dann wurde der Bisamrattenkörper wieder vorsichtig ins Wasser gelassen.

Also, man hätte sie durchaus für ein Video zum Thema "Entschleunigung" engagieren können.
IMG_1378.jpg
Größe: 784.12 KiB, 207 mal betrachtet
IMG_1388.jpg
Größe: 828.07 KiB, 207 mal betrachtet
IMG_1405.jpg
Größe: 683.9 KiB, 207 mal betrachtet
IMG_1461.jpg
Größe: 620.77 KiB, 207 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
ilja

Re: In der Ruhe...

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
04 Apr 2026, 12:21
ein Nachtrag vom 20. März. Da habe ich hier in der Aue nach langer Zeit wieder eine Bisamratte gesehen. Im Vergleich zu dem "Brummer" vom letzten August war diese sehr klein, also wohl eine junge Bisamratte.
...
Sehr schön, Petra, klingt, als ob sie dich auch entschleunigt hätte. Hübsche Fotos und ein sehr possierliches Tierchen. Kein Vergleich mit den Nutria-Ungetümen, die wir hier haben. Ich denke, eine Bisamratte ist mir bislang noch nicht untergekommen. Vielleicht irgendwann einmal. Jedenfalls vielen Dank für's Teilhaben-lassen an der Begegnung :-)
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
06 Apr 2026, 23:18

Sehr schön, Petra, klingt, als ob sie dich auch entschleunigt hätte. Hübsche Fotos und ein sehr possierliches Tierchen. ...
Hallo Ilja,

aber sowas von. Vielen Dank für deine Freude an der Bisamratte. Was das angeht, gehören wir bestimmt zu einer Minderheit :)

Liebe Grüße
Petra
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Schöne Aufnahmen Petra
Lg JP
PetraS

Beitrag von PetraS »

Vielen Dank, Jürgen.

Liebe Grüße