Möwen

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
J W vom Berge

Möwen

Beitrag von J W vom Berge »

Moin... ich mal wieder in Sachen Möwen... die mir Kopfschmerzen machen..
Welche Arten hab ich da heute an der Weser gesehen? Habt ihr eine Idee?
Lg Jürgen
Dateianhänge
Möwe - 2026-04-07-00B   9E1A9373.jpg
Größe: 716.03 KiB, 418 mal betrachtet
Möwe - 2026-04-09-00B   9E1A9349.jpg
Größe: 262.76 KiB, 418 mal betrachtet
Möwe - 2026-04-09-00B   9E1A9322.jpg
Größe: 291.9 KiB, 418 mal betrachtet
SusanneC

Re: Möwen

Beitrag von SusanneC »

Hallo Jürgen,

also, ich wage mich jetzt mal vor, auf die Gefahr hin, mich unsterblich zu blamieren. Von oben nach unten: Heringsmöwe, zweijährig, Steppenmöwe, ebenfalls zwei Jahre alt (tolles Foto, wie sie dem Ei hinterher geht!) und unten eine Silber- oder Mittelmeermöwe.

So, und nun wird sich Skua wahrscheinlich die Haare raufen und anschließend meine Vermutungen hoffentlich richtig stellen.

Viele Grüße, Susanne
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo zusammen!

@Susanne: Ich finde es toll, dass du dich hier beteiligst! Von blamieren kann da sicher keine Rede sein, Möwen sind halt nicht einfach!

Die erste ist für mich eine vorjährige Mittelmeermöwe. Das Dunkle ums Auge ist typisch und die Rückenzeichnung auch. Die Stirn ist nicht auffallend flach, der Schnabel recht kräftig und das Gonyseck gut zu sehen. Vorjährige Heringsmöwen sind bei und übrigens wenig zu sehen, da sie meist im Überwinterungsgebiet bleiben.

Die zweite ist eine vorjährige Steppenmöwe. Typisch die flache Stirn und der lange dünne Schnabel.

Die dritte ist eine Silbermöwe im vierten Kalenderjahr also noch nicht ganz adult.

LG, Skua
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo Skua,

Vielen Dank! Meine Trefferquote ist also recht überschaubar, aber ausbaufähig ;)

Viele Grüße, Susanne
J W vom Berge

Hallo Susanne & Skua,

vielen Dank für eure Gedanken und Hilfe zur Bestimmung
Ich habe von der 1ten Möwe noch ein Foto gehabt... da hat
sie einen Ring am Fuß... soeben bekomme ich die Info das
es eine Steppenmöwe ist die 2025 in Sachsen beringt wurde.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Lg Jürgen
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Tja, so kann man sich täuschen. Wo man wieder sieht wie man Merkmale fehlinterpretieren kann. Von der Statur her hätte ich das bei dem Vogel nicht gesehen. Vermutlich ist es dann eher ein männlicher Vogel?

Danke für die Information! Immer wieder interessant. Gerade bei Möwen…

Lg, Skua

PS: Ich finde den Kopf immer noch sehr rundlich. Und der dunkle Augenbereich wundert mich auch ein bisschen. Vom Schnabel her lass ich mich umstimmen.
J W vom Berge

Hier die Info zur Steppenmöwe
JP
Dateianhänge
gelbX5C7.JPG
Größe: 74.09 KiB, 364 mal betrachtet
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hier lag ich nur bei der letzten, bei der Silbermöwe richtig.

Möwen finde ich sehr, sehr schwierig.

Grüße
Alcedo
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo Jürgen!

Danke für die Ringinfos! Immer interessant für mich! Hast du von der Möwe noch mehr Bilder? Jetzt am PC wird mir die Fehlbestimmung auch klarer! Schnabel passt doch gut, nur das Kopfprofil irritiert mich immer noch. Guckt die leicht schräg in die Kamera und wirkt deshalb so wenig flachstirnig?

@SusanneC: soviel zu "unsterblich blamieren" :lol: wer nichts schreibt macht auch keine Fehler...
J W vom Berge

Hier ist noch ein Foto Skua wie gewünscht
Lg Jürgen
Dateianhänge
Steppenmöwe 06.06.2025 Hiddensee - 09.04.2026-00B   9E1A9368.jpg
Größe: 746.94 KiB, 280 mal betrachtet
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Danke Jürgen!

Ich hätte die auf Anhieb immer noch falsch bestimmt. Auf gull-research.org kann man sich Referenzbilder von beiden Arten 2cy im April raussuchen. Da sieht man erst die Variationen der Gefiederentwicklung aber auch von Statur und Kopfform. Diese variiert optisch wiederum auch sehr mit dem Erregungszustand des Vogels. subadulte Möwen bleiben nicht einfach...

LG, Skua
Girlitz-Ganove

Beitrag von Girlitz-Ganove »

Hallo zusammen,

ich habe zwar, vor allem bei subadulten Möwen, zur Bestimmung selbst nichts beizutragen, kann aber vielleicht trotzdem noch etwas erwähnenswertes beisteuern.

Ich hatte selbst in letzter Zeit einen Ring einer Möwe abgelesen, die den gleichen Beringer hatte, wie die hier besprochene Steppenmöwe.
Auf cr-birding hat der Beringer selbst noch folgende Anmerkung gemacht:

"it is not possible to identify the ringed small chicks exactly, additional photos by observers are welcome. In most cases the gulls are Caspian Gulls or Herring Gulls, but note the existence of many hybrids. The participation of some Yellowlegged and Lesser Black-backed Gulls is also possible."

(Ich wollte eigentlich einen Screenshot einfügen, da das hier aber mein erster Beitrag im Forum ist, bin ich damit etwas überfordert)

Soll heißen: 100 Prozent kann man sich auf die Art-Angabe der Beringung leider auch nicht verlassen.
Meine persönliche Herangehensweise für diese unfassbar frustrierende Artengruppe ist daher in Zukunft einfach: im Zweifel ist's ein Hybrid :lol:

LG Max
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo Girlitz-Ganove!

Herzlich Willkommen im Forum!

Es ist völlig richtig, dass die Pulli in der Regel nicht voneinander zu unterscheiden sind. In der Praxis wird in gemischten Kolonien beim Beringen auf die Eltern geachtet und so natürlich auf die Artzugehörigkeit der Pulli geschlossen. Dabei kann natürlich schnell mal was durcheinander geraten, so dass tatsächlich fehlerhafte Zuordnungen vorkommen. Da kommen natürlich auch die von dir erwähnten Hybridisierungen nicht selten vor.

Bei dem hier gezeigten Vogel habe ich auch schon über einen Hybriden nachgedacht, aber das wäre reine Mutmaßung. Ich denke er liegt noch im Variations-Spektrum der Steppenmöwen. Wenn er dann irgendwann als adulter Vogel im Sommerkleid auftaucht wird es leichter...

Vielen Dank für deine Gedanken hierzu!

LG, Skua
Antworten