Zaunkönige: Ärger im Revier oder Balzen?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
PetraS

Zaunkönige: Ärger im Revier oder Balzen?

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

das ist zwar keine "klassische" Bestimmungsanfrage, aber da ich mich den Verhaltensweisen auch nicht so auskenne, ist es hoffentlich okay.

Diese beiden Zaunkönige habe ich letzten Mittwoch ebenfalls im weiteren Verlauf der Aue in einem der Nachbardörfer beobachtet.

Und zwar nur zwei Minuten nachdem ich das Hermelin (siehe Säugetiere) gesehen habe. Und übrigens auch genau an der Stelle.

Zuvor war mir schon ein Zaunkönig aufgefallen, der ein paar Meter weiter am gegenüberliegenden Uferbereich rumturnte.

Also, kurz nach der Hermelinbeobachtung sah ich erst den Zaunkönig rechts im Baum sitzen. Als ich dann zur anderen Seite schaute, saß am anderen Ufer auch ein Zaunkönig im Geäst. Und kurz darauf trafen sich die Zwei dann auf dem über die Aue gefallenen Baum.

Meine Frage an euch Experten: Ist dass nun "Reviergehabe" oder doch Balzen?
IMG_2109.jpg
Größe: 348.52 KiB, 1364 mal betrachtet
IMG_2112.jpg
Größe: 336.54 KiB, 1364 mal betrachtet
IMG_2114.jpg
Größe: 593.17 KiB, 1364 mal betrachtet
IMG_2115.jpg
Größe: 539.43 KiB, 1364 mal betrachtet
IMG_2116.jpg
Größe: 734.03 KiB, 1364 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Alcedo_
Re: Zaunkönige: Ärger im Revier oder Balzen?

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

Gewässer bilden natürliche Grenzen der Reviere. hier sehe ich zwei Männchen die sich in Drohhaltung an der Reviergrenze begegnen. der im Schatten, den deute ich als Revierinhaber auf dieser Uferseite. der in der Sonne ist der, der vom anderen Ufer herbeigeflogen kam. ist das richtig? kannst du das bestätigen?

dieses Drohen mit nach unten aufgefächertem Schwanz sieht man beim Zaunkönig nur selten. da hast du was besonderes eingefangen. mein Glückwunsch!

aber Petra, ich möchte ausdrücklich kein „Experte“ sein. mir machen solche Deutungsversuche einfach nur Spaß.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Alcedo,

genau, der sonnige Zaunkönig kam vom Ufer gegenüber. Vielen Dank für deine Erläuterungen du "Nicht-Experte", ist abgespeichert :)

Ich würde übrigens auch den "verschmähten" Weg nehmen

Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Dankeschön, Petra

und den hast du doch schon genommen: er führte direkt zum Hermlin-Puschel. herrlich. :)

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Collurio

Beitrag von Collurio »

Hallo,

ich würde mich hier der Meinung anschliessen, dass es Revierstreitigkeiten sind.

Vor einiger Zeit hatte ich die Möglichkeit einen Zaunkönig bei der Balz zu fotographieren. Damals hatte ich den Eindruck der Zaunkönig saß nahe dem potentiellen Brutplatz und ein Weibchen kam um diesen zu besichtigen. Deswegen flatterte er aufgeregt mit den Flügeln.

Bild

Viele Grüße
Collurio
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo Petra,

eine sehr interessante Bilderstrecke! Das kennt man zwar von Rotkehlchen, bei Zaunkönigen habe ich das so noch nie gesehen. Richtige Giftzwerge :) ! Wie haben die beiden ihren Disput gelöst?

Viele Grüße, Susanne
PetraS

Beitrag von PetraS »

Collurio hat geschrieben:
13 Apr 2026, 09:33
Hallo,

ich würde mich hier der Meinung anschliessen, dass es Revierstreitigkeiten sind.

Vor einiger Zeit hatte ich die Möglichkeit einen Zaunkönig bei der Balz zu fotographieren. Damals hatte ich den Eindruck der Zaunkönig saß nahe dem potentiellen Brutplatz und ein Weibchen kam um diesen zu besichtigen. Deswegen flatterte er aufgeregt mit den Flügeln.

Viele Grüße
Collurio
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das tolle Foto und die Infos dazu. Jetzt werde ich einen balzenden Zaunkönig garantiert erkennen :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

SusanneC hat geschrieben:
13 Apr 2026, 21:16
Hallo Petra,

eine sehr interessante Bilderstrecke! Das kennt man zwar von Rotkehlchen, bei Zaunkönigen habe ich das so noch nie gesehen. Richtige Giftzwerge :) ! Wie haben die beiden ihren Disput gelöst?

Viele Grüße, Susanne
Hallo Susanne,

die für mich gerade noch sichtbare abschließende Szene der kleinen Giftzwerge gestaltete sich so: Der "Schattige" (ganz links im Bild) schlich sich quasi von hinten an den "Sonnigen" heran und verscheuchte ihn.
IMG_2120.jpg
Größe: 763.36 KiB, 1250 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hey, Collurio

tolles Foto! so erheischt sich ein Zaunschlüpfer maximale Aufmerksamkeit: Größermachen mit Stimme und Gefieder.

Danke fürs Teilen.

und Danke für den roten Pfeil, Petra. ohne den sieht der Revierinhaber aus wie ein Stück Holz.

Grüße
Alcedo
ilja

Beitrag von ilja »

Klasse, eure Fotos der verschiedenen Verhaltensweisen, Petra und Collurio. Ebenso Dank an Alcedo für die weiteren Ausführungen. Immer wieder toll, was man hier alles lernt. :-) Ich sehe zwar ziemlich regelmäßig Zaunkönige, aber eigentlich nie in Interaktion, bestenfalls mal mit Nistmaterial oder Futter für den Nachwuchs.
Schöne Grüße. Ilja.
Les oiseaux

Beitrag von Les oiseaux »

Petra, vielen Dank für diesen interessanten Thread und Deine tollen Fotos dazu.

Collurio, Dein Zaunkönigfoto gefällt mir seeeeeeehr!
Es gehört ab jetzt zu meinen Lieblingsbildern hier im Forum.
Jawoll, ja!

Liebe Grüße
Mareike
Antworten