Beobachtungen im März 2026

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Les oiseaux

Re: Beobachtungen im März 2026

Beitrag von Les oiseaux »

Skua hat geschrieben:
05 Apr 2026, 19:01
Der hier wurde hier im Forum ja noch gar nicht erwähnt:

Am 29.03. wurde auf dem Tenderingssee bei Hünxe der erste Gelbschnabeltaucher für NRW entdeckt. Er hat bis gestern (Er flog gegen Mittag ab) großes Interesse vieler Ornis erweckt. Ich habe ihn auch besucht (Lifer):

Beindruckend war die Größe des vorjährigen Vogels, die im Vergleich zu anwesenden Haubentauchern und Enten sehr auffällig war. Gelbschnabeltaucher haben so ca. die Größe einer Graugans und sind dabei deutlich schwerer. Dazu noch der beeindruckende Schnabel...

LG, Skua
Was für ein außergewöhnlicher Gast! 
Danke für's Zeigen der klasse Bilder dieses schönen Vogels!
Und herzlichen Glückwunsch zum Lifer!

Liebe Grüße 
Mareike 
Les oiseaux

ilja hat geschrieben:
06 Apr 2026, 22:24
...und schöne Fotos von den Kampfläufern. Die hab ich ja leider noch nie im Prachtkleid gesehen, finde es aber schon immer bemerkenswert, wie bunt und variantenreich sie auch in den Übergangskleidern aussehen, wenn sie durchziehen.
Schöne Grüße. Ilja.
Vielen Dank, Ilja!
Die Kampfläufer sind schon etwas Besonderes.
Ihr Gefieder in der Balzzeit und auch die verschiedenen "Fortpflanzungsstrategien" der Männchen sind  wirklich sehr bemerkenswert.

In Niedersachsen (Dümmerniederung), wo die Aufnahmen entstanden sind,
gibt es sogar noch ein paar (extrem) wenige Brutnachweise.

Im Jahr 2024 wurden gerade mal vier Brutnachweise registriert, in 2025 waren es nur drei.

Ich hatte mal das Glück, ein Weibchen zu sehen, das insgesamt zwei Küken führte.
Leider wollte sie mit den Kleinen eine Hauptstraße überqueren :o , ist dann aber irgendwann mit den Küken wieder im Gras verschwunden.

Hier ein paar Eindrücke der Szene. Die Aufnahmen sind aus dem Jahr 2024.

Küken Kampfläufer 01.jpg
Kampfläufer Küken, Aufnahme aus dem Jahr 2024
Größe: 480.55 KiB, 315 mal betrachtet
Küken Kampfläufer 02.jpg
Küken, Aufnahme aus dem Jahr 2024
Größe: 410.75 KiB, 315 mal betrachtet
Kampfläufer mit Küken 01.jpg
Am Straßenrand
Größe: 601.81 KiB, 315 mal betrachtet

Ilja, ich danke Dir für Deinen freundlichen Kommentar und gratuliere Dir zur Tannenmeise.
Das sind sehr niedliche Gesellen.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

oh, wow!

Klasse Aufnahmen am Straßenrand!
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

und Doppel-Wow zum Gelbschnabeltaucher, Skua!

wirklich imposanter polarer Besucher!

Danke fürs Nachreichen!

Grüße
Alcedo
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
06 Apr 2026, 23:44
Einen März-Nachtrag wollte ich auch noch mit euch teilen. Vorletzten Sonntag bei einem kurzen Ausflug in die Schwarzwaldausläufer turnten einige Sumpfmeisen um mich herum. In der Hoffnung, ein nettes Foto zu erwischen hielt ich ein paarmal drauf. Half leider nicht. Sie waren so wuselig, dass immer entweder was anderes scharf oder korrekt belichtet wurde. Aber zwei brauchbare Fotos endeckte ich zu hause dann doch noch darunter. Nur, dass sich da jemand anderes unbemerkt unter die Verwandtschaft geschmuggelt hatte:
Tannenmeise_0538.jpg
Das hat mich mehr als versöhnt, denn Tannemeisen sehe (oder identifiziere) ich deutlich seltener. Hiermit kamen sie für 2026 auf die Jahresliste :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,

da müssen wir den wuselnden Sumpfmeisen aber richtig dankbar sein. Dann waren sie wohl der "Geleitschutz" für die hübsche Tannenmeise :) Danke für den wunderbaren Augenblick.

Eine Tannenmeise gehört übrigens bei mir leider zu den Begegnungen aus dem letzten Jahrtausend.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Les oiseaux hat geschrieben:
07 Apr 2026, 13:59

...

Ich hatte mal das Glück, ein Weibchen zu sehen, das insgesamt zwei Küken führte.
Leider wollte sie mit den Kleinen eine Hauptstraße überqueren :o , ist dann aber irgendwann mit den Küken wieder im Gras verschwunden.

Hier ein paar Eindrücke der Szene. Die Aufnahmen sind aus dem Jahr 2024.
...
Oh je, wie gut, dass sich Mama Kampfläufer noch anders entschieden hat.

Hallo Mareike,

da hastdu ja eine ganz besondere Szene beobachten und fotografieren können. Hoffentlich war das nur ein einmaliger Versuch des Trios. Da halte ich nur beim Betrachten der tollen Fotos die Luft an. Du hast sie bestimmt beim Live-Erleben der Szene gedanklich weit weg von der Straße gewünscht.

Liebe Grüße
Petra
Les oiseaux

Alcedo und Petra, vielen Dank für euer Feedback.
@Petra, ja das habe ich. Es fühlt sich überhaupt nicht gut an, wenn ich solche Szenen sehe.
ilja

Beitrag von ilja »

Dank euch noch, für die netten Rückmeldungen zur Tannenmeise. Und Mareike auch für die süßen Kampfläuferfotos!
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten