Ich brauche mal wieder eure Hilfe...
In der Aue waren heute viele Grünschenkel... der Vogel in
der Mitte.. fällt durch Schnabelfarbe, Gefiederfarbe und Farbe der Füße
auf... die der anderen Grünschenkel sahen alle anders aus??
Habt ihr eine Idee?
Gruß JP
Grünschenkel
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
- J W vom Berge
Re: Grünschenkel
hallo Jürgen
für mich ist das eindeutig auch ein T. nebularia. wie die anderen beiden auch. alleine schon wegen des aufgeworfenen Schnabels. aber auch Erscheinung, Größe und Gestalt passen für mich.
für die abweichende Färbung von Füßen und Schnabel habe ich aber keine Erklärung.
Gruß
Alcedo
für mich ist das eindeutig auch ein T. nebularia. wie die anderen beiden auch. alleine schon wegen des aufgeworfenen Schnabels. aber auch Erscheinung, Größe und Gestalt passen für mich.
für die abweichende Färbung von Füßen und Schnabel habe ich aber keine Erklärung.
Gruß
Alcedo
Hallo Jürgen!
Ich sehe das genau so wie Alcedo.
LG, Skua
Ich sehe das genau so wie Alcedo.
LG, Skua
Erstaunlich, ich kenne Schnabelbasis und Beine auch tendenziell grau. Den hätte ich wahrscheinlich gar nicht (als GRÜNschenkel) bestimmt bekommen (Hmm, jetzt da ich das schreibe, glaube ich mich dunkel zu erinnern, dass wir schon mal einen ähnlichen Fall hier im Forum hatten ... muss ich mal suchen).
Als Vermutung für eine Ursache würde ich mal eine stark Carotinoid-haltige Ernährung in den Raum stellen, vielleicht ein besonders hoher Anteil an Krebstierchen. - Wer weiß, wo er sich normalerweise herumtreibt.
Schöne Grüße. Ilja.
Als Vermutung für eine Ursache würde ich mal eine stark Carotinoid-haltige Ernährung in den Raum stellen, vielleicht ein besonders hoher Anteil an Krebstierchen. - Wer weiß, wo er sich normalerweise herumtreibt.
Schöne Grüße. Ilja.
- J W vom Berge
Vielen Dank für eure Gedanken & Hilfe
Lg Jürgen
Lg Jürgen
Hi,
Ich hätte daraus spontan einen Rotschenkel gemacht.
Passt für mich alles: Gefieder, Schnabel, Beine...(anders als beim Vogel von 2022)
Gruß
Arnd
Ich hätte daraus spontan einen Rotschenkel gemacht.
Passt für mich alles: Gefieder, Schnabel, Beine...(anders als beim Vogel von 2022)
Gruß
Arnd
hallo Arnd
die deutsche Namensgebung ist in diesem Fall offenbar irreführend.
wie Du ja sicher weißt sind beim Rotschenkel die Beine auch nicht immer rot.
in meiner Muttersprache heißt der Grünschenkel, Szürke cankó (szürke bedeutet grau). das Ungarische ist hier näher an der wissenschaftlichen Bezeichnung - nebularia - die ich für noch besser, weil treffender halte.
Arnd, bitte schaue dir nochmal dieses Schwarzweißbild an. aus meiner Sicht sollte es hier eindeutig keine Zweifel mehr an der Artzugehörigkeit geben: habe hier Jürgens Original vergrößert und die Farben rausgenommen.
zur Pigmentierung der Hornsubstanz des Schnabels und zur Färbung der Tarsen möchte ich weiterhin lieber keine Mutmaßungen anstellen.
dieser Vogel bleibt für mich ein Tringa nebularia mit lediglich anderer Pigmentierung oder „Hautfarbe“.
Gruß
Alcedo
die deutsche Namensgebung ist in diesem Fall offenbar irreführend.
wie Du ja sicher weißt sind beim Rotschenkel die Beine auch nicht immer rot.
in meiner Muttersprache heißt der Grünschenkel, Szürke cankó (szürke bedeutet grau). das Ungarische ist hier näher an der wissenschaftlichen Bezeichnung - nebularia - die ich für noch besser, weil treffender halte.
Arnd, bitte schaue dir nochmal dieses Schwarzweißbild an. aus meiner Sicht sollte es hier eindeutig keine Zweifel mehr an der Artzugehörigkeit geben: habe hier Jürgens Original vergrößert und die Farben rausgenommen.
zur Pigmentierung der Hornsubstanz des Schnabels und zur Färbung der Tarsen möchte ich weiterhin lieber keine Mutmaßungen anstellen.
dieser Vogel bleibt für mich ein Tringa nebularia mit lediglich anderer Pigmentierung oder „Hautfarbe“.
Gruß
Alcedo