Schwalbenfreude

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Alcedo_
Re: Schwalbenfreude

Beitrag von Alcedo_ »

IMG_6308.jpeg
die Fils Richtung Osten
Größe: 241.92 KiB, 377 mal betrachtet
heute habe ich mir im Nieselregen auf einer Brücke über der Fils die Schwalben um die Ohren fliegen und zwitschern lassen. bei 11 Grad Celsius waren sie nah am Fluß und es waren weit über Hundert. zumeist Rauchschwalben aber auch einige Uferschwalben waren darunter. Mehlschwalben sah ich in der Viertelstunde keine. die hiesigen Mehlschwalben sind aber schon letzte Woche angekommen.
ich weiß nicht ob man auf meinen Fotos die Truppenstärken im Hintergrund erkennen kann, aber besser hab ichs nicht hinbekommen.

Grüße
Alcedo
IMG_6298.jpeg
Fils, in Fließrichtung Westen / noch etwa 1km bis zur Mündung in den Neckar.
Größe: 254.07 KiB, 379 mal betrachtet
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Spaetzin

Beitrag von Spaetzin »

Hallo,
vielleicht ist es von Interesse, es existiert seit 20 Jahren eine Schwalbenkolonie an der Stadtgrenze Potsdam/Berlin innerhalb einer S-Bahn Station (Griebnitzsee).
Die Nester der Rauchschwalben befinden sich im Inneren des Bahnhofgebäudes, was ungewöhnlich ist. Allerdings befinden sich unter dem Dach des viereckigen Gebäudes
mehre Querbalken, sehr geeignet zum Bau ihrer Lehmnester.
Andererseits ist es bemerkenswert das die S-Bahn die Besiedelung gestattet, weil die Schwalben hinterlassen viel Dreck. Der freie Zugang ist ebenfalls gewährt, da die Türen
24 Stunden immer soweit geöffnet ist, um den fliegen Bewohnern freien Zugang zu gewähren. Der Boden und die Sitzbänke werden regelmäßig gereinigt, aber die Wände haben mittlerweile eine interessante "Dekoration".

Als ich das erstmal dort ausgestiegen bin, war ich überrascht wie viele Schwalben haarscharf an mir vorbei sausten. Ich bin mehrere Minuten stehengeblieben und mir ihre Flugkünste angeschaut. Inzwischen ist die Schwalbenkolonie mit den vielen hin- und hereilenden Menschen auf den Weg zu den Zügen so vertraut, sie lassen sich davon bei ihren Brutgeschäft nicht stören. Zufällig konnte ich eine "schlafende" Rauchschwalbe beobachten, Schnabel im Rückengefieder und ein Bein angezogen, aus so überraschend geringer Distanz. Ich hätte sie berühren können, was ich aber nicht getan habe. Auch die gerade ausgeflogenen Jungschwalben haben keine Scheu, bei einem weiteren Aufenthalt auf dem Bahnhof saßen 3 von Ihnen auf einer Lampe und ließen sich von ihren Eltern füttern.

Soweit ich gesehen habe, existieren auch einige Bericht im Internet über die ungewöhnliche Kolonie.

Demnächst will überprüfen, ob die Schwalben wieder in ihrem Bahn "pünktlich" eingetroffen sind.

Es grüßt mit einem fröhlichen Tschilp
Die Spätzin
ilja

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
21 Apr 2026, 22:38
heute habe ich mir im Nieselregen auf einer Brücke über der Fils die Schwalben um die Ohren fliegen und zwitschern lassen. bei 11 Grad Celsius waren sie nah am Fluß und es waren weit über Hundert. ...
Hübsch da, an der Fils, Alcedo. Die Rauchschwalbe im Vordergrund ist auch schick getroffen zusammen mit der Umgebung. Vom Schwarm im Hintergrund kann man zumindest einzelne Punkte erahnen :-).
Nachdem wir auf Helgoland schon einzelne Durchzügler aller drei Arten getroffen hatten, habe ich heute auch hier die ersten Mehlschwalben kreisen sehen. Sind aber sicher schon mehr da.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Spaetzin hat geschrieben:
22 Apr 2026, 08:09
Hallo,
vielleicht ist es von Interesse, es existiert seit 20 Jahren eine Schwalbenkolonie an der Stadtgrenze Potsdam/Berlin innerhalb einer S-Bahn Station (Griebnitzsee).
...
Das ist ja cool. Ähnlich wie die Schwalben auf dem Boot. Sehr schön, dass die dort brüten dürfen trotz der Umstände die sie erzeugen. Leider komme ich kaum in die Ecke, sonst würde ich mir das zu gern mal ansehen. Jedenfalls vielen Dank für die Info und die Geschichte.
Schöne Grüße. Ilja.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Danke, Ilja. :)

@Spätzin:
Vielen Dank für den Tipp. nach Berlin komme ich auch ab und zu mal. das werde ich mir anschauen.

Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
PetraS

Beitrag von PetraS »

Spaetzin hat geschrieben:
22 Apr 2026, 08:09
Hallo,
...
Demnächst will überprüfen, ob die Schwalben wieder in ihrem Bahn "pünktlich" eingetroffen sind.

Es grüßt mit einem fröhlichen Tschilp
Die Spätzin
Hallo Spätzin,

vielen Dank für den Hinweis. Genau wie Ilja musste ich auch gleich an die "Boots-Schwalben" denken.

Ich würde mich freuen, wenn du vielleicht weiter über diese besondere Kolonie berichten kannst.

Zu den Berliner Schwalben habe ich diese beiden Artikel gefunden. Das sind sie, oder?

https://www.berliner-kurier.de/kolumnen ... -li.379642

https://nachhaltigkeit.deutschebahn.com ... e-13567154

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
21 Apr 2026, 22:38
IMG_6308.jpeg
heute habe ich mir im Nieselregen auf einer Brücke über der Fils die Schwalben um die Ohren fliegen und zwitschern lassen. bei 11 Grad Celsius waren sie nah am Fluß und es waren weit über Hundert. zumeist Rauchschwalben aber auch einige Uferschwalben waren darunter. Mehlschwalben sah ich in der Viertelstunde keine. die hiesigen Mehlschwalben sind aber schon letzte Woche angekommen.
ich weiß nicht ob man auf meinen Fotos die Truppenstärken im Hintergrund erkennen kann, aber besser hab ichs nicht hinbekommen.

Grüße
Alcedo
Hallo Alcedo,

danke auch noch für deine Schwalbeneindrücke. Wenn man es weiß, lässt sich die "Truppenstärke" punktuell schon erahnen :) Gefällt mir sehr, die Lebensraum-Blickrichtung.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

die Rauchschwalben im Nachbardorf sind fleißig dabei, Nistmaterial zu sammeln. Sie sind einfach allerliebst.
IMG_2682.jpg
Größe: 513.9 KiB, 291 mal betrachtet
IMG_2687.jpg
Größe: 507.89 KiB, 291 mal betrachtet
IMG_2693.jpg
Größe: 548.22 KiB, 291 mal betrachtet
IMG_2696.jpg
Größe: 468.18 KiB, 291 mal betrachtet
IMG_2715.jpg
Größe: 513.5 KiB, 291 mal betrachtet
IMG_2740.jpg
Größe: 459.7 KiB, 291 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
27 Apr 2026, 15:41
die Rauchschwalben im Nachbardorf sind fleißig dabei, Nistmaterial zu sammeln. Sie sind einfach allerliebst.
Tolle Fotoserie, Petra! Da ist Action angesagt. Besonders gefällt mir das Durchstarten mit dem feinen Faden im Schnabel während die zweite Schwalbe links hinterherguckt. :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra
hallo Ilja

diese feinen Fasern hab ich bisher gar nicht bemerkt. die sehe ich nur wenn ich stark auf dem Handy vergrößere.
vielleicht sollte ich doch hin und wieder mal den Laptop einschalten.

die sind wohl sehr begehrt als Bindemittel für den Nestbau. etwa so wie wir Stroh für Lehmwände verwenden würden. oder Armierungseisen für Beton.

Schöne Studien!

Grüße
Alcedo
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja und Alcedo,

vielen Dank euch Beiden für eure Rückmeldungen :)

Hallo zusammen,

seit dem 3. Mai (zumindest habe ich an diesem Tag die ersten gesehen) sind auch die Mehlschwalben im Nachbardorf angekommen.

Ich glaube, in diesem Jahr sind die Bedingungen für die Mehlschwalben deutlich besser als im letzten Jahr. Nicht nur dass sie damals in der "Urkolonie" sämtliche Nester wieder aufbauen mussten. Vor einem Jahr war es lange auch sehr trocken, so dass es für die Mehlschwalben schwierig war, an Baumaterial zu kommen.

In diesem Jahr sind die Startbedingungen offensichtlich besser, die Nester in sehr gutem Zustand. Und falls nötig, ist durch den ausgiebigen Regen in der letzten Woche auf einer angrenzenden Pferdekoppel auch reichlich Baumaterial vorhanden.

Heute konnte ich sehen, das wohl alle "Häuser" besetzt sind. Jedenfalls wurden sie eifrig angeflogen - und schwupps waren ein oder auch zwei Mehlschwalben in den Nestern verschwunden.

Heute war einfach wieder Schwalbenfreude pur.
IMG_2919.jpg
Größe: 151.17 KiB, 190 mal betrachtet
IMG_3017.jpg
Größe: 162.35 KiB, 190 mal betrachtet
IMG_3021.jpg
Größe: 160.41 KiB, 190 mal betrachtet
IMG_3028.jpg
Größe: 136.86 KiB, 190 mal betrachtet
IMG_3031.jpg
Größe: 137.84 KiB, 190 mal betrachtet
IMG_3026.jpg
Größe: 192.9 KiB, 190 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
thueringer-80

Beitrag von thueringer-80 »

deine Schwalbenbilder nötigen mir Respekt und Bewunderung ab!

Gruß Martin_B.
ilja

Beitrag von ilja »

Du liebst auch die sportliche Herausforderung, bei diesen Flugfotoshootings, Petra, oder? :-)
Sehr schöne Bilder!
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

thueringer-80 hat geschrieben:
10 Mai 2026, 07:44
deine Schwalbenbilder nötigen mir Respekt und Bewunderung ab!

Gruß Martin_B.
Vielen Dank, Martin,

ich bin mir sicher, wenn für dich die Bedingungen gepasst hätten, hättest du das auch hinbekommen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
10 Mai 2026, 16:50
Du liebst auch die sportliche Herausforderung, bei diesen Flugfotoshootings, Petra, oder? :-)
Sehr schöne Bilder!
Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,

na klar! Wenn du allerdings gesehen hättest, wie ich neben den Mehlschwalben hergeflogen bin... das sah nicht mehr so elegant aus :)

Danke dir.

Liebe Grüße
Petra
Antworten