Svarovski Spektive mit Bildstabilisator / Balance

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Antworten
uwknipser

Svarovski Spektive mit Bildstabilisator / Balance

Beitrag von uwknipser »

Das größte Spektiv bringt am meisten Beobachtungs-Spaß.

77mm, 88mm, 99mm - wer bietet mehr? Mit mehr Öffnung geht noch mehr - stimmt. Nur werden die Spektive schwerer und verlangen nach besseren Stativen.

Auf Reisen habe ich dann erlebt, das alle ihr tolles Spektiv schön im Hotel gelassen haben - weil es ja doch unhandlich, sperrig und lästig zu tragen ist.
Da war dann plötzlich das einzige Spektiv ( nix dolles ) was unser Guide immer bei sich hatte, das "beste" Spektiv.

Da ich ab und an auch fotografiere, entscheide ich vorher aktuell immer was für mich noch bequem möglich ist. Meist entscheide ich mich entweder für Foto oder Spektiv - nie beides !

Im letzten Urlaub hat unser Guide eine große Kamera, ein Fernglas und ein "kleines" Spektiv nebst "kleinem" Stativ mit gehabt.
Als ich das erste mal durch das Spektiv sah, war ich vom guten und vor allem extrem ruhigen Bild wirklich angetan - hatte ich jetzt so nicht erwartet.
( erwartet hatte ich eher das leicht zittrige Bild, wenn man das Spektiv oder das Stativ auch nur berührt )

Des Rätsels Lösung, es war ein Swarovski Spektiv mit Bildstabilisator ! Bezeichnung: Swarovski AT Balance 18-45 x 65 mit Schrägeinblick.

Es gibt eine weitere, etwas kleinere und auch etwas leichtere Version mit gradem Einblick, es heisst Swarovski ST Balance 14-35 x 50.
Als mögliches "frei Hand" Spektiv habe ich mir das mal näher angesehen. Der kurze praktische Test am Swarovski Info Stand in der Düsseldorfer Innenstadt ( bei einer Foto Hausmesse ) verlief wirklich erfreulich. Zukünftig werde ich bei Foto-Spaziergängen nicht mehr auf ein leistungsfähiges Spektiv verzichten müssen.

Was ich allerdings nicht verschweigen möchte, der Spaß ist nicht wirklich günstig, beide Versionen kosten etwas über 3K Euro.
mfg
Roland
Antworten