Singvogel Insel Formentera

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Ulf Meyer

Singvogel Insel Formentera

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo!
Dieser Vogel erschien im April 26 an einer Futterstelle in einem Garten auf der Pityuseninsel Formentera/Balearen. Es dürfte sich um eine Grasmücke handeln. Ist es eine Dorngrasmücke auf dem Durchzug?
Viele Grüße
Ulf
Dateianhänge
Grasmücke.jpg
Größe: 254.18 KiB, 306 mal betrachtet
Arnd

Re: Singvogel Insel Formentera

Beitrag von Arnd »

Hi,
Würde ich ja sagen: spricht alles dafür und nichts dagegen 😉

Gruß
Arnd
ilja

Beitrag von ilja »

Ja, würde ich mich anschließen. Es gibt zwar einige Grasmücken bei denen ich mir unsicher wäre, sie voneinander zu unterscheiden, aber von all denen unterscheidet sich diese hier für mich recht eindeutig als Dorngrasmücke. (Kopf grau, Rücken braun, Augenring weiß, Kehle und Brust (so weit man sieht) ganz hell.)
Schöne Grüße. Ilja.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ulf

Ja, schönes Männchen der Dorngrasmücke!

wenn sie nicht auf der Insel brüten, dann handelt es sich um einen Durchzügler.

Gruß
Alcedo
Kabe

Beitrag von Kabe »

Grundsätzlich gibt es auf den Balearen natürlich noch die Brillengrasmücke als sehr ähnlich Art und Brutvogel, aber wegen der Handschwingenprojektion hätte ich hier auch Dorngrasmücke gesagt.
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

Vielen Dank, Arnd, Ilja, Alcedo und Kabe!
Ich habe inzwischen noch ein zur gleichen Zeit aufgenommenes Foto desselben Vogels aus Formentera bekommen. Es zeigt ihn mehr von hinten und man erkennt besser die rostroten Armdecken mit kräftig schwarz markierten Schirmfedern. Ich glaube zu erkennen, daß bei den schwarzen Schirmfedermitten die hinteren Enden breit und abgerundet sind. Das würde, soweit ich weiß, neben der Handschwingenprojektion ebenfalls auf eine Dorngrasmücke hinweisen. Bei der Brillengrasmücke wären die schwarzen Federmitten schmaler und hinten mehr zugespitzt.

Anuari ornitològic de les Balears listet die Dorngrasmücke als häufigen Durchzügler auf allen Balearischen Inseln, die Brillengrasmücke als spärlichen Brutvogel auf Menorca und seltenen Brutvogel auf Mallorca, aber auf Formentera nur als seltenen Durchzügler.
Viele Grüße
Ulf
Dateianhänge
Grasmücke.jpeg
Größe: 253.59 KiB, 155 mal betrachtet
ilja

Beitrag von ilja »

Müsste nicht eine Brillengrasmücke zwischen Auge und Schnabel annähnernd schwarz sein? Oder trifft das nicht für alle zu? Diese hier ist im Zügelbereich auffallend hell.
Schöne Grüße. Ilja.

Ergänzung: Haben eben nochmal nachgeschaut, das gilt nur für die Männchen. Aber aufgrund des grauen Kopfes sollte das passen - hatte Alcedo ja schon gesagt.
Antworten