Beobachtungen im Mai 2026

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
uwknipser

Re: Beobachtungen im Mai 2026

Beitrag von uwknipser »

Akrobatik pur - klasse !
mfg
Roland
Kabe

Beitrag von Kabe »

ilja hat geschrieben:
13 Mai 2026, 14:19
Der ist klasse, wie ein fluffiges Tragflügelboot ;-). Tolles Foto!
18 Gänsesägerküken in einer Familie?
Danke schön!

Ja, die 18 waren in einer Familie, waren aber vielleicht eine Woche alt.

Daneben noch zwei weitere Weibchen mit 15 bzw. 16 Jungen. Erfahrungsgemäß nimmt die Zahl dann aber schon recht schnell auch wieder ab. Bei vielen Jungen bekommen die eigentlich nie alle ausreichend Futter. Die nächsten 4 Tage werden kalt, naß und ungemütlich, das werden nicht alle überleben. Später im Jahr führen die Weibchen meist 2-5 Junge bei uns in München.
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
13 Mai 2026, 14:26
Hier ums Eck habe ich gestern zufällig einen Gartenbaumläufer anfliegen sehen und war sehr erstaunt, wo er hinflog. Heute habe ich den beiden Eltern dann mit der Kamera aufgelauert, hoffe aber später noch auf bessere Lichtverhältnisse:

Der Zugang birgt ein wenig Herausforderung, aber das ist nichts, womit unsere Baumlauf-Akrobaten nicht zurecht kommen würden.

Schöne Grüße. Ilja.
Das nenne ich mal einen innovativen Gartenbaumläufer. Unter den Dachpfannen muss sich ja die absolute Traumwohnung befinden :)

Hallo Ilja,

da verschlägt es mir glatt die Sprache - einfach irre. Tolle Beobachtung und Fotos. Besonders die beiden letzten Szenen sind genial - und ob der Beweglichkeit werde ich glatt neidisch. Wie hat sich dieser Vogel auf dem Rücken liegend bloss rein- und dann wieder rausgerobbt?
Die nächste Ausbaustufe ist dann wahrscheinlich: Mit den zarten aber starken "Ärmchen" stemmt er die Pfanne hoch.

Bin schon sehr auf weitere Fotos von dir gespannt.

Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

Kabe hat geschrieben:
13 Mai 2026, 19:16
...
Daneben noch zwei weitere Weibchen mit 15 bzw. 16 Jungen. Erfahrungsgemäß nimmt die Zahl dann aber schon recht schnell auch wieder ab. Bei vielen Jungen bekommen die eigentlich nie alle ausreichend Futter. ...
Danke für deine Antwort! Da die Art hier nicht brütet, habe ich das noch nie beobachtet. Ich gehe davon aus, dass die Küken von den Eltern (beiden?) gefüttert werden, da sie Fisch essen? So große Trupps kenne ich nur von Enten, da werden die Küken zwar auch von der Mutter geführt, sammeln sich aber ihre Nahrung selber und haben vermutlich genug zu fressen. Da nimmt die Zahl der Familienmitglieder auch immer deutlich ab mit der Zeit. Vermutlich eher durch Fressfeinde oder eifersüchtige Erpel, oder werden in Stromschnellen von der Gruppe getrennt. Beim Nachlesen zu den Gänsesägern bin ich eben noch über das hier gestolpert, total verrückt: Nistplatz im Glockenturm.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
14 Mai 2026, 13:17
Das nenne ich mal einen innovativen Gartenbaumläufer. Unter den Dachpfannen muss sich ja die absolute Traumwohnung befinden :)
...
Lieben Dank, Petra, für die begeisterte Rückmeldung zu den Gartenbaumläufern; ebenso an Martin und Roland! Unter dem Deckziegel ist es sicher lauschig und trocken und der schwierige Zugang dürfte vor Konkurrenten oder gar Fressfeinden ziemlich sicher sein. Als mich die Sonne gefoppt hat, sie würde vielleicht doch mal ein paar Minuten scheinen, war ich am Nachmittag nochmal drüben. Der Nachwuchs wird jedenfalls üppig mit Futter versorgt, es gibt auch reichlich große Bäume in direkter Nähe zum Ablaufen. Erstaunlich fand ich, dass in dieser Futterration auch etwas Moos enthalten war:
Gartenbaumlaeufer_1080.jpg
Futterration mit Moos
Größe: 258.74 KiB, 406 mal betrachtet
Ob das wohl Absicht war und zur Kükendiät gehört, oder einfach beim Griff nach den Insekten(larven) mitgerupft wurde?
Eigentlich immer versuchen sie zuerst, doch bäuchlings reinzukriechen, scheitern aber und drehen sich dabei immer weiter gegen Uhrzeigersinn, um sich mit den Krallen am rechten Rand festzuhalten, also dem Ziegel, der oberhalb liegt.
Gartenbaumlaeufer_1049.jpg
Hineinschrauben
Größe: 270.9 KiB, 406 mal betrachtet
Dann geht der Griff immer weiter herum an die Unterkante des Deckziegels. Sie schrauben sich also in die Rückenlage, in der sie dann hineinklettern. Rauswärts drehen sie ebenfalls Dach-abwärts, also aus ihrer eigenen Blickrichtung anders herum, im Uhrzeigersinn.
Gartenbaumlaeufer_1041.jpg
Herausschrauben
Größe: 251.17 KiB, 406 mal betrachtet
Nach draußen klappts manchmal aber auch doch auch auf dem Bauch. Und natürlich muss auch irgendwann der Müll raus, wenn man so viel Essenseinkäufe nach hause geschleppt hat.
Gartenbaumlaeufer_1092.jpg
Gartenbaumläufer mit Kotsack von Nestling
Größe: 272.96 KiB, 406 mal betrachtet
Das Krasseste - für mich - kommt aber noch.
Während ich da so vor dem Haus herumlungere und mit Blick Richtung Dach auf die Rückkehr des Futterlieferdienstes warte, sehe ich aus dem Augenwinkel einen Vogel weit oben am Himmel kreisen. Mäusebussard, denke ich und schau genauer hin. Nein, scheint ein Storch zu sein. Hatte ich hier dieses Jahr noch nicht gesehen, also korrigiere ich die Belichtung etwas rauf, damit es nicht ausschließlich eine Silhouette wird, und mache ein Foto, bevor er hinter den Baumkronen verschwindet, und ich mich wieder den Gartenbaumläufern widme.
Bei der Durchsicht der Fotos entdecke ich dann diesen Lifer:
Schwarzstorch_1052.jpg
Schwarzstorch
Größe: 35.9 KiB, 406 mal betrachtet
Was sagt man dazu? Ich habe dann auch gleich noch gelernt, dass Schwarzstörche beim Eintrag in Ornitho automatisch zu einer geschützten Beobachtung werden. Sicher sinnvoll. Wobei es in diesem Fall vermutlich egal ist, da der weit oben nur auf der Durchreise war und schon zwei Minuten später meilenweit weg. Jedenfalls vielen Dank an die Baumläufer :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Anmerkung:
Spoiler:
Bevor jemand (berechtigte) Kritik äußert wegen einer möglichen Störung der Vögel beim Brüten/Füttern: Dort wo ich zum Fotografieren stand laufen ständig Menschen vorbei und parken Autos. Der Brutplatz liegt gut auf Höhe eines 2. Stockwerks in ca. 10 Meter Distanz. Die Rabenkrähen und Wacholderdrosseln in den benachbarten Baumkronen sind eher das, was die Eltern argwöhnisch im Auge behalten.
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

Genial - "deine Gartenbaumläufer" !!!

Glückwunsch zum Schwarzstorch - den ich sehr ähnlich entdeckt habe - aus Zufall halt.
mfg
Roland
Kabe

Beitrag von Kabe »

ilja hat geschrieben:
14 Mai 2026, 15:38
Danke für deine Antwort! Da die Art hier nicht brütet, habe ich das noch nie beobachtet. Ich gehe davon aus, dass die Küken von den Eltern (beiden?) gefüttert werden, da sie Fisch essen? So große Trupps kenne ich nur von Enten, da werden die Küken zwar auch von der Mutter geführt, sammeln sich aber ihre Nahrung selber und haben vermutlich genug zu fressen.
Nein, der Papa ist da komplett raus, und ehrlicherweise habe ich noch nie beobachtet, dass die Mutter füttert, ist ja eigentlich auch mit den Enten relativ nah verwandt. Die führt den Trupp eigentlich nur zu guten Plätzen, hält ihnen Feinde vom Leib und hudert sie. Die Küken fressen in der Größe vor allem Insekten und deren Larven, und tauchen auch schon in der Größe dauernd nach Nahrung. Fische kommen dann erst etwas später dran.
ilja hat geschrieben:
Da nimmt die Zahl der Familienmitglieder auch immer deutlich ab mit der Zeit. Vermutlich eher durch Fressfeinde oder eifersüchtige Erpel, oder werden in Stromschnellen von der Gruppe getrennt.
Spielt sicher eine Rolle, aber ich glaube Hauptaspekt ist auch dort, wie gut die beim Jagen sind (Enten sind übrigens echt gute Fliegenjäger). Vor 6 Jahren hatten wir hier auch einmal eine Schellentenbrut direkt 200m von der Wohnung, die wurden in den ersten Tagen auch alle 1-2 Tage einer weniger. Die waren den ganzen Tagen am Jagen oder Schlafen.
ilja hat geschrieben:
Beim Nachlesen zu den Gänsesägern bin ich eben noch über das hier gestolpert, total verrückt: Nistplatz im Glockenturm.
Schöne Grüße. Ilja.
Ja, das mit den Brutplätzen wissen viele Leute nicht. Wir hatten jahrelang wahrscheinlich eines der größten Brutvorkommen in Deutschland direkt im Schloßpark Nymphenburg. Leider sind die alten Bäume, die die Bruthöhlen enthielten, dann eines Jahres aus Sicherheitsgründen gefällt worden 😭

Die Mandarinente hat ja bei uns auch eine kleine Brutpopulation, die brüten auch ziemlich hoch in Baumhöhlen und gehen sofort nach dem Schlüpfen raus. Die Küken erreichen da nach 5-10m ohnehin Endgeschwindigkeit, da isses dann auch schon egal.

Deine Gartenbaumläufer sind aber auch ne Wucht, weiter viel Spaß mit denen (und ab und zu auf den Resthimmel schauen…)!

Schöne Grüße

Klaus
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Viele schöne Beobachtungen und Aufnahmen von euch :-)
Gruß JP
Les oiseaux

Beitrag von Les oiseaux »

thueringer-80 hat geschrieben:
13 Mai 2026, 07:52
tolle Serie! Tja, wer nicht hören will, muß fühlen. :)

Gruß Martin_B.
Hallo Martin, vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar.
Was gibt es neues aus "Meisenhausen"?
Wurde in Deinen schönen Nistkästen fleißig gebrütet?
LG
Mareike 
Les oiseaux

uwknipser hat geschrieben:
13 Mai 2026, 08:16

Es ist in den Niederlanden, wird dort aber auch nur selten gesehen, entsprechend war die Anzahl der Birder und Fotografen gestern.
Ich war in einem benachbarten Gebiet und wurde von einem netten Niederländer angesprochen, das das Hühnchen unweit zu finden wäre.

Die Entfernung zum Tier war meist zu groß für brauchbare Fotos, die Kamera hat keinen Vogel erkannt - die Resultate sind entsprechend :(
Licht war extrem schlecht, leichter Nieselregen. Mit etwas Glück sind dann wenige Bilder entstanden, zumindest so, das man den Vogel darauf erkennt.
mfg
Roland
Moin Roland, vielen Dank auch Dir für Dein positives Feedback.

Ich finde Dein "Hühnchenfoto" absolut gelungen, noch dazu unter solch widrigen Umständen.
Wirklich großartig!
LG
Mareike 
Les oiseaux

PetraS hat geschrieben:
13 Mai 2026, 11:35

Hallo Mareike,

du hast ja wirklich ein Händchen für "dramatische" Straßen- oder nearby-Szenen. Das war bestimmt wieder so ein "Ich halte den Atem an und möchte eigentlich gar nicht hinschauen-Moment". Oder?

Und ich stimme Roland in jeder Hinsicht zu. Grandiose Fotos.

Und vielleicht hat Martin ja recht: Bleib bei deiner Familie... sonst..

Ich hab bei den Fotos spontan gedacht: "Welpenschutz" gibt es bei Vögeln wohl nicht? Möglicherweise waren es auch "erzieherische" Maßnahmen der erwachsenen Uferschnepfe! Aber schon ziemlich radikal...In die Beine zwacken...Also wirklich.

"Schön", dass das Küken, dass offensichtlich gut wegesteckt hat. Hatte ihrer Familie danach bestimmt ne Menge zu erzählen.

Liebe Mareike, einfach wunderbare Fotos.

Liebe Grüße
Petra
Liebe Petra, ganz herzlichen Dank für Deinen lieben und ausführlichen Kommentar.
Diese Situation war wirklich schwierig mit anzusehen und ich bin froh, dass es ein gutes Ende nahm.

Das Verhalten der erwachsenen Uferschnepfe habe ich nicht erwartet, wie auch immer man es interpretieren will.

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne 
die Uhus "Tristan und Isolde" erwähnen.
Der ein oder andere kennt dieses, in einer Burgruine brütende,
Uhu-Paar bestimmt, denn sie sind schon lange berühmte Internet-Stars. :)

Während der diesjährigen Brutphase konnte ein ganz besonderes, äußerst interessantes Verhalten der Uhus im Umgang mit fremden Küken gefilmt werden.
Es brütete nämlich eine Nilgans zeitgleich mit Isolde und das nur eine Fensternische neben ihr.

Dass dies zu Konflikten führen würde, wird niemanden überraschen.
Alles andere dafür bestimmt um so mehr.

Nacht für Nacht flog Isolde Angriffe auf die unliebsame Nachbarin, die jedoch stets entkommen konnte und früher oder später wieder auf ihren Eiern saß.

Die EIER der Nilgans hingegen hatten schon früh eine fast magische Anziehungskraft auf Isolde.
Was aber würde passieren, wenn die Küken der Nilgans geschlüpft sind?

Ermöglicht werden all diese Beobachtungen übrigens von der großartigen 
EGE, Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V., die die Uhus rund um die Uhr mit zwei Kameras filmen. Man kann das als Livestream auf YouTube sehen.

Ehe ich nun aber die ganze Geschichte erzähle, die mir ohnehin niemand glauben würde ;) , verlinke ich dieses einzigartige Video.

Es ist wirklich sehenswert!

https://youtu.be/VHcfFrnB1zY?is=N-jBQSgwIFiDsESi

Liebe Grüße
Mareike
Les oiseaux

ilja hat geschrieben:
13 Mai 2026, 14:26

Der Zugang birgt ein wenig Herausforderung, aber das ist nichts, womit unsere Baumlauf-Akrobaten nicht zurecht kommen würden.

Ilja, das ist eine ganz bemerkenswerte Beobachtung mit starken Fotos!
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Vogel sich freiwillig auf den Rücken dreht. Papageien mal ausgenommenen.
Danke für's Teilen und danke auch für Deine Rückmeldung zu meinem Beitrag. Die Uferschnepfen brüten hier ganz in der Nähe, in der Dümmerniederung.
Liebe Grüße 
Mareike
Les oiseaux

Hier noch ein paar meiner bisherigen Maifotos.
Nicht chronologisch.

Schwarzkehlchen_JV.jpg
Schwarzkehlchen
Größe: 859.09 KiB, 328 mal betrachtet
Blässhuhnküken.jpg
Blässhuhn
Größe: 753.31 KiB, 328 mal betrachtet
Kiebitz.jpg
Kiebitz
Größe: 811.57 KiB, 328 mal betrachtet
Blässhuhnfütterung.jpg
Größe: 730.85 KiB, 328 mal betrachtet
Blaukehlchen.jpg
Blaukehlchen mit Futter
Größe: 928.26 KiB, 328 mal betrachtet
Bluthänflinge_Pärchen.jpg
Bluthänflinge sorgen für Nachwuchs
Größe: 587.59 KiB, 328 mal betrachtet
Les oiseaux

Bekassine.jpg
Bekassine
Größe: 582.52 KiB, 324 mal betrachtet
Rotschenkel.jpg
Rotschenkel
Größe: 746.71 KiB, 324 mal betrachtet
Ringelgans_Cux.jpg
Ringelgans, Cuxhaven
Größe: 856.19 KiB, 324 mal betrachtet
Uferschnepfe.jpg
Uferschnepfe
Größe: 607.39 KiB, 324 mal betrachtet
Neuntöter.jpg
Neuntöter
Größe: 747.08 KiB, 324 mal betrachtet
GB_Anflug.jpg
Großer Brachvogel im Anflug
Größe: 974.63 KiB, 324 mal betrachtet
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

der Brachvogel im Landeanflug sieht auf den ersten Blick so aus wie der Uhu der sich anschickt die Nilgans von ihrem Nest zu verscheuchen. das hat man davon wenn man zu lange Uhu-Videos anschaut… :)

hallo Mareike

wunderschöne Aufnahmen bringst du uns wieder!

darum heißt er ja auch Rotrückenwürger.
sehr schön die Färbung bei diesem Männchen.

das Video mit den Uhus und den Nilgänsen ist Klasse! Danke fürs Bringen.

einen Uhu der Gänseküken hudert habe ich auch noch nie gesehen. hat mich ein wenig an die Glucken erinnert früher bei uns im Dorf, die Enteneier ausbrüten mussten. die guckten dann später auch so verdattert wenn die Küken plötzlich am Dorfteich ins Wasser abhauten, wie der Eulerich hier im Video wenn er den Gösseln die Ratte bringt.

und junge Schwarzkehlchen gibt es auch schon! herrlich die Pose wenn es sich streckt.

mein Favorit ist das Weißsternige Blaukehlchen. die Aufnahme ist die reinste Augenweide!
hab ein wenig gerätselt was das Insekt sein könnte. wahrscheinlich eine Schnake. oder doch eine Steinfliege? ein Uferbold? ich weiß es nicht.

Gruß
Alcedo
Antworten