Schwalbenfreude

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
ilja

Re: Schwalbenfreude

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
13 Mai 2026, 11:54
na klar! Wenn du allerdings gesehen hättest, wie ich neben den Mehlschwalben hergeflogen bin... das sah nicht mehr so elegant aus :)
:lol:
PetraS

Beitrag von PetraS »

Guten Abend zusammen,

heute war ich nach längerer mal wieder bei den Mehlschwalben im Nachbardorf. Inzwischen ist der Nachwuchs da :)
IMG_4299.jpg
Größe: 592.47 KiB, 291 mal betrachtet
IMG_4312 a.jpg
Größe: 79.65 KiB, 291 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
thueringer-80

Beitrag von thueringer-80 »

die Rauchschwalben (und die Mehlschwalben s0wieso) haben sich bei uns in diesem Jahr rar gemacht. Ich glaube nicht, daß sich das noch ändert. Deshalb vielen Dank für die Bilder. :D

Gruß Martin_B.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

bei solchen Portionen Libellenprotein legen die Jungen ordentlich zu! :)

sehr schöner Schnappschuss mit den Libellenflügeln um die Ohren! sieht man auch nur selten. Bravo, Petra!

Danke fürs Bringen.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Sehr schön die Schwalben Petra
Lg JP
ilja

Beitrag von ilja »

Der Blick aus dem Nest ist ja zum knuddeln. Und der Flugschnappschuss klasse - wie der der Libellenbart um die Ohren schlackert.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Martin und Jürgen,

vielen Dank :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
02 Jul 2026, 09:18
bei solchen Portionen Libellenprotein legen die Jungen ordentlich zu! :)

sehr schöner Schnappschuss mit den Libellenflügeln um die Ohren! sieht man auch nur selten. Bravo, Petra!

Danke fürs Bringen.

Gruß
Alcedo
Wusste ich's doch. Ich brauche die Frage gar nicht stellen, denn auf Adlerauge Alcedo ist Verlass ;)

Hallo Alcedo,

danke schön. Ich habe tatsächlich gerätselt, was die Schwalbe denn im Schnabel hat :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
03 Jul 2026, 20:30
Der Blick aus dem Nest ist ja zum knuddeln. Und der Flugschnappschuss klasse - wie der der Libellenbart um die Ohren schlackert.
Schöne Grüße. Ilja.
Ja, einfach immer wieder goldig. Dieser Anblick bereitet mir jedes Mal große Freude.

Hallo Ilja,

vielen Dank für dein Lob.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

ich kann noch ein bisschen Schwalbenfreude von heute beisteuern. Diesmal sind die Rauchschwalben die Hauptdarsteller. Im Nachbardorf flogen die adulten Rauchschwalben jagend über eine Pferde-Wiese, die letzte Woche gemäht wurde. An diese Wiese grenzt ein Maisfeld an. Abgegrenzt durch einen Stromzaun, auf dem ich junge Rauchschwalben sitzen sah. Natürlich hatten sie sich nicht den Bereich in meiner Nähe für ihren Aufenthalt ausgesucht. Aber ich konnte ja die erwachsenen Schwalben mit den Augen verfolgen. Und immer wenn sie in Richtung Maisfeld flogen, kam offensichtlich Bewegung in die dort geduldig wartenden Nachwuchsschwalben.

Allerdings half es nicht immer, die Schnäbel ganz, ganz weit aufzureißen. Ab und an blieb nur ein enttäuschtes Hinterherschauen, wenn die Angebettelte (in diesem Fall wohl auch eine junge Rauchschwalbe?) einfach vorbeiflog. Aber letztlich haben sie doch alle etwas abbekommen.
CSI_4471.jpg
Größe: 487.8 KiB, 194 mal betrachtet
CSI_4492.jpg
Größe: 475 KiB, 194 mal betrachtet
CSI_4500.jpg
Größe: 522.26 KiB, 194 mal betrachtet
CSI_4515.jpg
Größe: 480.7 KiB, 194 mal betrachtet
IMG_4382.jpg
Größe: 829.29 KiB, 194 mal betrachtet
IMG_4395 .jpg
Größe: 625.64 KiB, 194 mal betrachtet
PetraS

Beitrag von PetraS »

IMG_4426.jpg
Größe: 694.49 KiB, 194 mal betrachtet
IMG_4431.jpg
Größe: 647.79 KiB, 194 mal betrachtet
IMG_4459.jpg
Größe: 372.35 KiB, 194 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

sehr schön, diese jungen Rauchschwalben mit dem dunkelgrünen Hintergrund!

hallo Petra

merci, merci. mit der Fernsicht mag es stimmen. meine Sehschärfe hat aber trotzdem abgenommen. im Nahbereich, wie für diese Aufnahmen am Handy und fürs Schreiben geht leider nichts mehr ohne Lesebrille.
PetraS hat geschrieben:
05 Jul 2026, 14:18
habe tatsächlich gerätselt, was die Schwalbe denn im Schnabel hat :)
die halte ich für eine dieser Prachtlibellen. wahrscheinlich keine Gebänderte. die gehören ja bekanntlich zu den Kleinlibellen. Körper und Flügel der Libelle werden durch den Luftwiderstand im Flug gestaucht. so ergibt sich bei dieser schönen Aufnahme ein ungewöhnlicher direkter Vergleich der Proportionen, bei den zwei Fliegern, was ich immer sehr reizvoll finde. :)

der Körper dieser kleinen Schwalbe erscheint noch kleiner durch den ca. 20 bis 30 Grad geneigten Betrachtungswinkel (Schwanzgefieder und Hinterende sind noch weiter abgeknickt) so dass man auf den ersten Blick eine größere Libelle vermuten würde, als es in Wirklichkeit ist. mir erging es jedenfalls so.

Mehlschwalben sind ja kaum größer als Uferschwalben und wiegen im Schnitt ca. 19 Gramm. also etwa gleich viel wie eine Kohlmeise. wobei bei der Schwalbe fast alles auf die Brustmuskulatur kommt. die Beinmuskulatur ist zu vernachlässigen.

vor ein paar Jahren hatte ich zuletzt eine adulte Mehlschwalbe in der Hand. die war erschreckend leicht gewesen.

hatte sie an einem Sommernachmittag auf dem Kopfsteinpflaster des hiesigen Marktplatzes gefunden, hinter dem Brunnen, wo sie krampfhaft erfolglos zu starten versuchte. sie war wohl irgendwo an den nahen Gebäuden oder mit dem Brunnengestänge kollidiert. offensichtlich hatte sie ein Schädeltrauma. äußere Verletzungen waren keine zu erkennen gewesen. weiß aber nicht wie lange sie schon dort gelegen hatte.

als ich sie an einer freien Stelle leicht hochwarf aus der flachen Hand, startete sie tatsächlich durch, direkt nach oben. aber ihre Flugbahn hatte Schlagseite und sie flog in einer Kreisbahn bis über die Dächer hinaus und mit vollem Tempo wieder herunter wo sie ungebremst schräg aufs Pflaster aufschlug. es wirkte so als wäre sie blind. trotz des heftigen Aufschlags, bei dem sie sich überschlagen hatte, flatterte sie weiter herum bis zu einem großen Pflanzenkübel, wo sie hilflos entkräftet liegen blieb.

ich legte sie daraufhin in den Pflanzenkübel auf die trockene Erde in den Schatten der dunklen Wandung. sie war immer noch äußerlich unverletzt, drehte sich aber auch weiter manchmal krampfhaft flatternd zur Seite, so dass die weißen befiederten Füsse in die Luft ragten. kein schöner Anblick.

ich musste weiter. eine Mutter mit ihrer Tochter erklärten sich bereit weiter auf die Schwalbe aufzupassen, ob sie sich vielleicht nicht doch noch erholen würde.

glaube nicht, dass sie es noch geschafft hat. ihr Partner wird wohl alleine weitergefüttert haben müssen. in der kleinen Kolonie dort am Oberen Marktplatz ist bis heute weiterhin reger Betrieb. :)
ich stelle mir jedes mal vor, wenn ich diese Schwalbenkolonie sehe, dass ihre Nachkommen immer noch mit dabei sind.

Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Alcedo,

danke schön für deine weiteren Infos zur "Libellen-Schwalbe".

Oje, die arme Mehlschwalbe. Da bekomme ich ja schon vom Lesen Kopfschmerzen. Kann mir auch gut vorstellen, dass sie es nicht geschafft hat.

Aber die Vorstellung, dass du jetzt möglicherweise wahrscheinlich ihre Nachkommen in der Schwalbenkolonie siehst, ist sehr schön.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Guten Abend zusammen,

ich habe hier nochmal etwas von den Mehlschwalben aus dem Nachbardorf. Die Aufnahmen sind vom 11. Juli. Bisschen flapsig gefragt: Hat die eine Mehlschwalbe etwas an ihr Fahrwerk gehängt? Oder sieht es nur für mich "komisch" aus?
20260711-IMG_4643.jpg
Größe: 106.75 KiB, 133 mal betrachtet
20260711-IMG_4645.jpg
Größe: 95.59 KiB, 133 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
14 Jul 2026, 19:44
ich habe hier nochmal etwas von den Mehlschwalben aus dem Nachbardorf. Die Aufnahmen sind vom 11. Juli. Bisschen flapsig gefragt: Hat die eine Mehlschwalbe etwas an ihr Fahrwerk gehängt? Oder sieht es nur für mich "komisch" aus?
Hm, ja, irgendwas an den Füßen ist seltsam. Hat sich da was dran verheddert? :?

Die junge Rasselbande auf dem Drahtseil ist ja klasse! Da hätte ich auch gern zugeschaut, wie sie Futter einfordern und dem Querflugverkehr nachrufen.
Danke für's Zeigen der spaßigen Fotos.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten