Neue Euro-Banknoten-Entwürfe mit Vogel-Motiven

TV-, Radiosendungen, Webseiten, Printmedien, Software
Antworten
ilja

Neue Euro-Banknoten-Entwürfe mit Vogel-Motiven

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
seit dieser Woche gibt es auf der Webseite der Europäischen Zentralbank mögliche Entwürfe für die nächste Generation der Euro-Banknoten zu sehen. Je 5 Entwürfe haben das Thema Kultur/Europäische Persönlichkeiten und je 5 Entwürfe das Thema Vögel+Flusslandschaft/Gebäude Europäischer-Institutionen. Eine dieser Reihen wird Ende des Jahres als neues Geldschein-Design ausgewählt. Da somit die Chance besteht, dass wir zukünftig mit Vogel-Motiven bar bezahlen können, dachte ich, ich mache hier einmal darauf aufmerksam, dass auf der EZB-Webseite die Möglichkeit besteht, in einer Abstimmung mit darüber zu entscheiden, wie das zukünftige Geld aussehen wird :-).
Hier findet sich eine kurze Einführung und Übersicht der Entwürfe.
Und hier geht es zur Abstimmung, in der man natürlich auch alle Entwürfe der Scheine mit Vorder- und Rückseite betrachten kann.
Welche Vogelarten, Gebäude, Persönlichkeiten und Kulturszenen in den Entwürfen genutzt werden sollten, war bereits letztes Jahr entschieden worden, vor dem Start der Designstudien.
Schöne Grüße. Ilja.
thueringer-80

Re: Neue Euro-Banknoten-Entwürfe mit Vogel-Motiven

Beitrag von thueringer-80 »

danke für das Einstellen dieser Aktion. Mir ist das seit gestern bekannt. :D Die Einführung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Gruß Martin_B.
Les oiseaux

Re: Neue Euro-Banknoten-Entwürfe mit Vogel-Motiven

Beitrag von Les oiseaux »

Ilja, vielen Dank fürs Bringen! Ich hatte das noch gar nicht mitbekommen :oops:
Liebe Grüße
Mareike
Antworten