Persönliche Gedanken zum Thema Ganzjahresfütterung von Vögeln

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
Werner M
Persönliche Gedanken zum Thema Ganzjahresfütterung von Vögeln

Beitrag von Werner M »

Seit wir 2020 im neuen Haus eingezogen sind war ich immer bemüht eine Umgebung zu schaffen, in der Insekten und Vögel einen Lebensraum haben.
Dazu gehören für mich auch Fütterungen und Brutmöglichkeiten.
Da das "auch mir" sinnvoll erschienen ist, wurden alle drei Fütterungen ständig gefüllt. Im laufe der letzten Jahre ist die Anzahl der Arten und die Anzahl der Vögel auch angestiegen. Wenngleich die Anzahl der Arten nicht wirklich groß ist. Die Beobachtungen in den letzten Jahren haben mich trotz der Erfolge aber innerlich ziemlich zerrissen was das Thema Ganzjahresfütterung angeht. Ich bin mir mittlerweile sehr unsicher ob ich hier das richtige mache. Warum?
Die Vögel nehmen die Fütterungen sehr gut an, manche Vögel warten gar an den Fütterungen wenn sie leer sind und schauen beim auffüllen zu. Ich frage mich aber, ob ich die Vögel von den Fütterungen abhängig mache. Ob die Vögel ihre natürliche Nahrungsaufnahme vernachlässigen, verlernen, vergessen ...
Vor drei Jahren, wenn das Getreide reif war, waren hier kaum Sperlinge zu sehen (wir habe viele davon). Nach der Ernte kamen sie langsam wieder. Jetzt sind sie immer hier. Wenn die Fütterungen mal für zwei Tage leer bleiben, wirken manche Vögel an der Fütterung fast verzweifelt. Wieder auf der anderen Seite frage ich mich, ob "da draußen" überhaupt noch genug Futter zur Verfügung steht. Im Moment habe ich viele Fragezeichen über mir.

Ich bin zu dieser Frage ziemlich zerrissen. Es würde mich wirklich freuen, andere Erfahrungen zu hören.

Grüße aus Franken, Werner
Grüße, Werner

Mitbewohner meines Gartens:
https://www.youtube.com/channel/UCchcbi ... 4JKfOfag2A
thueringer-80

Re: Persönliche Gedanken zum Thema Ganzjahresfütterung von Vögeln

Beitrag von thueringer-80 »

wir füttern seit vielen Jahren ganzjährig, unabhängig davon was andere raten oder tun. Den Vögeln schmeckt unser Futter auch im Sommer. Für alle Insektenfresser gibt es sowieso nicht genug Futter :) Heute war ich wieder mal auf Insektenpirsch und habe genau dies festgestellt. Ansonsten ist es jeden freigestellt, so zu füttern wie er mag.

meint der Martin_B.
Antworten