Sumpf- oder Teichrohrsänger?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
ilja

Sumpf- oder Teichrohrsänger?

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
diesen Rohrsänger sah ich kürzlich am Ammersee im Voralpenland. Auch wenn dort ein Teichrohrsänger zu hören war, vermute ich, dass dieser hier ein Sumpfrohrsänger ist. Ich kann nicht garantieren, dass es immer dasselbe Individuum ist, aber sicherlich ein Mitglied derselben Familie, da der Vogel immer kurz nach dem Verlassen des Nestbereichs fotografiert wurde. Sie waren noch am Füttern.
Rohrsaenger_1653.jpg
Helle Beine, Auffällige Federsäume
Größe: 182.45 KiB, 278 mal betrachtet
Rohrsaenger_1654.jpg
Kurzer Schnabel, deutlicher Augenring, helle Beine, nahezu kein Überaugenstreif
Größe: 171.89 KiB, 278 mal betrachtet
Rohrsaenger_1657.jpg
dunkle Alula, deutlicher Augenring
Größe: 181.82 KiB, 278 mal betrachtet
Meine Meinung zu den Merkmalen hinsichtlich pro Sumpfrohrsänger habe ich in den Bildunterschriften vermerkt. Aber viel Vergleichserfahrung habe ich nicht dazu. Was meint ihr?
(im Beitrag zum Ausflug selber gibt es ein weiteres Foto.)
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Ideen.
Schöne Grüße. Ilja.
J W vom Berge

Re: Sumpf- oder Teichrohrsänger?

Beitrag von J W vom Berge »

Moin Ilja,
ich wär hier bei einem Teichrohrsänger
Lg JP
ilja

Beitrag von ilja »

J W vom Berge hat geschrieben:
26 Jul 2026, 11:13
Moin Ilja,
ich wär hier bei einem Teichrohrsänger
Lg JP
Ah, doch eher jener. Gut möglich. Vielen Dank für die Antwort, Jürgen!
Mal sehen, ob es eine Drittmeinung gibt. Ich hatte ihn zwischenzeitlich auch an die Bestimmungshilfe von Ornitho geschickt, aber noch keine Rückmeldung. Falls ich da was höre, gebe ich es hier weiter.
Schöne Grüße. Ilja.
marionvier

Beitrag von marionvier »

Hallo!

Bei der Unterscheidung von Sumpf- und Teichrohrsänger habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Letztendlich waren die Unterscheidungsmerkmale auf Fotos nie so deutlich wie es die Bestimmungsliteratur vorgibt. Ein Merkmal finde ich allerdings sehr hilfreich: Der Teichrohrsänger hat eine braunere Oberseite (Rücken, Bürzel) als der Sumpfrohrsänger. Daher auch mein Tipp: Teichrohrsänger.

Grüße
Marion
ilja

Beitrag von ilja »

Auch dir vielen Dank für die Einschätzung, Marion!

Inzwischen habe ich eine Antwort auf meine Anfrage über die Ornitho-Bestimmungshilfe. Der Kollege vom DDA, der geantwortet hat, hält den Vogel aufgrund der sichtbaren Merkmale und des Gesamteeindrucks für einen Sumpfrohrsänger. Hm. Damit steht es jetzt 2:2.
Auf die Farbe würde ich mich übrigens - besonders auf Fotos - nicht verlassen wollen, da sind die ausschlaggebenden Nuancen von so vielen Faktoren abhängig (Licht, Umgebungsobjekte, Kamera+Optik, Weißabgleich und sonstige Korrekturen). Das ginge vermutlich nur, wenn man die Vögel immer zusammen mit einer Standardfarbkarte als Referenz fotografiert, aber ob die da mitspielen ... ;-)
Schöne Grüße. Ilja.
Hobbyfotograf

Beitrag von Hobbyfotograf »

Ich bilde mir eine kürzere Handschwingenprojekzion ein, weiß aber absolut nicht, ob die hier überhapt vernünftig zu erkennen ist. Deshalb evtl. Teichrohrsänger als Laien-Tipp.
ilja

Beitrag von ilja »

Vielen Dank auch dir, Hobbyfotograf, für die Einschätzung.
Im anderen Thread kam auch noch eine Antwort von Alcedo, der eine lange Handschwingenprojektion sieht und daher auf den Langstreckenzieher Sumpfrohrsänger plädiert.
Da die Antwortlage so divergent war, hatte ich heute die Fotos auch noch einem Bekannten gemailt, der reichlich Beobachtungs- und Bestimmungserfahrung hat. Er setzt besonders aufgrund des hellen Augenrings und der hellen Beine auch auf Sumpfrohrsänger, und weil der Vogel sich neben dem Schilf auch gern in die Büsche begibt, wie man auf den Fotos sieht.
Nach reiner Stimmenanzahl stünde es damit 4:4. Von den Merkmal-Argumenten her gebe ich aber (wieder) dem Sumpfrohrsänger relativ klar den Vorzug. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch Weiteres dazu. Die beiden Arten sind einfach extrem ähnlich, wenn man sie nicht singen hört.
Vielen Dank nochmal an alle, die beigetragen haben!
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten