Gruß Martin_B.
Beobachtungen im Juli 2026
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
-
thueringer-80
Re: Beobachtungen im Juli 2026
ist das beim Rotkehlchen die zunge, die da raushängt oder hat es etwas verschluckt?
Gruß Martin_B.
Gruß Martin_B.
Klasse Bilder Mareike!
Nicht nur dem Rotkehlchen hängt bei den Temperaturen die Zunge raus.
Fragt sich nur ob´s viel bringt, bei der kleinen Zunge.
mfg
Roland
Nicht nur dem Rotkehlchen hängt bei den Temperaturen die Zunge raus.
Fragt sich nur ob´s viel bringt, bei der kleinen Zunge.
mfg
Roland
- J W vom Berge
Es wird still in den Mooren... die ersten Vögel ziehen... hier und dort
wird Heu gemacht... die Brutzeit geht zu ENDE
Noch ein paar Aufnahmen aus den Mooren
Gruß JP
Gruß JP
Schöne Fotos, Mareike, schöne FarbreiheLes oiseaux hat geschrieben: ↑29 Jul 2026, 11:04Zum Monatsausklang noch ein paar farbenfrohe Schönheiten.
...
Blaukehlchen sind schon verrückte Vögel. Einerseits machen sie sich rar und sind kaum zu sehen, aber dann hoppeln sie einem plötzlich direkt vor die Kamera als ob es völlig normal wäre. Ich erinnere mich da auch an zwei Begegnungen.
Aber deins hat auch noch wirklich sehr freundlich posiert. Cool.
Schöne Grüße. Ilja.
Sehr schick, Jürgen. Besonders die dynamische Schafstelze gefällt mir.J W vom Berge hat geschrieben: ↑29 Jul 2026, 17:23Es wird still in den Mooren... die ersten Vögel ziehen... hier und dort
...
Da siehts ja wirklich noch nach Heu aus und nicht nur nach Wüste mit Strohresten.
Schöne Grüße. Ilja.
- J W vom Berge
Vielen Dank für deinen Kommentar Ilja
Gruß JP
Hier zum Juli - Ende die letzten Aufnahmen von mir
Gruß JP
Hier zum Juli - Ende die letzten Aufnahmen von mir
Ja, die haben ordentlich in den Farbeimer gegriffenLes oiseaux hat geschrieben: ↑29 Jul 2026, 11:04***
Zum Monatsausklang noch ein paar farbenfrohe Schönheiten.
Gruß
Mareike
Sehr schön, Mareike. Und der Bluthänfling gefällt mir ganz besonders. Sehr erhaben und elegant.
Liebe Grüße
Petra
Geht leider einfach immer viel zu schnell. Umso schöner, dass es von dir noch so schöne Aufnahmen von unseren gefiederten Freunden gibt. Mir gefällt besonders die Uferschwalbe.J W vom Berge hat geschrieben: ↑29 Jul 2026, 17:23Es wird still in den Mooren... die ersten Vögel ziehen... hier und dort
Gruß JP
Liebe Grüße
Petra
Guten Abend zusammen,
gestern in der Niederung konnte ich nun zum ersten Mal auch Neuntöter sehen. Und dann gleich 'ne ganze Menge. Vor allem recht viele Jungvögel. Manche wirkten etwas verträumt, wie sie die Welt vom Zaunpfahl aus betrachten.
Aber auch die Altvögel ließen sich netterweise blicken.
gestern in der Niederung konnte ich nun zum ersten Mal auch Neuntöter sehen. Und dann gleich 'ne ganze Menge. Vor allem recht viele Jungvögel. Manche wirkten etwas verträumt, wie sie die Welt vom Zaunpfahl aus betrachten.
Aber auch die Altvögel ließen sich netterweise blicken.
Und in einiger Entfernung am anderen Ende der Weiden gab es noch einen stillen Beobachter. Dieses Bild habe ich auch zweien zusammengesetzt, da die beiden Hübschen nicht auf einer Linie saßen. Und pro Bild nur einer von ihnen halbwegs scharf war.
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra
-
thueringer-80
vielen Dank für das zeigen. Neuntöter gibt es bei uns, aber nur etwas weiter weg. Sie brauchen ein spezielles Habitat.
Gruß Martin_B.
Gruß Martin_B.
- J W vom Berge
Gratuliere zu dieser tollen Beobachtung und Aufnahmen Petra 
Lieben Gruß JP
Lieben Gruß JP
-
thueringer-80
ich habe heute mal die Singvögel beobachtet, wenn sie unser Vogelparadies anfliegen. Wir haben in der jetzigen Hitze vor allem viel Wasser neben Futter angeboten. Sie trinken nicht nur, sondern plantschen in den Schalen.
Die beiden Vögel sitzen nicht in einer Schärfeebene. Deshalb ist einer nicht ganz scharf.
Gruß Martin_B.
Gruß Martin_B.
- Dateianhänge
das spritzt und sprotzt ja wirklich schön!
Danke für die erfrischenden Aufnahmen, Martin!
Gruß
Alcedo
Danke für die erfrischenden Aufnahmen, Martin!
Gruß
Alcedo
Mareike,
wenn jemand so oft wie Du draußen unterwegs ist, wird man regelmäßig dafür belohnt. Du mit dem Glück der Tüchtigen, wir als Nutznießer solch herrlicher Aufnahmen.
wunderschön die Farbimpressionen vom Schlund des jungen Kuckucks mit den Vogelbeeren.
merci beaucoup
Alcedo
wegen der kürzeren HSP (gut sichtbar im zweiten Bild) halte ich diesen Wirtsvogel für einen Teichrohrsänger.
download/file.php?id=16633
wenn jemand so oft wie Du draußen unterwegs ist, wird man regelmäßig dafür belohnt. Du mit dem Glück der Tüchtigen, wir als Nutznießer solch herrlicher Aufnahmen.
wunderschön die Farbimpressionen vom Schlund des jungen Kuckucks mit den Vogelbeeren.
merci beaucoup
Alcedo
wegen der kürzeren HSP (gut sichtbar im zweiten Bild) halte ich diesen Wirtsvogel für einen Teichrohrsänger.
download/file.php?id=16633
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin