Stippvisite in Oberbayern

Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
ilja

Stippvisite in Oberbayern

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
ein klein wenig hab ich auch wieder mal beizutragen, da es uns vor einer Woche für ein paar Tage nach Oberbayern verschlagen hatte. Und auch wenn es nicht der Hauptzweck war, durften einzelne Naturerkundungen dabei natürlich nicht fehlen.
Auf dem Weg ergab sich die Gelegenheit zu einem Treffen mit Alcedo :-) zu einem netten Spaziergang zwischen Wald und Streuobstwiese - war Klasse, dass du so spontan Zeit gefunden hast! Der anvisierte Halsbandschnäpper hatte sein Brutrevier zwar vermutlich doch schon verlassen, oder hat sich mit der Familie vor der Sommerhitze gut versteckt, aber mit Eichelhäher, Milan, Bussard, jungen Rotkehlchen, Kleiber, Sumpfmeise, etc. gab es dennoch das ein oder andere zu sehen. Am besten gefiel mir natürlich Familie Gartenrotschwanz. Den Papa hörten wir schon von Ferne schimpfen, ohne, dass wir aus der Nähe einen Grund erkennen konnten. Aber er war einer Fotosession nicht abgeneigt:
Gartenrotschwanz_m_1526.jpg
Gartenrotschwanz, Männchen
Größe: 208.82 KiB, 232 mal betrachtet
Im Umfeld des eigentlichen Reiseziels machten wir einen Ausflug auf den Karwendel, zum einen, weil Seilbahnfahren fast noch besser ist als Fliegen und zum anderen, weil es von den möglichen alpinen Zielen am vielversprechendsten für eine Alpendohlenbegegnung erschien. Und wir wurden nicht enttäuscht, sodass ich die Art nun auch in meine Lifelist aufnehmen kann :-). Einige besuchten immer wieder die Terrassen der Bergstation.
Alpendohle_1529.jpg
Alpendohle
Größe: 180.65 KiB, 232 mal betrachtet
Alpendohle_1604.jpg
Von wegen Fluchtdistanz
Größe: 238.27 KiB, 232 mal betrachtet
Alpendohle_1600.jpg
Absprung
Größe: 72.92 KiB, 232 mal betrachtet
Hin und wieder kam auch ein Schwarm von bis zu 80 Tieren um die Gipfel herum vorbeigeflattert. Etwas erstaunt hat mich, dass dort oben (ca. 2250 m) ein Hausrotschwanz unterwegs war. Ob der wohl mit der Gondel raufgefahren war?
Fast noch cooler als die nahen Begegnungen mit den Alpendohlen war eine andere, sehr ferne Begegnung. Beim Blick über einen der Grate entlang der Grenze zu Östereich erspähte ich das hier:
Murmeltier_1571.jpg
Murmeltier
Größe: 385.35 KiB, 232 mal betrachtet
Murmeltier_1580.jpg
Murmeltier
Größe: 361.37 KiB, 232 mal betrachtet
Grad so an der Grenze der nutzbaren Kameraauflösung.
Von den unglaublich vielen Schmetterlingen, die sich in der Sonne über die alpine Blumenwelt hermachten, zeige ich im Schmetterlingsthread bei Gelegenheit noch ein paar Fotos, zusammen mit den Faltern vom zweiten Ausflugsziel ...
Zuletzt geändert von ilja am 20 Jul 2026, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
ilja

Stippvisite in Oberbayern, Teil 2

Beitrag von ilja »

... Das zweite Ausflugsziel war der Ammersee.
Über dem Bohlenweg zu einem Beobachtungsturm kreiste ein Milan mehrfach zwischen den Mehlschwalben am Himmel. Erst hielt ich ihn aufgrund des hellen Handfeldes und überhaupt der sehr hellen Erscheinung für einen Rotmilan. Nach eingehender Analyse unter Zuhilfenahme des von Alcedo ausgeliehenen Greifvogelbuchs (dankeschön :-) - hat also unmittelbar schon geholfen) bin ich inzwischen recht überzeugt, dass es ein Schwarzmilan war (liegt am Gewässer auch eigentlich näher).
Milan_1649.jpg
Schwarzmilan (?)
Größe: 91.53 KiB, 229 mal betrachtet
In der Nähe des Turms war ein Rohrsänger offensichtlich noch schwer mit dem Füttern des Nachwuchses im Nest beschäftigt. Regelmäßig kam er mit Futter im Schnabel vorbei und gelegentlich hörte man sogar die Kinder piepen. Beim Abflug aus der Nestgegend bot sich hin und wieder vom Turm aus die Chance für ein Foto, was dennoch nicht einfach war.
Rohrsaenger_1666.jpg
(Sumpf- ?) Rohrsänger
Größe: 191.03 KiB, 229 mal betrachtet
Da im Umfeld zumindest einmal ein Teichrohrsänger zu hören war, hielt ich ihn erst dafür. Anhand der Fotos gehe ich aber inzwischen eher von einem Sumpfrohrsänger aus. Ich werde weitere Bilder davon (die nicht so hübsch sind, aber besser die Merkmale zeigen) noch unter den Bestimmungsanfragen posten.
Ein paar Kilometer weiter, an der Ammer, zeigte sich ein Hausrotschwanz vorübergehend auf einem sehr fotogenen Ast.
Hausrotschwanz_1670.jpg
Hausrotschwanz
Größe: 136.63 KiB, 229 mal betrachtet
Erstaunlicherweise war dort weit und breit kein Haus ... aber vermutlich weiß der Vogel nicht, dass wir ihn so nennen ;-)
Im Umfeld des Zuflusses der Ammer in den See brüten wohl tatsächlich u.a. Brachvögel. Ich gehe davon aus, dass die jetzt schon durch waren. Aber aus einiger Distanz konnten wir zumindest noch eine kleine Gruppe beim Baden und Dösen beobachten. In bestem mittäglichen Gegenlicht ...
Brachvogel_1672.jpg
Großer Brachvogel, Erfrischungsbad im See
Größe: 205.07 KiB, 229 mal betrachtet
Brachvoegel_1676.jpg
Siesta
Größe: 213.28 KiB, 229 mal betrachtet
Den Wunsch nach einer nassen Erfrischung und Siesta konnten wir bei den Temperaturen nur zu gut nachempfinden. Aber wir mussten weiter. Den "Beifang" an Schmetterlingen und Libellen zeige ich bei Gelegenheit in den entsprechenden Threads.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Re: Stippvisite in Oberbayern

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja,

vielen Dank für deinen wiederum sehr lesenswerten und vor allem Ilja-humorigen Ausflugsbericht. Glückwunsch zur Alpendohle. Um es mal mit deinen Worten zu schreiben: Sehr schicke Fotos. Auch das kooperative Gartenrotschwanz-Männchen gefällt mir gut. Ist schon ein hübscher Kerl.

Und dann auch noch ein Murmeltier. Auch, wenn fern. Ich finde diese Perspektive als sehr dynamisch. Das muss ein toller Moment für dich gewesen sein.

Ich habe bis jetzt leider noch nie einen Schwarzmilan gesehen. Aber Alcedos Greifvogelbuch liegt bestimmt richtig.
Den Rohrsänger zu erwischen, war bestimmt eine echte Herausforderung. Respekt, dass du ihn ablichten konntest. Vielleicht melden sich die Experten noch, um ihn genau zu bestimmen.

Beim Hausrotschwanz habe ich spontan gedacht: "Das wird doch nicht der "Gondel-Hausrotschwanz" sein, der Ilja einfach gefolgt ist? :)
Die "erfrischungssüchtigen" Brachvögel sind klasse.

Liebe Grüße
Petra
Hobbyfotograf

Beitrag von Hobbyfotograf »

Danke, für Bericht und Fotos. Das macht gleich Lust wieder mal ins Gebirge zu fahren. Der Schwarmilan ist ganz gut am Schwanz zu erkennen und am farblich nicht so abgesetzen Kopf. Der Rotmilan wurde auch als Gabelweihe bezeichnet. Der Vogel wirkt insgesamt recht dunkel. Allerdings find ich es auch nicht einfach, die beidne Arten auseinanderzuhalten.

Der Rohrsänger ist für mich eher ein Teichrohrsänger. Meinung nach passt der Schnabel eher zu dieser Art. Zumindest auf diesem einen Foto. .
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
24 Jul 2026, 15:53
vielen Dank für deinen wiederum sehr lesenswerten und vor allem Ilja-humorigen Ausflugsbericht.
...
Beim Hausrotschwanz habe ich spontan gedacht: "Das wird doch nicht der "Gondel-Hausrotschwanz" sein, der Ilja einfach gefolgt ist? :)
...
Hallo Petra,
vielen Dank für die nette, ausführliche Rückmeldung :-).
Das Murmeltier zu sehen war schon krass. Damit hätte ich nie gerechnet. Womit man hätte rechnen können, was ich aber auch erst hinterher so richtig herausgefunden habe, sind Alpenschneehühner und Mauerläufer. Erstere scheinen dort oben mehr oder weniger zu wohnen und letztere werden im Sommer auch immer wieder mal gemeldet. Leider sind uns beide Arten nicht aufgefallen. Der alpine Hausrotschwanz war im Gegensatz zu dem am See übrigens ein Männchen. Falls uns der heimlich gefolgt sein sollte, ist er heimlich geblieben ;-).
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
29 Jul 2026, 19:32
Danke, für Bericht und Fotos. Das macht gleich Lust wieder mal ins Gebirge zu fahren. Der Schwarmilan ist ganz gut am Schwanz zu erkennen und am farblich nicht so abgesetzen Kopf. Der Rotmilan wurde auch als Gabelweihe bezeichnet. Der Vogel wirkt insgesamt recht dunkel. Allerdings find ich es auch nicht einfach, die beidne Arten auseinanderzuhalten.

Der Rohrsänger ist für mich eher ein Teichrohrsänger. Meinung nach passt der Schnabel eher zu dieser Art. Zumindest auf diesem einen Foto. .
Auch dir vielen Dank für die nette Rückmeldung und die Gedanken zu den etwas unklaren Vögeln.
Ja, Gebirge vernachlässige ich selbst beim Birden auch immer noch. ;-)
Ich fand übrigens besonders auch die Schwanzform dieses Schwarzmilans selbst gespreizt noch recht auffällig gegabelt, was mit ein Grund für die anfängliche Fehleinschätzung war. Was mich aufgrund des Buches überzeugt hat, ist die starke Bänderung des Schwanzes - Rotmilane haben glatt gefärbte Steuerfedern, nur die äußeren zeigen (gelegentlich) eine schwache Bänderung, und in manchen Kleidern gibt es eine Subterminalbinde, aber keinen so deutlich gebänderten Schwanz wie der Schwarzmilan aufweist.
Hast du bzgl. des Rohrsängers noch einen Blick auf die weiteren Bilder in der Bestimmungsanfrage geworfen? Der scheint ja ganz unterschiedlich eingeschätzt zu werden. Das Einzige, was für mich auch für den Teichrohrsänger spricht ist die Tatsache, dass sich das Nest im Schilf befand, nicht in einer "krautigen" Umgebung.
Schöne Grüße. Ilja.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ilja

es war wieder ein schöner Nachmittag mit Euch gewesen. dieses Rotschwanz-Männchen hat ja nun wirklich hübsch posiert. sehr schöne Aufnahme!
leider konnte ich die ausgeflogenen Halsbandschnäpper auch Tage später nach zwei Touren nicht wiederentdecken. obwohl ich mittlerweile fast das ganze Gebiet unterhalb des Nistkastens am Waldrand erkundet habe. es gibt aber auch noch einige nicht einsehbare große umzäunte Gärten in dem Gebiet.

Danke für die Alpendohlen. hatte sie zuletzt nicht so nah. die sind hübsch und dynamisch.

den Milan kann ich nicht bestimmen weil ich mein Lieblings-Greifvogelbuch grad nicht zur Hand hab. :mrgreen:
aber jetzt sag ich mal auch wie mein Lieblings-Hobbyfotograf: Schwarzmilan.

das Buch war übrigens eine Empfehlung von Jürgen gewesen, die sich vollkommen gelohnt hat. sehr lehrreich. und ein sehr sympathischer Autor: Lars Gejl. mein Lieblingssatz von ihm aus dem Buch: „die Unterscheidung von Rot- und Schwarzmilan kann eine Herausforderung sein“ hoffe ich hab das jetzt richtig zitiert, ohne das Buch. :)

zum Rohrsänger:
das einzige optische Unterscheidungsmerkmal das ich für zuverlässig halte, ist die Flügellänge samt Handschwingenprojektion.
der Sumpfrohrsänger hat einen längeren Migrationsweg als der Teichrohrsänger. deshalb ist er mit längeren Handschwingen ausgestattet.

den hier, Ilja, halte ich für einen Sumpfrohrsänger.

Glückwunsch auch zu den Brachvögeln beim Baden!

Grüße
Alcedo
IMG_6788.jpeg
Streuobstwiese der Schnäpper und Rotschwänze im Morgenlicht
Größe: 593.67 KiB, 103 mal betrachtet
ilja

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
31 Jul 2026, 16:41
es war wieder ein schöner Nachmittag mit Euch gewesen. dieses Rotschwanz-Männchen hat ja nun wirklich hübsch posiert. sehr schöne Aufnahme!
leider konnte ich die ausgeflogenen Halsbandschnäpper auch Tage später nach zwei Touren nicht wiederentdecken. ...
Hallo Alcedo,
vielen Dank für die ausführliche begeisterte Rückmeldung :-), weiterführende Infos und das schöne ergänzende Landschaftsbild aus der Obstwiese, und natürlich für die Einschätzungen bei der Bestimmung von Schwarzmilan und Sumpfrohrsänger. Ich denke, ich bleibe nun bei beiden, wobei der Milan ja scheinbar relativ eindeutig ist. Ja, die Buchempfehlung von Jürgen ist klasse, sehr ausführliche Darstellung aller Greifvögel und mit tollen Fotos bebildert, die auch viele Variationen zeigen - allein zwei Doppelseiten mit erklärten Flugbildern verschiedener Mäusebussarde.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten