Trauerschnäpper oder Halsbandschnäpper?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Nikey

Trauerschnäpper oder Halsbandschnäpper?

Beitrag von Nikey »

Hallo zusammen,

ich habe heute (08.08.2026 um ca. 08:00 Uhr) in Stuttgart (Feldflur mit alten Obstbäumen und Kleingärten) diesen Vogel fotografieren können. Ich schwanke bei der Bestimmung zwischen einem Trauerschnäpper- und einem Halsbandschnäpper-Weibchen

Aufgrund der eher schmalen weißen Flügelzeichnung und des durchgehend grau-braunen Rückens tendiere ich persönlich zum Trauerschnäpper. Da die Unterscheidung bei den Weibchen ja als nicht ganz einfach ist, wollte ich euch nach eurer Einschätzung fragen. Lassen sich die Merkmale auf den Fotos eindeutig zuordnen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße! :)

https://imgur.com/gallery/trauerschn-pp ... er-CRHEjRX
ilja

Re: Trauerschnäpper oder Halsbandschnäpper?

Beitrag von ilja »

Hallo Nickey,
willkommen im Forum.
Da dem Vogel der weiße Handschwingenfleck nahezu vollständig fehlt, würde ich ziemlich sicher von einem Trauerschnäpper ausgehen. Aber wer weiß, und eine Halsbandschnäpper habe ich selbst noch nie gesehen.
Schöne Grüße. Ilja.
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo ,

ich wäre hier aus demselben Grund auch eher bei Trauerschnäpper, mir fehlt da allerdings auch die Erfahrung. Vom Halsbandschnäpper habe ich bisher nur ein Männchen gesehen, auf Gotland, aber er war alleine unterwegs, Futter sammeln. Das zugehörige Weibchen war nicht zu sehen.

Viele Grüße, Susanne
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Ich sehe ein Trauerschnäpper W.
Lg JP
Nikey

Beitrag von Nikey »

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten :)

Zwischenzeitlich habe ich auch zusätzlich eine E-Mail von einem Mitglied des deutschem eBird reviewer Team erhalten. Er hält den Vogel auch für einen weiblichen Trauerschnäpper mit folgender Begründung: "Erkennbar ist das an dem breiten weißen Flügelfeld ohne einen zweiten kleinen quadratischen weißen Fleck darunter. Bei weiblichen Halsbandschnäppern wäre das Flügelfeld schmaler und zusätzlich ein gerade beschriebener zweiter Fleck vorhanden"

Viele liebe Grüße und danke nochmal! :D
Antworten