Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Ich war am letzten Julitag nochmal bei den Mehlschwalben im Nachbarort. Ein Blick in den Himmel zeigte noch reichlich Flugverkehr. Die Nester waren wohl schon leer, jedenfalls konnte ich dort keine Schwälbchen sehen oder hören,
Dann entdeckte ich diesem beiden "Stubenhocker". Vielleicht mussten sie sich erst noch ein bisschen Mut an.....gucken
hier noch einige Schwalbenaufnahmen aus dem Nachbarort von 6., 7. und 9. August. Es sind
noch einige Mehlschwalben zu sehen und vereinzelt fliegt auch noch mal eine Rauchschwalbe. Die drei jungen Mehlschwalben waren noch bis zum 10. August im Nest zu sehen. Mittlerweile sind sie auch ausgeflogen. So langsam neigt sich die Schwalbensaison wohl dem Ende entgegen. Die hiesigen Mauersegler sind übrigens seit drei Wochen weg.
hier noch einige Schwalbenaufnahmen aus dem Nachbarort von 6., 7. und 9. August.
...
Wie sieht es denn bei euch aus?
Hallo Petra,
schöne Fotos zum Saisonabschluss
Bei uns sind die Mauersegler auch seit Ende Juli weg, Mehlschwalben hatte ich hier letzte Woche noch gesehen.
Rauchschwalben ist ein paar Tage länger her, aber die sehe ich auch nicht so regelmäßig, da in der unmittelbaren Umgebung keine brüten.
Schöne Grüße. Ilja.
ich bin zur Zeit an der Ostsee, so ungefähr auf halber Strecke zwischen Kiel und Fehmarn. Hier sind noch ziemlich viele junge Mehlschwalben, aber auch einige Rauchschwalben in den Nestern und werden noch gefüttert. Allzu viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr, um flügge zu werden.
vielen Dank für eure Rück- und Statusmeldungen. Tja, ich müsste gar nicht mal bis an die Ostsee reisen, um noch mehr als ein paar Schwalben zu sehen.
Denn heute in der Niederung waren noch sehr viele Schwalben ( die Mehlschwalben waren in der Überzahl) zu sehen. Gleich zu Beginn - noch vor dem offiziellen Bereich der Niederung, traf ich auf "wagemutige" Rauchschwalbenkinder.
Größe: 241.66 KiB, 116 mal betrachtet
Größe: 252.96 KiB, 116 mal betrachtet
Sie saßen auf der Stromleitung direkt oberhalb der Bahntrasse. Vielleicht waren sie aber auch nur gut informiert, denn aktuell wird die Strecke wegen Renovierungsarbeiten nicht befahren.
Die Altvögel wurden immer wieder angebettelt. Mal klappte es, mal drehten die Eltern mit der Beute aber wieder ab.
Größe: 267.98 KiB, 116 mal betrachtet
Größe: 302.83 KiB, 116 mal betrachtet
Größe: 287.89 KiB, 116 mal betrachtet
Nur ein paar Schritte weiter, dann direkt in der Niederung, waren wirklich sehr, sehr viele Schwalben zu sehen. Sie jagten über die Wiesen und Weiden oder sausten am Himmel entlang. Es war fast wie in "alten" Zeiten. Schön, dass es in diesem Jahr offensichtlich wieder mehr Schwalben gibt.
Sehr schöne Schwalben-in-Action-Fotos, Petra . Ich hoffe, sie lesen es rechzeitig, wenn die Bahnstrecke wieder eröffnet wird.
Zumindest Mehlschwalben am Himmel habe ich diese Woche auch noch täglich gesehen hier bei uns.
Schöne Grüße. Ilja.
Diese Woche stand ich auf einem Wehr. Unterhalb davon plätschert auf breiter Ebene das Wasser weiter. Die Wasseramseln waren alle im Spätsommerurlaub, aber von rechts und links aus den Büschen flogen fünf Zilpzalpe immer wieder Schleifen über das Wasser, um ihr Frühstück einzusammeln. Eine Etage darüber, oberhalb der Strauch- und Baumwipfel jagten fünf Mehlschwalben in viel rasanteren, ausholenderen Schleifen durch die Luft, um mitzunehmen, was den Weidenlaubsängern entging. Sie sind also doch noch hier
Gestern Vormittag in der Saalbachniederung düsten gut zwanzig Rauchschwalben über die Wasserflächen. Im September wird die Anzahl, die sich dort morgens für den Weiterzug gen Süden trifft dann leicht dreistellig. Drei Mauersegler konnte ich dort auch noch sehen. Die waren sicher von weit nördlich kommend unterwegs und haben nur den Frühstücks-Fly-Thru benutzt. Uferschwalbe konnt ich erstaunlicherweise keine entdecken. Kommen wohl erst noch.
Schöne Grüße. Ilja.