Greifvogel

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Helge73

Greifvogel

Beitrag von Helge73 »

Hallo zusammen,
was meint ihr zu dem hier?
Mein Svensson musste leider zuhause bleiben, da zu schwer.
Und was hat er geschlagen? Einen Alpi?
Grüße Helge
Dateianhänge
_B5A0279 (1).jpg
Größe: 778.75 KiB, 341 mal betrachtet
SusanneC

Re: Greifvogel

Beitrag von SusanneC »

Hallo Helge,

ich sehe da ein junges Sperberweibchen. Ihre Beute finde ich schwierig. Für einen Alpi ist mir der Schnabel etwas zu lang, einen besseren Vorschlag habe ich aber auch nicht.

Noch ein Tipp zum Svensson: Es gibt ihn auch fürs Smartphone, wiegt nix ;)
Lass‘ das aber mal sein, so gefällt es mir besser, ich rate hier so gerne mit!

Viele Grüße, Susanne
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Oh... das ist schwierig.... Dunkler Kopf und Rücken.. dünner Schnabel... lang.... *Odinshühnchen* ???
Keine Ahnung
Gruß Jürgen
ilja

Beitrag von ilja »

Junger Sperber, ja. Anhand von Alcedos Leihgabe ("Europas Greifvögel", L. Gejl) würde ich etwas mehr auf juveniles Männchen tippen, da die Brustmusterung grob und ungleichmäßig ist, von der Querbänderung abweichend eher fleckenhaft.
Die Limikole ist sehr schwierig. Für einen Alpenstrandläufer ist mir der Rücken eigentlich zu dunkel. Von der Größe sollte er aber im Vergleich zum Sperbermännchen passen, ebenso wie ein Odinshühnchen. Bei diesem Tipp von Jürgen dachte ich zuerst, die hätten kürzere, dünnere Schnäbel als der Vogel auf dem Foto, aber vielleicht reicht es doch. Mir scheint der Schnabel auf dem Foto nach unten gebogen zu sein, das würde etwas mehr für Alpi oder Sichelstrandläufer sprechen. Kurz dachte ich aufgrund des dunklen Rückens auch an Waldwasserläufer, aber der passt von den Flügeln gar nicht und ist vermutlich zu groß. Was gab es in der Gegend denn für aussichtsreiche Beute, Helge? Käme ein Odinshühnchen in Frage? Was im Gefieder hellbraun wirkt dürften weitgehend die Fänge vom Sperber sein. Bin gespannt, ob es eine Lösung gibt.
Jedenfalls auch ein tolles Foto!
Schöne Grüße. Ilja.
Helge73

Beitrag von Helge73 »

Freue mich über die rege Diskussion. Es waren tatsächlich alle drei (Alpen- und Sichelstrandläufer, aber auch Odinshühnchen) vor Ort anwesend und somit theoretisch als Beute möglich.
Bin grad auf der Rückreise. Muss schauen, ob ich am PC noch mehr aus der Beute herausholen kann. Aber ich fürchte, sie hat zu wenig Licht abbekommen.
ilja

Beitrag von ilja »

So auf den zweiten Blick empfinde ich den Schnabel jetzt tatsächlich als relativ dünn. Es gibt auch ein paar hellbraune Sprenksel im Gefieder abseits der Greifvogelkrallen. Und aufgrund des kontrastreichen Kleides würde ich mich im Moment eher Jürgens Vorschlag Odinshühnchen anschließen. Nur die Biegung des Schnabels "stört" mich noch. Aber mal sehen, ob es noch andere Ideen gibt ...
Schöne Grüße. Ilja.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

auf jeden Fall Sperber!

hallo Helge

selten schöne Kombination bringst du uns da: Sperber mit Limikole habe ich bisher noch nie gesehen. tolle Aufnahme.

meiner Ansicht nach ist der Bauch der Beute zu sehen. der rechte Flügel ist schon reichlich gerupft. da scheint nur noch eine einzige zerfledderte Handschwingenfeder übrig zu sein. den Schnabel sehe ich, wie Ilja, an der Spitze leicht gebogen.

Ilja, vergiss bitte nicht wie klein die Sprinze sind. zuletzt hatten wir hier den Größenvergleich mit einer Mönchsgrasmücke: viewtopic.php?t=3077

Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo Alcedo,

mein erster Eindruck war auch, dass man auf den Bauch des Beutevogels schaut, bei näherer Betrachtung scheint mir aber die Stellung des Beines, das man sieht und die Schnabelform nicht dazu zu passen. Wenn man auf die Bauchseite sieht, dann wäre der Schnabel eher etwas aufwärts gebogen, so scheint es mir. Wegen der Größenverhältnisse war ich eher bei Sperberweibchen. Auf jeden Fall ein spannendes Foto!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag, Susanne
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Ja, Susanne,
das kann ich bestätigen. je länger man es betrachtet kommen umso mehr Zweifel auf.

der Kopf kann so im Flug auch unnatürlich verdreht herumbaumeln.
es erscheint einem wie ein Vexierbild.

spannend, ja.

einen schönen Sonntag auch Dir :)
Alcedo
ilja

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
23 Aug 2026, 10:42
...
meiner Ansicht nach ist der Bauch der Beute zu sehen. der rechte Flügel ist schon reichlich gerupft. da scheint nur noch eine einzige zerfledderte Handschwingenfeder übrig zu sein. den Schnabel sehe ich, wie Ilja, an der Spitze leicht gebogen.

Ilja, vergiss bitte nicht wie klein die Sprinze sind. zuletzt hatten wir hier den Größenvergleich mit einer Mönchsgrasmücke: viewtopic.php?t=3077
...
Gut möglich, dass ihr Recht habt, und es ein Sperberweibchen ist. Die Musterung ist da eher nur ein Indiz. Andererseits sind Odinshühnchen kaum größer als Mönchsgrasmücken, das Wesentliche des Lehrbuch-Maßes macht die Schnabellänge aus. Und die Beute auf Helges Foto ist ziemlich zusammengefaltet.
In einem bin ich mir aber sicherer als bezüglich des Greifvogelgeschlechts: Wir sehen den Rücken der Beute, da bin ich ganz bei den Argumenten von Susanne.
Euch auch einen schönen Sonntag :-)
Schöne Grüße. Ilja.
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo zusammen,

ob der Sperber nun ein Weibchen oder Männchen, das weiß er wohl nur alleine. Wenn wir bei der Beute mal annehmen, dass man den Rücken sieht, dann hatte der Vogel ja recht auffällige weiße Flügelstreifen. Damit kämen Alpi, Sichelstrandläufer und Odinshühnchen in Frage, evtl. Flussuferläufer oder Meerstrandläufer? Gab es die dort? Beim Odinshühnchen habe ich etwas Zweifel: Ich habe letzte Woche am Behrensdorfer Binnensee eines gesehen, und das war von der Gestalt her doch deutlich zarter als dieser Vogel.

Dass der Rücken sehr dunkel erscheint, ist ja vermutlich eher dem Schatten zuzuschreiben.

Viele Grüße, Susanne
ilja

Beitrag von ilja »

Helge meinte oben, es wären Odinshühnchen vor Ort gewesen. Er war ja auch scheinbar irgendwo weit im Norden unterwegs. Meiner Einschätzung nach ist da nicht viel Schatten. Bauch und Flügelunterseite des Sperbers sind rel. gut ausgeleuchtet, und man sieht um den Rücken der Beute herum auch deutlich Details. Daher würde ich davon ausgehen, dass der tatsächlich sehr dunkel bis schwarz ist. Also mich hat Jürgens Vorschlag mittlerweile überzeugt :-).
Schöne Grüße. Ilja.
Helge73

Beitrag von Helge73 »

Hab nochmal übertrieben aufgehellt, verfälscht teilweise vielleicht die Farben etwas.
Was da auch noch viel unterwegs war, waren Temminckstrandläufer und Zwergstrandläufer...
Grüße
Helge
Dateianhänge
PSX_20260824_163835.jpg
Größe: 835.32 KiB, 139 mal betrachtet
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

ah, jetzt lässt sich mehr erkennen!
Danke, Helge.

Susanne und Ilja hatten recht: man sieht den Rücken der Beute. der hellere Kopf und sogar die Augen werden sichtbar.

der eine Flügel ist allerdings verdreht - man sieht die Unterseite des Flügels. d a s hatte mich irritiert.

Grüße
Alcedo

so sieht ein Flügel des Alpenstrandläufes von oben aus: https://www.beachexplorer.org/arten/cal ... steckbrief
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Alpenstrandläufer scheint mir auch am besten zu passen, das war ja auch Helges erste Annahme. Das Odinshühnchen ist von der Gestalt her doch deutlich zierlicher.

Viele Grüße, Susanne
Antworten