Greifvogel

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
ilja

Re: Greifvogel

Beitrag von ilja »

Danke, Helge, da hast du aus einem alternativen Foto ja bzgl. der Helligkeit einiges rausgeholt. Vor allem der Kopf lässt sich darauf gut erkennen.
Mit dem neuen Bild würde ich jetzt auch eher zum Alpenstrandläufer tendieren, vor allem der Schnabel wirkt zu "mächtig" und zu gebogen für das Odinshühnchen, und sein Übergang zum Kopf zu fließend - die Odinshühnchen haben doch eher einen vorne rund wirkenden Kopf, auf dem der Schnabel wie ein aufgesetzter Nagel aussieht. Der Flügel wirkt für einen Alpenstrandläufer zu den inneren Armschwingen hin ziemlich hell (das auch schon auf dem ersten, nicht aufgehellten Foto). Und das Schwarz auf dem Rücken stört mich hinsichtlich der Bestimmung auch immer noch. Aber das hilft ja nicht, da mir auch nichts anderes dazu einfällt ;-)
Alcedo_ hat geschrieben:
24 Aug 2026, 20:57
... der eine Flügel ist allerdings verdreht - man sieht die Unterseite des Flügels. d a s hatte mich irritiert. ...
Du meinst den linken Flügel (im Bild rechts), bei dem wir auf die Vorderkante blicken?

Interessante Diskussion :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ilja

nein, ich meinte tatsächlich den großen sichtbaren Flügel links im Bild. weil die großen Armdecken fehlen und die Handdecken zum Teil auch und weil er so hell ist, schien er mir völlig verdreht, also ein Unterflügel zu sein.

aber ich sehe mittlerweile ein, dass das wohl nicht möglich sein kann. sorry, wenn ich Unsinn verzapft habe. ich komme da auf keinen grünen Zweig.

Gruß
Alcedo
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Moin zusammen... OK Odinshühnchen bin ich jetzt auch raus....
Bei Alpi aber auch??
Schwierig
Lg JP
ilja

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
25 Aug 2026, 22:02
nein, ich meinte tatsächlich den großen sichtbaren Flügel links im Bild. weil die großen Armdecken fehlen und die Handdecken zum Teil auch und weil er so hell ist, schien er mir völlig verdreht, also ein Unterflügel zu sein.

aber ich sehe mittlerweile ein, dass das wohl nicht möglich sein kann. sorry, wenn ich Unsinn verzapft habe. ich komme da auf keinen grünen Zweig.
Das kann ich schon nachvollziehen. Beim versuchsweisen Drehen und Spiegeln des Bildes, bzw. Bildanteils mit der Beute, kam ich auch immer wieder an Stellen, an denen das Vexierbild kippt und ich den Flügel plötzlich von der Unterseite sah. Dann wäre der Kopf dem zweiten Foto nach ziemlich verdreht, was noch sein könnte, aber das Bein bekomme ich dann kaum mehr einsortiert.
Dass die Armdecken fehlen, erklärt vermutlich, warum der Flügel dort "zu weiß" ist. Die Armschwingen z.B. auch eines Alpenstrandläufers haben zur Basis hin mehr Weiß, als man normalerweise sieht - hatte das bei vogelfedern.de inzwischen mal angeschaut. Die Farbe vom Rücken bereitet mir aber immer noch Kopfzerbrechen.
@Helge - hast du ggf. noch weitere Fotos in der Reihe, die du zeigen könntest? Vielleicht sogar eher "normal" dunkel, wie das erste. Ggf. helfen weitere leicht unterschiedliche Haltungen noch ein bisschen.
Schöne Grüße. Ilja.
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Ich würde hier auf Sperberweibchen mit Alpenstrandläufer tippen.

LG, Skua
Antworten