Spinnen

Antworten
uwknipser

Spinnen

Beitrag von uwknipser »

Vielleicht füllt sich das Thema Spinnen ja noch.

Ich fang mal an mit meinem neusten Bewohner im Garten.
Ist eine Dame, die sich grade ein Lunch-Paket macht :)
Wespenspinne.
AAA_9057-klein.jpg
Größe: 934.11 KiB, 59 mal betrachtet
mfg
Roland
SusanneC

Re: Spinnen

Beitrag von SusanneC »

Hm, ich glaube, die habe ich noch nie gesehen. Sie schaut interessant aus. Wen oder was verarbeitet sie denn da gerade zum Lunchpaket? Ihren Partner?

Viele Grüße, Susanne
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

Ich habe die Wespenspinne auch vorher nie wahrgenommen - bin aber auch nicht so auf Spinnen aus.

Da die Dame aber nun in meinem Garten wohnt, sie doch sehr auffällig und groß ist - ähnlich einer großen Kreuzspinne - hab ich sie mal abgelichtet.

Das Lunchpaket kann ich nicht aufdröseln, habe ich auch erst gesehen als schon nicht mehr erkennbar war, was eingewickelt wurde.
mfg
Roland
ilja

Beitrag von ilja »

uwknipser hat geschrieben:
25 Aug 2026, 20:50
Vielleicht füllt sich das Thema Spinnen ja noch.
...
Mal was Neues, nette Idee, Roland. Bei dem farbenfrohen Prachtexemplar als Themenstarter, lohnt sich das natürlich. Tolles Foto! Von der Art habe ich bisher nur gehört, bin aber noch keiner begegnet ... und wenn es dazu kommt, dann hoffentlich auch nur auf zumindest etwas Distanz für ein Foto ;-)

Da es den Thread nun gibt, mag ich noch zwei Fotos von neulich aus dem Wald am Schnaakenmoor bei Hamburg beisteuern, auch wenn die Art völlig alltäglich ist. Aber sie hatten ihre Netze teils sehr schmuck für die Abendlichtstimmung platziert gehabt:
Kreuzspinnennetz_1794.jpg
mehr Netz
Größe: 150.55 KiB, 20 mal betrachtet
Kreuzspinne_1802.jpg
mehr Spinne
Größe: 166.81 KiB, 20 mal betrachtet
Es gab reichlich davon, mit verschiedenen Orientierungen zu Licht und Schatten im Wald.

Schöne Grüße. Ilja.
Antworten