Schöne Grüße. Ilja.
Beobachtungen im September 2026
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Beobachtungen im September 2026
Dann mag ich gleich mal den September anfangen. Denn nachdem sie in den letzten Wochen nur spärlich zu sehen waren, sind unsere Wasseramseln zum Monatsanfang wieder munterer geworden. Und sie wussten vielleicht, dass ich ausnahmsweise die Kamera dabei hatte
.
Euch einen schönen September mit vielen tollen Beobachtungen (beim Vogelzug).
Schöne Grüße. Ilja.
Schöne Grüße. Ilja.
Zuletzt geändert von ilja am 01 Sep 2026, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
- J W vom Berge
Re: Beobachtungen im September 2026
Ein schöner Start in den September mit deiner *Wasseramsel* Ilja 
Der Septemberstart in der Aue war heute leider nur *grau*
Lg JP
Der Septemberstart in der Aue war heute leider nur *grau*
Lg JP
Wunderschön: verträumte Cinclus in heller sprudelnder Gischt. Kalender, Kalender!
download/file.php?id=16888
Bravo, Ilja!
herrliche Bildkomposition. gefällt mir sehr.
ein großes Dankeschön für solche Lichtblicke.
Gruß
Alcedo
download/file.php?id=16888
Bravo, Ilja!
herrliche Bildkomposition. gefällt mir sehr.
ein großes Dankeschön für solche Lichtblicke.
Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
hallo Jürgen
trotz Grau bleibt Gandalf mit Auge und Schnabel ein Lichtblick.
Grüße
Alcedo
trotz Grau bleibt Gandalf mit Auge und Schnabel ein Lichtblick.
Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
-
Les oiseaux
Hallo zusammen,
hier kurz ein Lebenszeichen von mir.
Für mich ging es in der Nacht von Sonntag auf Montag
auf den Darß.
Wie in jedem Jahr wird zuerst der mystisch schöne Gespensterwald bei Nienhagen angesteuert.
Dort wollte ich mich erstmalig in der Landschaftsfotografie versuchen. (Na ja, es ist noch seeeeehr viel Luft nach oben aber jeder fängt ja mal klein an.)
Während ich die Bäume knipste waren Rufe von zwei Schwarzspechten zu hören.
Zum Glück hatte ich eine zweite Kamera mit Teleobjektiv mitgeschleppt, denn es dauerte nicht lange, bis sich einer von ihnen auf dem Waldboden setzte und dort einen morschen Baumstamm bearbeitete.
Auf der Weiterfahrt Richtung Ahrenshoop waren immer mal wieder Kraniche auf den Feldern zu sehen.
Es sind doch schon insgesamt mehr hier als ich erwartet hätte und dieses Foto widerspiegelt.
In Ahrenshoop wurde ich von einem Alpenstrandläufer begrüßt und später am Tag, bei immer besser werdenden Wetter, zeigte sich auch ein Steinwälzer.
Hallo zusammen,
hier kurz ein Lebenszeichen von mir.
Für mich ging es in der Nacht von Sonntag auf Montag
auf den Darß.
Wie in jedem Jahr wird zuerst der mystisch schöne Gespensterwald bei Nienhagen angesteuert.
Dort wollte ich mich erstmalig in der Landschaftsfotografie versuchen. (Na ja, es ist noch seeeeehr viel Luft nach oben aber jeder fängt ja mal klein an.)
Während ich die Bäume knipste waren Rufe von zwei Schwarzspechten zu hören.
Zum Glück hatte ich eine zweite Kamera mit Teleobjektiv mitgeschleppt, denn es dauerte nicht lange, bis sich einer von ihnen auf dem Waldboden setzte und dort einen morschen Baumstamm bearbeitete.
Auf der Weiterfahrt Richtung Ahrenshoop waren immer mal wieder Kraniche auf den Feldern zu sehen.
Es sind doch schon insgesamt mehr hier als ich erwartet hätte und dieses Foto widerspiegelt.
In Ahrenshoop wurde ich von einem Alpenstrandläufer begrüßt und später am Tag, bei immer besser werdenden Wetter, zeigte sich auch ein Steinwälzer.
-
Les oiseaux
...weiter geht es mit diesem "Krabbenfischer" - sie, die Silbermöwe (?), hat die Strandkrabbe (?) in einem Stück runter geschluckt.
Der niedliche Steinschmätzer im Hafen von Barhöft zeigte wenig Scheu und ließ sich ganz ausgiebig fotografieren.
Der niedliche Steinschmätzer im Hafen von Barhöft zeigte wenig Scheu und ließ sich ganz ausgiebig fotografieren.
-
Les oiseaux
Nach einem verregneten Tag zeigte sich gestern Nachmittag dann doch noch mal die Sonne...und es ging wieder an den Strand von Ahrenshoop, wo sich ein tolles Fotoshooting mit diesem Kormoran ergab.
Ich kann mich nicht daran erinnern, einen Kormoran jemals so nah vor der Linse gehabt zu haben.
Gruß Mareike
Ich kann mich nicht daran erinnern, einen Kormoran jemals so nah vor der Linse gehabt zu haben.
Gruß Mareike
-
Les oiseaux
@Ilja, Dein Bild von der Wasseramsel gefällt auch mir sehr!
Und ja, Alcedos Vorschlag sollte unbedingt nachgekommen werden
Gruß Mareike
@Jürgen, sehr schöne Bilder trotz des Wetters!
Gruß Mareike
Und ja, Alcedos Vorschlag sollte unbedingt nachgekommen werden
Gruß Mareike
@Jürgen, sehr schöne Bilder trotz des Wetters!
Gruß Mareike
- J W vom Berge
*** Wunderschöne Aufnahmen Mareike***
Hab ein schönes Wochenende
JP
Hab ein schönes Wochenende
JP