Heute konnte ich diese Enten auf der Ostsee bei Lübeck beobachten. Ich dachte an Schellenten, bin mir aber unsicher; vor allem, weil bei dem, was ich als Männchen vermute, der weiße Rand am Schnabelgrund fehlt.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Uli
Ostseeenten
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
-
martinmiethke
Re: Ostseeenten
Hallo Ulrich,
Enten sind um diese Jahreszeit nicht ganz einfach, weil sie noch im Schlichtkleid sind oder gerade anfangen, ins Prachtkleid zu mausern – und dann gibt’s ja auch noch die Jungvögel.
Deine Bilder zeigen jedenfalls Schellenten, soviel ist schonmal klar. Die mit viel Weiß sind Männchen, die offensichtlich bereits ins Prachtkleid mausern. Nr. 2 hat dunkle Augen, müsste also eine diesjährige sein. Nr. 3 wird wohl ein Weibchen sein, da die Männchen ja anscheinend bereits mausern.
Herzliche Grüße – Martin
Enten sind um diese Jahreszeit nicht ganz einfach, weil sie noch im Schlichtkleid sind oder gerade anfangen, ins Prachtkleid zu mausern – und dann gibt’s ja auch noch die Jungvögel.
Deine Bilder zeigen jedenfalls Schellenten, soviel ist schonmal klar. Die mit viel Weiß sind Männchen, die offensichtlich bereits ins Prachtkleid mausern. Nr. 2 hat dunkle Augen, müsste also eine diesjährige sein. Nr. 3 wird wohl ein Weibchen sein, da die Männchen ja anscheinend bereits mausern.
Herzliche Grüße – Martin
Als Schellenten hätte ich die auch mit (?) bestimmt, aber um diese Jahreszeit schaue ich da gerne weg wenn ich Enten sehemartinmiethke: Enten sind um diese Jahreszeit nicht ganz einfach,
Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Schellente, Schellente, Schellente und Schellente 
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank Euch 3 für die Bestätigungen, Bestimmungen und Erklärungen.
Viele Grüße
Ulrich
vielen Dank Euch 3 für die Bestätigungen, Bestimmungen und Erklärungen.
Viele Grüße
Ulrich