Libellen 2026

ilja

Re: Libellen 2026

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
14 Sep 2026, 09:25
vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hab nur noch dieses eine Foto, welches ein bisschen Seite zeigt :) Das hilft aber wohl auch nicht wirklich weiter?
Doch, das half weiter :-). Darauf sieht man, dass wir beide daneben lagen und es, wie Arnd schon festgestellt hat, eine Hufeisen-Azurjungfer ist. Wobei ich immer noch finde, dass sie einen ausgesprochen schmalen Humeral- und breiten Antehumeralstreifen besitzt.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Arnd hat geschrieben:
14 Sep 2026, 11:27
Hi Petra,
Das ist eine Hufeisen-Azujungfer (relativ häufig).
Die Azurjungfern sind recht charakteristisch (und ähnlich) und unterscheiden sich nach der Zeichnung auf dem zweiten Hinterleibssegment, hier das Hufeisen ;-).
https://de.wikipedia.org/wiki/Azurjungfern
Hier die Becherjungfer (mit dem "Knubbel" auf dem 2. Segment: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Becherjungfer
Gruß
Arnd
Hi Arnd,

vielen Dank für deine Korrektur und die Links (die aber nicht funktionieren wollen :) )

Ich habe mir jetzt bei Libellen.tv den Körperbau der Libellen angeschaut. Also ehrlich, wie du und auch Ilja, auf dem Foto von mir das Hufeisen erkennen könnt - Hut ab!

Dann habe ich also zum ersten Mal eine Hufeisen-Azurjungfer gesehen und zu Gast gehabt - sehr schön.

Also nochmal vielen Dank.

Liebe Grüße
Petra
Zuletzt geändert von MatthiasM am 16 Sep 2026, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links im Zitat korrigiert
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Arnd, Hallo Petra,

ich habe mir erlaubt die Links zu korrigieren, sollten jetzt funktionieren.

Viele Grüße
Matthias
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Ich folge hier eindeutig Iljas ursprünglicher Argumentation und sehe schon ziemlich deutlich eine Gemeine Becherjungfer. M.E. ist das vermeintliche Hufeisen des zweiten Bildes durch darüber liegende Flügelstrukturen entstanden. Die recht variable Becherstruktur ist auf Bild 1 ganz gut zu erkennen und für sich auch nicht das eindeutige Merkmal. Der Rest passt aber auch besser zur Becherjungfer.

Lg, Skua
Antworten