2018 keine Kraniche in Linumer Bruch?

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
Micha369

2018 keine Kraniche in Linumer Bruch?

Beitrag von Micha369 »

Hallo Vogelfreunde,

wir haben in den letzten Jahren immer zig-tausende Vögel auf den Feldern in der Gegend des Linumer Bruchs in Brandenburg gesehen. Und auch der Vogelzug ging über viele Wochen. Dieses Jahr sehen wir hier nicht einen einzigen Kranich. Oder irre ich mich in der Zeit und es war immer etwas später?

LG

Micha
martinmiethke

Re: 2018 keine Kraniche in Linumer Bruch?

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Micha, zu Linum kann ich nichts sagen – hier in der Umgebung des Gülper Sees sind tausende Kraniche wie sonst auch …

Herzliche Grüße – Martin
Pica

Beitrag von Pica »

Hallo Micha,
ich war zuletzt vor 2 Wochen an den Linumer Teichen und da waren viele Kraniche unterwegs, vor allem gegen Abend sammelten sie sich in den Wiesen östlich der Teiche.
Da hatte ich eher den Eindruck, dass es früh los geht, die Hauptsaison ist ja eher im Oktober.
Beobachtest du die Abwesenheit von Kranichen über einen längeren Zeitraum oder war es jetzt eine zufällige Runde in der Gegend?
Grüße aus Berlin von Christine
Pica

Beitrag von Pica »

Für Rhin- und Havelluch gemeinsam sind gestern über 17000 Kraniche gezählt worden.
(https://www.kraniche.de/de/rastplaetze-in-europa.html)
Micha369

Beitrag von Micha369 »

Wir fahren da jeden Tag zur Arbeit. Und auf den Feldern waren immer tausende Vögel in den vergangenen Jahren. Dieses Jahr ist da fast nichts. Kann sein, dass die Fluggäste sich einen anderen Acker gesucht haben.

Gruß,
Micha
MarleneS
Administrator

Beitrag von MarleneS »

ich kenn das leider so nicht, aber ich kann mir den Sound dazu vorstellen. ;)
Liebe Grüsse
Marlene
Pica

Beitrag von Pica »

Kann sein, dass die Fluggäste sich einen anderen Acker gesucht haben.
Das wird dann wohl so sein.
Ein bißchen Sorge macht das schon. Viele Felder sind ja dieses Jahr sehr früh abgeerntet worden, da ist dann vielleicht nicht mehr so viel zu holen.
Hoffentlich finden die vielen Kraniche genügend Futter um den Zug und den Winter gut zu überstehen.
Antworten